5.0 von 5 Sternen Sollte jeder interessierte Besucher der documenta kaufen, 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: dOCUMENTA (13)Katalog 3/3: Das Begleitbuch (Taschenbuch)
Das Begleitbuch zur dOCUMENTA 13 führt zweisprachig in die verschiedenen Ausstellungsorte, Künstler und deren Beiträge ein. Es wird zunächst jeweils die Karte eines bestimmten Ausstellungsortes mit den eingezeichneten Standorten der einzelnen Kunstwerke abgebildet. Danach folgen in alphabetischer Reihenfolge der Künstlernamen zweiseitig die Erläuterungen von deren Werken. Auf der linken Seite befindet sich jeweils zweisprachig (Deutsch/Englisch) die Erläuterung, rechts ganzseitig ein Bild des Werkes, eine Skizze oder handschriftliche Notizen des Künstlers. Auf diese Weise werden die vielen unterschiedlichen Ausstellungsorte 'abgearbeitet'. Die Texte sind durchaus verständlich geschrieben wobei man sich natürlich mit der Gesamtthematik dieser documenta auseinandersetzen muss und von vornherein ein gewisses Interesse mitbringen sollte. Wer auf der documenta nicht nur gucken sondern auch verstehen möchte, wird um dieses Buch nicht herumkommen. Es ist sein Geld aber in jedem Fall wert.

4.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 29. Juli 2012
Etwas sperrig, aber unverzichtbar für den Besuch der documenta. Sehr gute Zusammenstellung und Übersicht der Exponate. Das Buch ist ein guter Begleiter für einen 2-3 tägigen Ausstellungsbesuch.

5.0 von 5 Sternen Super!, 27. Februar 2013
Ich bin ein großer Fan der Dokumenta. 2012 habe ich das erste Mal schon vorher das Begleitbuch gekauft. Eine lohnenswerte Investition! Ich konnte mir alles angucken was mich interessiert und muss nicht lange vor den Schrifttafeln stehen bleiben - hatte ja alles schon vorher gelesen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Übersicht!, 3. November 2012
Dieses Buch war eine sehr große Hilfe beim Besuch der documenta XIII. Empfehlenswert! Auch zum Nacharbeiten der gewonnenen Eindrücke ist es sehr gut zu verwenden. Die einzelnen Beschreibungen sind kurz und prägnant, aber informativ.

dOCUMENTA (13)Katalog 3/3: Das Begleitbuch
dOCUMENTA (13)Katalog 3/3: Das Begleitbuch von Hrsg. documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH (Taschenbuch - 5. Juni 2012)