4.0 von 5 Sternen Neuauflage des Klassikers, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Apollo 11: Von der Mondlandung zur Erkundung des Mars (Gebundene Ausgabe)
Die Verwirrung die der Titel verursacht bei dem man nicht weiss ob es um die Apollo 11 Mission oder den Aufbruch zum Mars geht, und die sich ja acuh in den Rezensionen niederschlägt kann ich aufklären.

Jesco von Puttkamer schrieb 1969 das Buch Columbia hier spricht der Adler!" Der Report der ersten Mondlandung". Seitdem publiziert er es jeweils zu einem zehnjährigen Jahrestag der Mondlandung leicht ergänzt unter neuem Titel.
1999 erschien Apollo 11, 'Wir sehen die Erde'. Ergänzt um einen Rückblick auf das Apolloprogramm, vor allem die Entwicklung der Saturn und wie das russische Mondprogramm scheiterte.

Nun gibt es das ganze nochmals neu, mit einem Ausblick auf das nun kommende "In" Thema Marslandung. Das ändert natürlich nichts daran dass 5/6 des Buches seit 1969 unverändert sind und erklärt auch zwanglos die Fehler die bemerkt wurden zwischen Bildunterschrift und Text.

Zum Buch ist nur zu sagen, dass es packend geschrieben ist, allgemein verständlich nicht nur für Raumfahrtfans. Ich habe einen Stern abgezogen, weil weder aus dem Titel, noch aus der Beschreibung herausgeht, dass man eine aktualisierte Neuauflage erwirbt. Es ist nichts schlimmes dabei ein Buch das gut ist auch nach 40 Jahren erneut aufzulegen und um aktuelle Pläne zu ergänzen als Brücke zur Zukunft, aber ich finde es unredlich ein Buch umzubenennen und nicht darauf hinzuweisen, sodass ein Käufer ein und dasselbe Buch mehrmals erwirbt.

4.0 von 5 Sternen Wer es genau wissen will ..., 16. Juli 2009
Jesco von Puttkamers Stil ist der eines Ingenieurs alter Schule: Jeder Satz ist Präzision! Man wird mit Fakten auch über die scheinbar trivialen Elemente dieses bis heute unglaublich erscheinenden Abenteuers förmlich bombardiert. Eine wahre Fundgrube für Apollo-Kenner. Das Logbuch der ersten Mondlandung wird Minute für Minute ohne großes Pathos abgearbeitet. In einer nüchternen aber immer transparenten Fachsprache (viele Fachbegriffe sind erstmals treffend ins Deutsche übersetzt) wird jeder Griff und Schritt der Astronauten erklärt. Ein wenig wird dabei der Zauber zerstört, den die Tage um den 20. Juli 1969 umgeben. Der Autor versteht es dennoch, trotz aller Technik, auch die Atmosphäre jener Zeit einzufangen. Ein etwas anstrengendes Buch, das seinen festen Platz im Bücherregal als Zeugnis des größten Abenteuers der Menschheit verdient hat.

4.0 von 5 Sternen Apollo 11: deutliches JA, Mars: klares NEIN, 4. November 2009
Das Buch ist grundsätzlich auch für Anfänger geeignet und zumeist leicht verständlich.

An ganz wenigen Stellen setzt der Autor aber Fachwissen voraus, dass sicher nicht jeder hat. Leider fehlen Fotos und Skizzen aber genau hier. (ev. wurde auch einfach vom Verlag gekürzt)
Nämlich an jenen Stellen, an denen Jesco v. Puttkamer kompromisslos die Theoriekeule schwingt und sehr abstrakte Handlungsabläufe in komplizierten Schachtelsätzen beschreibt. Mitunter schafft er es, einen halbe Seite mit einem Satz zu füllen - beachtlich :-)

Die Schreibweise ist sachlich, sehr detailliert und stellenweise durchaus auch spannend. Wer Hintergrundinformationen rund um die Vorbereitung, die Astronauten und die Mondlandung selbst sucht, wird rasch fündig. Die im Text eingebauten Funksprüche zwischen Eagle und Kontrollzentrum tragen wesentlich dazu bei, der Mondlandung Leben einzuhauchen.

Leider haben sich auch kleine Fehler/Ungenauigkeiten eingeschlichen. (So trägt Buzz das Seismometer und den Reflektor laut Bildbeschriftung 25m vom Eagle weg, im Text sind es dann aber nur mehr 18m.)

