5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse!, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Package: Jander/Blasius Anorganische Chemie I+II: Einführung & Qualitative Analyse / Quantitative Analyse & Präparate (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir diese Bücher erst nach erfolgreichem Abschluss des theoretischen Teils der anorganischen Chemie in meinem Studium gekauft.
Als dann der praktische Teil losging, stellte ich fest, wie gut es war mir, diese Bücher zu kaufen. Mit ihnen konnte ich mich optimal auf Analysen und Kolloquien vorbereiten. Es ist alles gut strukturiert aufgebaut und auch sehr verständlich geschrieben.

Ich bin hochzufrieden und werde diese Bücher auch noch lange in meinem Regal lagern, denn dort kann man immer nachschlagen, wenn man eine Nachweisreaktion mal nicht gerade im Hinterkopf hat!

5.0 von 5 Sternen 2 tolle Chemiebücher, 19. Januar 2012
Mit diesem Kombipack hat man die neueste Version des altbekannten Jander/Blasius. Die Bücher sind eine große Hilfe für das Chemiestudium,da man die in den Vorlesungen besprochenen Inhalte gründlich nacharbeiten kann.

4.0 von 5 Sternen Standard für angehende Chemiker, 8. Februar 2014
Zuerst vorweg, der Jander Blasius ist echt ein gutes Nachschlagwerk(v.a. im ersten großen Analyse-Praktikum). Leider gibts auch einige kleinere Macken.
Pro:
>sehr breit gefächert was Ionennachweise angeht
>relativ klare Versuchsanleitungen mit zumeist Standardchemikalien
>Anleitungen für die Trennungsgänge enthalten
>für fast jeden Nachweis die richtige Reaktionsgleichung parat
Contra:
>zum Teil werden sehr unsichere Nachweise empfohlen wie etwa die Wassertropfenprobe für Silikat(Insider wissen was ich meine)
>selten kleinere fachliche Fehler
>im Vergleich zur 16.ten Auflage etwas zu stark abgespeckt
Fazit: Alles in allem also ein solides Nachschlagewerk mit kleinen Kanten über die man aber hinwegsehen kann.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Chemiestudenten!, 6. Dezember 2013
Für Studenten im chemischen Bereich ist dieses Duo unerlässlich. Man findet dort fast alles drin. Angefangen von einfachen Reaktionsgleichungen bis hin zu super übersichtlich erklärten Nachweisen oder Experimenten. Also trotz des hohen Preises ein super Kauf!

5.0 von 5 Sternen Die deutsche Bibel der Anorganik und Analytik, 8. Juli 2013
Zwei super Bücher, perfekt für das Chemie-Studium. Beschränkt sich auf das Wesentliche, da nicht zu viel unnötigerText drum rum ist.
Es ist aufjendefall empfehlenswert.