weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Learn More Cloud Drive Photos madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 4. März 2009
Der vorliegende, sehr großzügig aufgemachte Band bietet nicht nur einen hervorragenden Überblick über das abstrakte Bildwerk des wohl derzeit international berühmtesten deutschen Malers und Künstlers, Gerhard Richter, sondern durch drei einführende Aufsätze von Benjamin H.D. Buchloh über "Geste, Faktur, Index. Abstraktion in der Malerei", von Gregor Stemmrich über "Gerhard Richter - Abstraktion als Entgleisung" und Beate Söntgen über "Arbeit am Bild. Gerhard Richters Diskretion" eine auch für Laien verständliche Information und Einordnung von abstrakter Malerei einerseits und der besonderen Form von Gerhard Richters abstrakter Malerei andererseits.

Nach der ganzseitigen Dokumentation von Dutzenden von Bildern, die auf mich einen ganz eigenen Reiz und eine seltsame Anziehungskraft ausgeübt haben, schreibt der Herausgeber des repräsentativen Bandes Ulrich Wilmes am Ende des Buches über "Gerhard Richter - ein Moment in der Zeit. Zur Dokumentation von Zuständen bei der Entstehung Abstrakter Bilder" einen Aufsatz, der mir eigentlich zum ersten Mal deutlich gemacht hat, wie abstrakte Malerei entsteht und wie sie zu verstehen ist.

Der ganze Band leistet mit Texten und Abbildungen bei diesem Verständnis eine wertvolle Hilfestellung. Für Liebhaber der Kunst von Gerhard Richter ein unverzichtbares Buch.
am 8. August 2013
Ich liebe dieses Buch. Muss allerdings zugeben, dass ich es noch nicht gelesen hab. Weiß auch nicht, ob ich es lesen werde. Ich hab es wegen der Bilder gekauft. Ich könnte in diesen Bildern versinken, so schön, so entspannend, so inspirierend! Genial!
am 27. November 2012
Ganz tolles Buch mit super schönen Bildern. Genial ist auch der Preis. Würde ich jedem empfehlen, der sich näher mit Gerhard Richters Kunst beschäftigen möchte.
am 12. Dezember 2012
Die Kunst ist ein Weg zu uns selbst und zu anderen. Wer ein Bild malen kann, das anderen gefällt, hat diesen Freude bereitet und sie gestärkt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden