Die Argumente sind überzeugend, einleuchtend und nachvollziehbar! Natürlich sind einem aufgeschlossenem Leser diverse Einzelheiten schon bekannt, dennoch ermuntert die Lektüre täglich an seine Gesundheit zu denken.
Veröffentlicht am 16. September 2009 von Gabriele Westphal

1.0 von 5 Sternen Sammelsurium bekannter Gesundheitstips
Veröffentlicht am 30. Oktober 2012 von schlaubi schlumpf

1.0 von 5 Sternen Sammelsurium bekannter Gesundheitstips, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Vom Glück der kleinen Schritte: Step by step - das Gewohnheitstier in uns überlisten - Das 52-Wochen-Gesundheitsprogramm (Gebundene Ausgabe)
Das Buch besteht aus 52 Vorschlägen dazu, was man in seinem Alltag für seine Gesundheit tun kann, verbunden mit der Anweisung jeden Vorschlag eine Woche lang umzusetzen, bevor man sich des nächsten annimmt. Jedem Vorschlag sind zwei Seiten gewidmet, der Text würde aber locker auch auf eine Seite passen. Dass man jeden Tag einen Apfel essen, sich auch im Winter draußen aufhalten, viel trinken, auf Vitamine achten, sich die Zähne putzen und regelmäßig Fisch essen soll sind jetzt nicht wirklich neue Ratschläge. Dazu, wie man Gewohnheiten ändert, enthält das Buch so gut wie keinen Hinweis, die Autoren glauben offenbar, die Tips seien so einleuchtend, dass man sie ohne weiteres umsetzen wird. Ich halte das für etwas naiv. Die wissenschaftliche Untermauerung des ganzen beschränkt sich weitgehend auf die Kurzbeschreibung einer Studie. Dass es in vielen Fällen auch Studien mit gegenteiligen Ergebnissen gibt, wird nicht erwähnt. Meines Wissens ist es durchaus umstritten, ob Kaffee eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat. Die Anweisung, man solle jeden Tag Rotwein trinken - natürlich nur ein Glas - halte ich angesichts des hohen Suchtpotenzials von Alkohol für äußerst gefährlich. Zum Thema Selbstcoaching gibt es weitaus bessere Bücher für weniger Geld, z.B. coach dich selbst, sonst coacht dich keine von T.Miedaner.

5.0 von 5 Sternen Nachvollziehbare, verständliche Hinweise für ein gesünderes Leben!, 16. September 2009

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht..., 6. November 2013
Das Buch ist süß geschrieben und recht informativ. Es ist ein 52 Wochen "Programm", bei dem man jede Woche eine Kleinigkeit ändern muss oder besser gesagt kann.
In der ersten Woche zB soll man anfangen jeden Tag einen Apfel zu essen. Es sind aber nicht nur kulinarische Gewohnheiten, auch spazieren gehen oder ähnliches gehört zum Programm.
Ich habe es bis jetzt nicht weiter als bis zum Apfel geschafft, liegt aber in mir, nicht am Buch :)

Mit dem Versand und der Verpackung war auch alles Ok, kam razfaz an.

5.0 von 5 Sternen Einfacher und bequemer geht es wohl kaum ..., 17. Februar 2009
Kleine Schritte. Je ein Schritt pro Woche. Woche für Woche bekommt der Leser die Möglichkeit, eine weitere kleine Änderung der schädlichen Gewohnheiten, anzunehmen und umzusetzen. Einige Änderungen lassen sich miteinander kombinieren (wie genial!). Dieses Buch umfasst Ernährung, Sport, Psychologie, Philosophie, usw.. Am Ende des Buches ist man nach 52 Doppelseiten über 52 Wochen in kleinen bequemen Schritten (eine Doppelseite pro Woche; einfach und klar formuliert) seinem eigenen Glück, seinem eigenen Wohlbefinden sehr nahe. Dieses Buch ist sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Sehr ansprechende Ideen, 31. Mai 2010
M. Lause (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
In dem Buch sind viele nützliche Tipps, leicht umsetzbar und anschaulich dargestellt. Immer ist eine Erklärung dabei, wofür es gut ist und welche Vorteile es bringt. Ich habe vieles davon ausprobiert und umgesetzt. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Vom Glück der kleinen Schritte, 9. November 2013
Dieses Buch ist ein schöner Anreiz um seine Gewohnheiten zu 10000 Schritten am Tag zu verwirklichen, nebenbei erfährt man noch einiges über gesunde Lebensweisen.

5.0 von 5 Sternen Prima Ratgeber, 30. Mai 2013
Helga Jost "HJ" (Mecklenburg Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe erst angefangen zu lesen,bin aber jetzt schon begeistert,denn man wird schrittweise dazu gebracht die Lebensqualität zu verbessern.Der Schrittzähler ist mein ständiger Begleiter zusammen mit diesem Buch.Also sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Vom glück ..., 30. Dezember 2013
habe es 2 x verschenkt und starte erst am ersten Januar mit dem Buch - also keine erfahrung bis jetzt

3.0 von 5 Sternen ansich nicht schlecht, 4. September 2013
Ich habe dieses Buch verschenkt. Und laut Beschenktem ist es zwar ganz amüsant, beinhaltet aber im Großen und Ganzen Ratschläge und Verhaltensanregungen, die man als etwas reiferer Mensch eh schon desöfteren gehört hat. Was nicht heißt, daß der Eine oder Andere nicht doch einige Anregungen für sich selbst darin entdeckt.

3.0 von 5 Sternen Wenig neues...., 11. November 2013
Das Buch bietet eigentlich alles, was man generell schon weiß (wenn man sich damit beschäftigt hat), noch einmal in anderer Form zubereitet. Mit jedem Kapitel bekommt man eine neue "Aufgabe", die es zu adaptieren gilt innerhalb dieser Woche. So soll man dann am Ende, alle "schlechten" Dinge abgelegt und die neuen (besseren/ Gesünderen) zur Gewohnheit gemacht haben. Eigentlich eine nette Idee, für mich persönlich leider mit zu wenig Begeisterung bzw. Enthusiasmus verkauft. Das Buch ist recht dröge aufbereitet. Würde ich so nicht wieder kaufen.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,68
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen