5.0 von 5 Sternen Kleines Buch ganz groß!, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Louise Bourgeois (Broschiert)
Es ist sehr schwer über das überaus große und vielfältige Werk Louise Bourgeois' einen Überblick zu erhalten, doch dieses kleine Buch schafft es ganz hervorragend.
Dem Leser und Kunstinteressierten werden einzelne bzw. mehrere, zentrale Werke einer Werkgruppe vorgestellt und so erhält man einen wunderbaren Überblick über Bourgeois' gesamtes Schaffen.
Da die Künstlerin ihre Themen/Motive immer wieder im Laufe ihres langen Lebens aufgegriffen hat, diese weitergeführt und/oder verändert hat, ist dieser Ansatz genau der richtige, denn chronologisch aufgeführt hätte man wenig Chancen eine Struktur in das große Werk dieser großen Künstlerin zu bringen.
PS: Eine kurze und ausreichende Biografie ist selbstverständlich im Anhang zu finden!

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 30. April 2015
Robert Fischer "Robert Fischer" (Muenchen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Louise Bourgeois (Broschiert)
Das hübsch aufgemachte und gut geschriebene Buch erschien aus Anlass einer Ausstellung in der Fondation Beyeler in Basel. Diese war zwar schon im Jahr 2011, das Buch bietet aber auch über diesen Anlass hinaus einen schönen Überblick über die Kunst von Louise Bourgeois - für mich eine der bedeutendsten Bildhauerinnen ihrer Zeit. Interessant ist es vor allem, weil dabei die (auch abgebildeten) zentralen Werke der Künstlerin in einen zeithistorischen Kontext gestellt werden, was Einflüsse (und Abgrenzungen) deutlich macht. Alles in allem ein Lese-, Seh- und Denk(anreiz)vergnügen, dem ich viel Information und Inspiration verdanke.

Louise Bourgeois
Louise Bourgeois von Ulf Küster (Broschiert - 21. Oktober 2011)