1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Nach der ersten Hälfte kommt die Erleuchtung ..., 30. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Es könnte so oder auch anders sein: Nachdenken über Grafik-Design (Gebundene Ausgabe)
Ein faszinierendes Buch - hatte ich bis zur Häfte noch überlegt, ob ich überhaupt weiterlesen soll, stellt sich die Frage kurz vor Schluss sicher nicht mehr: Ja, es lohnt sich weiter zu lesen.
Gerade der Abschnitt über Massenkommunikation stellt Elemente vor, die sich für ein Gestaltungs/Vertriebskonzept zu überdenken lohnen.
Markiert habe ich mir weiterhin:
"Der Prospekt" - der Abschnitt gibt Anregungen für Ansätze - wie läuft der Kaufakt ab? Wo plaziere ich den Prospekt im Ablauf? Welche Information brauche ich zu welchem Zeitpunkt um im Kauf zu enden?
"Gestalten heisst ordnen" - Gestalten heisst informieren ... auch darüber hat sich gelohnt aus Kröpliens Sichtweise nochmal über das Thema nachzudenken. "Weshalb gliedert man Flächen beim Gestalten? Wie eng hängen Ordnung und Verstehen miteinander zusammen? Ab wann wird eine Fläche ästhetisch relevant und ab wann nicht?"
Ein Formel für Glück ... brachte mich auf Ansätze und neue Ideen zur monetären Bewertung von Wissen
Ich könnte noch viel mehr herausgreifen ... was jeder einzelne aus dem Buch ziehen kann weiss ich nicht. Nach vielen Büchern über Grafik und Grafikdesign kann ich nur sagen: Es lohnt sich, über das Buch nachzudenken ;o)

Es könnte so oder auch anders sein: Nachdenken über Grafik-Design
Es könnte so oder auch anders sein: Nachdenken über Grafik-Design von Manfred Kröplien (Gebundene Ausgabe - 19. Juni 2003)