4.0 von 5 Sternen Nicht tiefgreifend, AAABER ...
...
"Wertvolle Tipps und Ratschläge für alle, die gesund bleiben und lange leben wollen", wie es auf dem Klappentext so schön heißt. Und das trifft den Inhalt des Buches prägnant!

Veröffentlicht am 9. August 2007 von -:¦:- Wu Wei -:¦:-

2.0 von 5 Sternen Schade! Aus dem Stoff hätte man was machen können
...ich habe dieses Buch beim Surfen entdeckt und sofort bestellt, weil ja der Titel samt Bild mit dem Babybären doch recht vielversprechend ist - ich wurde jedoch bitter enttäuscht. Ich habe nur ca. die Hälfte gelesen und den Rest nur noch grob durchgeschaut und es dann weitergeschenkt.
Die ersten 40, 50 Seiten sind randvoll mit Nummern,...
Veröffentlicht am 22. Februar 2010 von C. Maier

4.0 von 5 Sternen Nicht tiefgreifend, AAABER ..., 9. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Vom Glück der Faulheit: Lebensenergie richtig einteilen. Neue Techniken der Entspannung und Erholung (Gebundene Ausgabe)
...

Axt/Axt-Gadermann geben in ihrem Buch wirklich handfeste und praxisnahe Anregungen, um das Leben im allgemeinen gesünder zu gestalten. Angefangen wird bei der Lebensenergie und wie wir diese einsparen können. Als Hintergrund dienen dazu meines Erachtens die östlichen Lehren. Weiter eruieren die Autoren die Themen Ess- und Schlafgewohnheiten, Stress & Entspannung, Sonne & Wärme und räumen mit allgemein vorherrschenden Irrtümern auf (wie z. B. (was angeblich gesund wäre): 5 Mahlzeiten täglich, auch im Winter mit offenem Fenster zu schlafen, viel Sport u.a.). Alles gespickt mit interessanten Beispielen.

Hintergründiges und Tiefgreifendes zu den einzelnen Themengebieten sucht man in diesem Buch vergeblich, aber nichtsdestotrotz lohnt es sich, um Anregungen für das eigene Leben zu bekommen und das ein oder andere auszuprobieren. Für mich gab es wenig Neues in dem Buch, weil ich praktisch schon Jahre danach (tatsächlich gesund!!) lebe, aber dennoch habe ich das Lesen des Buches genossen, weil es mir noch anderweitige Praxistipps an die Hand gegeben hat, die sich leicht umsetzen lassen.

Ansprechend in diesem Buch fand ich, dass sich jedem Kapitel "Das Wichtigste in Kürze" anschließt, und dass jedes Kapitel mit einer Kurzübersicht über die behandelten Themen und einem netten (beinahe ja schon obligatorischen) Aphorismus beginnt.

Ich kann das Buch für alle, die einfach praxisnahe Tipps suchen, uneingeschränkt empfehlen, gerade auch weil es dazu anregt, sich mit dem ein oder anderen Thema tiefgreifender zu befassen. Wer "wissenschaftliche Abhandlungen" sucht, ist mit diesem Buch allerdings schlecht beraten, da es dafür zu oberflächlich und kurzweilig ist.

5.0 von 5 Sternen Die Autoren sprechen mir aus der Seele, 11. Januar 2003
Von Ein Kunde
Ein tolles Buch! Endlich ist Schluss mit höher, schneller, weiter! Glaubt man den Autoren, so ist es hin und wieder auch gesund, die Seele baumeln zu lassen, sich mal gemütlich auf dem Sofa zu räkeln, statt ins Fitnessstudio zu hetzen. Entspannung, mäßige Bewegung (die Autoren plädieren nicht für absolutes "Nichtstun" - schade), ausreichend Schlaf und hin und wieder mal Fasten können das Leben verlängern. Das Buch liest sich spannend und wissenschaftliche Ergebnisse werden unterhaltsam verpackt. Ein tolles Geschenk für alle Stressgeplagten!

2.0 von 5 Sternen Schade! Aus dem Stoff hätte man was machen können, 22. Februar 2010
Die ersten 40, 50 Seiten sind randvoll mit Nummern, Prozentsätzen und Vergleichen (die sich Otto Normalverbraucher sowieso nie im Leben merkt...), dann folgt eine sehr ausführliche Abhandlung übers Fasten (die Otto Normalverbraucher im Prinzip nicht machen KANN, wenn er einen 40-Stunden-Job hat), dann gibt's in diesem Buch noch diverse Turnübungen und ein paar Praxistipps (die aber im Grunde nichts Neues sind, sondern eher Binsenweisheiten gemischt mit Altbekanntem, zB dass man viel Wasser trinken und sich gesund ernähren soll...).
Ich habe mir von diesem Buch wesentlich mehr erwartet, vor allem Tips wie ich mein Leben als berufstätige Mutter besser gestalten kann. Ich konnte mir von dem Buch im Grunde nichts mitnehmen. Naja. Schade ums Geld.

1.0 von 5 Sternen Interessante Idee - in wertlose Theorie verpackt..., 30. November 2005
Von Ein Kunde
Eines der tausenden von Gesundheitsbüchern, an sich getragen von der interessanten Idee, mit der eigenen Energie wertvoll umzugehen - und das spüren zu lernen, müsste man noch hinzufügen; aber: bezugnehmend auf eine medizinisch und auch ansonsten praktisch nicht gesicherte, 100 Jahre alte Idee wird hier ein Gemenge verschiedenster Vorschläge, die eigentlich längst diskutiert und bekannt sind für Laien angeboten, wie z.B. mässig zu essen, sich nicht zu überfordern. Zudem finden sich auch nicht ungefährliche Anregungen, beispielsweise Argumentation für wenig Bewegung. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind aus verschiedensten Lebensphilosophien herausgegriffen (Dehnungsübungen, meditatives Gehen etc.) und werden populär und schnell zu einer Empfehlung gegossen.
Wie man innerlich wirklich zu einem bewussteren Leben findet, bleibt hier ungeklärt.
Ein insgesamt überflüssiges Buch, es bleibt eigentlich keine dauerhaft wirksame Erkenntnis, außer einer Bestätigung für die Erforderniss der inneren Wahrnehmung begrenzter Resourcen.

5.0 von 5 Sternen Preiswerte und gute Lektüre, 27. Juli 2009
Lothar Stein (Mühltal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch hatte ich mir kürzlich auf Anraten eines Ehepaares gekauft, welches mir von den inhaltlichen Ratschlägen während eines Urlaubs-
aufenthaltes berichtete. Ich muss zugeben, dass ich von der Darstellung
und Logik ebenso überzeugt bin. Es werden hier zwar auch bereits hinlänglich bekannte Ratschläge bezüglich Ernährung und sportlicher
Betätigung beschrieben. Trotzdem darf man hier im Grossen und Ganzen dem
Autor zubilligen, dass er hinsichtlich den neuesten medizinischen und
ernährungsspezifischen Erkenntnissen den richtigen Punkt getroffen hat.
Alle die "fitnesssüchtigen" Spezies unserer hektischen Zeit sollten dieses
Buch einmal lesen und über den Sinn von oft übertriebenem Ausdauertraining
nachdenken.

2.0 von 5 Sternen Das Beste an diesem Buch ist der Titel!, 12. Januar 2014
Ich bin von diesem Buch enttäuscht. Das Beste daran ist der Titel!
Das Meiste ist allgemein bekannt (Leistungssport ist gesundheitsschädlich, Essen verbraucht Energie, Tabelle über Idealgewicht, Fasten, Nahrungstabellen, an alles gelassener herangehen, länger schlafen, morgens später aufstehen und nicht sofort unter die kalte Dusche ...) War leider ein Fehlkauf

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 25. April 2013
Dieses Buch hat mir aus der Seele gesprochen. Sehr beruhigend, zu wissen, daß es Menschen gibt, die so empfinden wie ich.

5.0 von 5 Sternen Buch, 6. August 2013
alles Super, immer wieder gern. X x x x x x x x x x x x x x x

4.0 von 5 Sternen Buch, 17. Februar 2013
erhalten und weitergegeben.Derjenige wo es wollte ist zufrieden,viell.leihe ich es mir mal aus bei Ihm und kann dann später was zum Inhalt neu schreiben.Der Lieferant hat das Buch zügig versendet.Das Buch wurde gebraucht erworben und befand sich in einem guten Zustand.

3.0 von 5 Sternen Vom Glück der Faulheit, 2. Januar 2010
Vieles etwas schwammig, man weiß die meisten Ratschläge schon. Dennoch ist es ein Buch das positiv wirkt. Einen neuen Aufschwung bietet und bringt.