4.0 von 5 Sternen Erstauflage, aber hilfreich, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bauzeichnen: Architektur, Ingenieurbau, Tief-, Straßen- und Landschaftsbau / Architektur - Ingenieurbau - Tief-, Straßen- und Landschaftsbau (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch für meine bevorstehende Abschlussprüfung gekauft und muss sagen: Ich bin fast überzeugt. Es ist eines der einzig vorhandenen Bücher speziell für Bauzeichner. In den sonst verwendeten weitgefächerten Fachbüchern wird man leider mit sinnloser Trivia für andere Bauberufe überhäuft und verliert schnell den berufsspezifischen Inhalt aus dem Auge.

Die Kapitel richten sich nach den Lernfeldern der Berufsschule und führen von Anfang bis Ende durch ein Thema. Die Abbildungen sind leicht verständlich und es gibt am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung, die (obwohl sie sehr kurz ist) trotzdem einen Überblick über das Kapitel liefert. Wichtige Details muss man nicht erst aus seitenlangen Texten zusammensuchen: Die Texte sind kurz und auf den Punkt gebracht; außerdem gibt es an den Außenkanten der Seiten meist sinvoll zusammengefasste Details in Stichworten.

Das Buch braucht jedoch meiner Meinung nach noch ein paar Auflagen, bis es wirklich gut ist. In einigen Kapiteln fiel mir im Vergleich zu anderen Fachbüchern ein Verlust des "roten Fadens" auf, in anderen war die Erklärung etwas ungünstig formuliert und dadurch schwieriger verständlich.

Mein Fazit: Wenn kleinere Unstimmigkeiten außer Acht gelassen werden und evtl. mit einer zweiten Quelle ausgeglichen werden künnen, ist dieses Buch ein absolutes MUSS für jeden Auszubildenden Bauzeichner.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Bauzeichner, 2. April 2011
Ich habe das Buch für meinen Sohn gekauft, der eine Ausbildung zum Bauzeichner macht. Er ist begeistert. Detaillierte Darstellungen, präzise Beschreibungen, sinnvolle Themenaufteilung, die das Lernen erleichtert.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht, 28. März 2014
Diese Ausgabe beinhaltet alle wichtigen Angaben und ist sehr gut aufgebaut!! Der Druck ist auch erstklassig und überzeugt auf anhieb!!

5.0 von 5 Sternen super, 9. November 2013
Es gefällt mir so gut und ich kann es nur weiter emnpfehlen.
Jch wünsche Jedem viel Spass damit.
Liebe Grüße.