Dem zweiten Teil des Buchs (vom Mond zum Mars) sind theoretisch 60 Seiten gewidmet. Praktisch muss man aber sagen, dass der Mars bestenfalls erwähnt wird. Stattdessen werden MIR, ISS, Skylab, Selenologie, etc. als technische Vorstufen beschrieben. Als dann endlich der Mars dran ist, kommt ein Foto (2004) von G. W. Bush bei der Verkündung des neuen Mars-Mandats. Dazu ein wenig Text über die zu erwartenden Probleme, ein Marsfoto von Hubble (2001) und noch eine Zeichnung einer fiktiven Marsstation - das war es dann mit dem roten Planeten :-(

Fazit: Auch wenn ich mich ein wenig ärgere, dass der Mars so stiefmütterlich behandelt wurde, habe ich mir trotzdem eine Menge Wissen über die Mondlandungen aneignen können. Wer Marsinfos sucht, ist anderswo weit besser aufgehoben (siehe meine anderen Rezensionen).

5.0 von 5 Sternen Detailiert aber leicht verständlich!, 28. Dezember 2010
Der Autor beschreibt, in äußerst interessanter Weise, die Geschichte und Technik des Apollo Programmes. Das Buch enthält viele technische und wissenschaftliche Details, welche den Leser in die Probleme und Lösungen der bemannten Weltraumfahrt einführen. Trotz dieser Details, zu deren vollen Verständniss ein gewisses technisches/physikalisches Vorwissen nötig ist, ist das Buch einfach und spannend zu lesen und eine Bereicherung für jeden Raumfahrt und Technik interessierten Leser.

5.0 von 5 Sternen Ein „Roman“ über ein Mammutprojekt, 3. November 2012
Vor einiger Zeit wurde ich durch ein Radiointerview auf den Autor aufmerksam. Ein deutscher Ingenieur, der seit dem Apollo-Programm für die NASA arbeitet und dort auch heute noch wichtige Aufgaben hat – das klang für mich nach einem sehr interessanten Lebenslauf. Als ich sein Buch dann für günstige 5 € entdeckt habe, musste ich es kaufen.
Ich habe es nicht bereut: Mich hat dieses Buch gefesselt, wie lange zuvor kein anderes Buch. Es liest sich für den technisch interessierten Leser wie ein Roman. Beinahe fiktional und unwirklich mag einem diese „Geschichte“ manchmal erscheinen, wenn Herr von Puttkamer über das gigantische Jahrhundertunternehmen der Landung von Menschen auf dem Mond berichtet und dabei bei der Beschreibung von Flugbahnen, Raumschiffen und Landemanövern selbst komplizierteste technische Vorgänge verständlich und präzise zu erklären weiß.
Die Erzählung beginnt mit der Ankunft des Autors in den Vereinigten Staaten und geht über die Vorbereitungen des Apolloprogramms bis zur sehr detaillierten Schilderung der Mission der Apollo 11. Danach schließen sich noch Kapitel über die Raumfahrt nach dem Apollo-Programm, und Visionen zu künftigen Marsmissionen an. Zur Ergänzung und Veranschaulichung des Textes sind auch einige Farbbilder abgedruckt.
Für Leute die es fasziniert, dass man mit der Rechenleistung eines heutigen Smartphones Menschen auf dem Mond landen lassen konnte und alle anderen Technik- und Raumfahrtbegeisterten, ist das genau das richtige Buch ;)

Bei ungeklärten Fragen, bitte einfach kommentieren.

5.0 von 5 Sternen Super, 19. November 2012
Sehr gute, detaillierte Beschreibung der Reise. Man hat das Gefühl, man ist mit an Bord und auf dem Mond beim spazieren gehen.

5.0 von 5 Sternen Apollo intern, 12. September 2011
Die technischen Finessen der Apollo Missionen, die sonst keine besondere Beachtung finden, werden zusammen mit den organisatorischen Details in unterhaltsamer Weise dargestellt. Ich habe mich seit meinen Kinheitstagen mit der Mondlandung beschäftigt, aber durch dieses Buch wurde mir erst wirklich klar was dort geleistet wurde. Das Buch sollte einige Apollo Zweifler überzeugen.

5.0 von 5 Sternen das beste mit Bildern, 27. August 2014
Dr. Marko Rocznik (Cupertino, Californien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Beste bebilderte Buch über Apollo 11. Wer mehr auf Text und mehr Details steht und es stört was aus den 70ern zu lesen sollte "Die Mondlandung" von Pichler kaufen.

5.0 von 5 Sternen informativ und spannend, 1. August 2009
Ich kann nur zustimmen - viele Fakten, verständlich präsentiert und mit passenden und qualitativ einwandtfreien Fotos aufgelockert. Ein Muss für alle Fans der bemannten Raumfahrt, auch schon für Jugendliche geeignet.

Abenteuer Apollo 11: Von der Mondlandung zur Erkundung des Mars
Abenteuer Apollo 11: Von der Mondlandung zur Erkundung des Mars von Jesco von Puttkamer (Gebundene Ausgabe - 22. Juni 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 77,77
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen