5.0 von 5 Sternen Jane Austen lässt grüßen, 28. Januar 2013
arwen008 "arwen008" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Magd von Fairbourne Hall (Broschiert)
Zurecht hat Julie Klassen mit diesem Buch den Christy Award gewonnen. Selten bin ich so durch die Seiten geflogen und habe die Zeit beim Lesen vergessen.

Margaret Macy soll nach dem Willen ihres Stiefvaters, seinen Neffen Marcus vor ihrem 25. Geburtstag heiraten. Das Erbe, dass ihr eine Tante hinterlassen hat, würde dann in die Hände ihres Stiefvaters gelangen und ihn vor dem drohenden finanziellen Ruin bewahren. Margaret Macy denkt jedoch nicht daran, sich zu einer Heirat mit einem ungeliebten Mann zwingen zu lassen und flieht als Magd verkleidet nach London. Ohne Geld ist Margaret gezwungen, als Zimmermädchen zu arbeiten. Womit sie nicht gerechnet hat, als sie die Arbeit angenommen hat, ihr zukünftiger Arbeitgeber entpuppt sich als Nathaniel Upchurch, dem Mann, dessen Heiratsantrag sie vor zwei Jahren abgelehnt hatte.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Nicht nur, dass ich oft an Jane Austen erinnert wurde, deren Bücher ich liebe, auch die Auszüge aus Büchern der Zeit passend zum Thema, als Vorsatz zu den einzelnen Kapiteln haben mir sehr gut gefallen.
Im Buch erhält man einen Einblick in das Leben der Dienstboten im 19. Jahrhundert, kein einfaches Leben und durch einen strengen Tagesplan geordnet. Viele Annehmlichkeiten, die wir heute haben, gab es damals ja noch nicht. Viel schwerer wiegt jedoch die menschliche Seite. Hat man wirklich noch den Menschen in den Dienstboten gesehen oder ging es nur um Leistung ? Ohne Zeugnis waren die Chancen für Dienstboten Arbeit zu finden eher gering. Sehr einfühlsam bringt die Autorin verschiedene Schicksale im Buch zur Sprache, auch die Problematik, dass weibliche Bedienstete manchmal auch als Freiwild von den Gutsherren angesehen wurden.

Das Buch ist aber nicht nur ein Porträt über Dienstboten, es gibt auch Spannung, Verwicklungen und mindestens eine Liebesgeschichte zu entdecken. Die Sklavenproblematik auf Plantagen zur Zeit der Sklavenaufstände in Barbados wird auch angesprochen. Die christliche Thematik ist sehr dezent und passt gut zur Handlung. Sehr schön, dass man auch eine Entwicklung der Hauptpersonen beobachten kann. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit: Für alle Liebhaber von historischen Romanen und Fans von Jane Austen

5.0 von 5 Sternen Spannend, romantisch und unterhaltsam, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Magd von Fairbourne Hall (Broschiert)
Margret Macy flieht vor einer arrangierten Heirat und findet sich als Hausmädchen wieder.
Immer steht sie in Gefahr, entdeckt zu werden. Sie lernt durch ihre neue Identität eine ihr nahezu unbekannte Welt kennen, in die der Leser auf sehr unterhaltsame Art und Weise mit hineingenommen wird. Dazu kommt die ständige Nähe zu dem Mann, dessen Heiratsantrag sie schon einmal abgelehnt hatte.
Das Leben aus einem anderen Blickwinkel verändert ihr Denken und ihre Haltungen. Daneben lernt man die Welt des Gutsherren Nathaniel Upchurch näher kennen, was genauso unterhaltsam ist.
Auch wenn man ein Happy End erwartet, kommt es zu interessanten Verwicklungen und endet letztlich nicht ganz so voraussagbar.
Ich war von Anfang bis Ende begeistert vom Schreibstil und Inhalt des Buches - und etwas traurig, als es zu Ende gelesen war. Eine wunderschöne historische Geschichte,ein Hineinschnuppern in das Dienstbotenleben der damaligen Zeit, eine Liebesgeschichte, die berührt und ein bisschen Jane Austen Feeling. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Julie Klassen ist und bleibt gut!, 7. Februar 2013
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Magd von Fairbourne Hall (Broschiert)
Julie Klassen kann erzählen und ihre Leser begeistern. Ein Erfolg reiht sich an den nächsten. Und mit "Das Schweigen der Miss Keene" und "Das Geheimnis der Apothekerin" hat die Autorin gut vorgelegt.

Nun legt die Autorin aus Minnesota einen neuen, gehaltvollen und fast an die 500 Seiten beeindruckenden Roman vor.

Margaret, eine junge Frau aus gutem Hause wird von ihrem Stiefvater gedrängt, dessen Neffen Marcus gegen ihren Willen zu heiraten. Notfalls soll Marcus die Ehe mit Gewalt erzwingen - fällt dann doch das Erbe, das Margaret in Aussicht hat an seine familie.

Margaret bleibt nur die Flucht und sie landet verkleidet als Dienstmagd ausgerechnet im Haus des Mannes, der ihr schonmal einen Heiratsantrag gemacht hatte ...

Einiges von der romanhandlung lässt sich bereits recht früh erahnen. Aber spannend und humorvoll ist der Weg der Margaret und diesen erzählt Julie Klassen meisterhaft. Ich erfahre so ganz nebenbei viel über das Leben des Dienstpersonals in englischen Herrenhäuser zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Und bei aller Vorahnung, der Autorin gelingt es einen Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten.

5.0 von 5 Sternen Aschenputtel meets Downton Abbey, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Magd von Fairbourne Hall (Kindle Edition)
Margaret Macy steht kurz vor einer reichen Erbschaft. Doch ihr Stiefvater hat andere Pläne: Er möchte sie um jeden Preis mit seinem Neffen verheiraten, um an dieses Erbe heran zu kommen. Um einer erzwungenen Heirat zu entgehen flüchtet Margaret bei Nacht und Nebel. In Begleitung des soeben gekündigten Hausmädchens Joan schafft sie es bis nach Maidstone, wo sie der Verwalter von Fairbourne Hall als Hausmädchen einstellt. Von nun an ist Margarets Leben von harter Arbeit gekennzeichnet. Doch sie schafft es sich ein- und unterzuordnen. Was Margaret anfangs nicht weiss: Das Anwesen gehört Nathaniel Upchurch, dessen Heiratsantrag sie 2 Jahre zuvor abgelehnt hatte, weil sie in dessen Bruder Lewis verliebt war.

Ich muss gestehen, dass mir Margaret anfangs etwas unsympathisch war. In den ersten Kapiteln kommt sie wirklich wie eine verwöhnte junge Dame daher. Auch das Cover hat mir diesmal nicht so gut gefallen. Doch als Julie Klassen Fan musste ich dieses Buch einfach lesen! Nachdem Margaret sich also bis Fairbourne Hall durchgeschlagen hatte, war ich total im Sog des Buches gefangen. Nicht nur, dass ständig die Gefahr bestand, dass Margarets Scharade aufflog - auch das Dienstbotenleben wurde sehr anschaulich dargestellt. Dadurch fühlte ich mich häufig an die britische TV-Serie "Downton Abbey" erinnert, die ich sehr mag. Auch Parallelen zu "Aschenputtel" kamen mir ab und zu in den Sinn. :) Alle Personen der recht überschaubaren Dienerschaft wuchsen mir mit der Zeit ans Herz. Und Margaret lernte das Leben mit anderen Augen zu sehen. Auch ihre Einstellung zu Nathaniel änderte sich mit der Zeit. Da es sich um einen christlichen Roman handelt, kommt es immer mal vor, dass sowohl sie als auch Nathaniel beten. Zum Ende hin wurde es stetig spannender, für mich war das Buch ein echter Pageturner! Julie Klassen hat es geschafft mich zum 5. Mal zu begeistern!

5.0 von 5 Sternen Wie immer gut, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Magd von Fairbourne Hall (Broschiert)
Julie Klassen bleibt auch in diesem Buch ihrem hervorragenden Stil treu. Auch wenn einige Parallen zu "Das Schweigen der Miss Keene" erkennbar sind, ist dieses Buch auf keiner Seite langweilig oder vorhersehbar.

4.0 von 5 Sternen Magd von fairbourne hall, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Magd von Fairbourne Hall (Kindle Edition)
Der Roman ist wieder schön geschrieben, wie alle Bücher von dieser Autorin, gut zum entspannen ohne dramatische, grausame Szenen, mit viel Kolorit der Zeit und der gesellschaftlichen Situation. Das Thema (Konstellation Magd / Herr) neigt natürlich ein wenig zu kitschigen Situationen, obwohl die Autorin das offensichtlich zu vermeiden sucht, indem sehr oft betont wird, dass die Heldin den Nachttopf der Herrschaft ausleeren muss... Alles in allem ein schöner, angenehm zu lesender Roman.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Stück, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Magd von Fairbourne Hall (Broschiert)
Da die Kurzbeschreibung die Handlung des Buches genau auf den Punkt trifft, möchte ich hierzu nichts mehr schreibeen und gehe direkt zur Bewertung über.

Das Buch ist durchgehend interessant mit dem für Julie Klassen üblichen humorvollen sprachlich schönem Stil geschrieben und lässt sich zügig lesen.
Ich musste das Buch kein einziges Mal aus der Hand legen, weil es mich gelangweilt hätte.

In dem Buch geht es größtenteils um das Leben einer Dienstmagd. Wenn man dies in seiner ganzen Fülle beschreiben wollte, hätte man wahrscheinlich fünf mal so viel schreiben müssen. Hier gelingt es Julie Klassen, das Wichtigste (zumindest meiner Ansicht nach) aus dem Leben einer Dienstmagd herauszugreifen und in dem Buch zu beschreiben. Das schafft sie wieder sehr bildlich und lebhaft, ohne dass es langweilig wird oder unrealistisch wirken würde; ich für meinen Teil konnte mich durch ihre fabelhaften Beschreibungen, die, wie man merkt, durch gutes Nachforschen der Autorin zustande gekommen sind, sehr gut in die Welt einer damaligen Magd und deren Schwierigkeiten hineinversetzen.

Weiterhin hat mir die Entwicklung der Protagonistin (Margaret Macy) sehr gut gefallen. Zunächst ist sie doch eine sehr verwöhnte Göre, die sich von vorne bis hinten bedienen lässt. Dann lernt sie selbst das Leben als Magd kennen und verändert dadurch ihre ganze Haltung. Das war schön beschrieben!

Zu den negativen Seiten des Buches:

Die Liebesgeschichte in dem Buch, die ja doch ein Hauptstrang der Story bildet, konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Achtung, Spoiler!!!

Zunächst findet die Hauptfigur Margaret den Bruder des Mannes (namentlich Lewis), dem sie einen Korb gegeben hat, wegen seines guten Aussehens unwiderstehlich.
Im Laufe der Story werden dann die ganzen Macken von Lewis zur Sprache gebracht und auch Margaret kann sehen, dass Lewis doch nicht der beste aller Traummänner ist, auch wenn er vielleicht so aussieht (kurz gesagt, er ist ein Arschloch). Trotzdem kapiert sie anscheinend bis zum Schluss nicht richtig, wie blöd Lewis sich eigentlich verhält. Das nervt dann ein bischen, wenn jemand von der Autorin so schlecht beschrieben wird, und trotzdem lässt sie es kaum einer der Charaktere raffen!

Nun zu dem Bruder, der den Korb bekommen hat, Nathaniel.
Den hat Margaret zu Gunsten des Bruders Lewis sausen lassen, da er mit dessem Aussehen wohl nicht mithalten konnte.
Während Margaret nun auf dem Gut von Nathaniel arbeitet, merkt sie, dass Nathaniel einen erhabeneren Charakter als Lewis hat.
Allerdings: Auf der einen Seite schwärmt sie noch für Lewis, und ohne da wirklich einen Cut zu machen, schwärmt sie auf der nächsten Seite plötzlich für Nathaniel, ohne das zuvor beschrieben wird, dass sich für Margaret wirklich etwas geändert hat und sie Nathaniel vorher plötzlich anziehender fand und Lewis "abgedankt" hat.
Das wirkte unglaubwürdig und hat der Liebesgeschichte meiner Meinung nach jeglichen Reiz genommen.

Spoiler Ende!!!

Was mich gegen Ende hin auch etwas genervt hat, war diese für viele Liebesgeschichten typische schnulzige Ausdrucksweise. Es war zwar nicht soo schlimm, hat mich aber doch etwas genervt. Aber das ist ja auch Geschmacksache und mag wiederum vielen Anderen gefallen.

Auch wenn es das Buch einer christlichen Autorin ist, ist dies eher subtil zu bemerken, als dass die Autorin "groß anfängt" zu predigen. Das ist hier denke ich gut gelungen.

Insgesamt war die Handlung des Buches aber doch sehr voraussehbar und konnte mehr durch den Schreibstil als durch herausragende Spannung bestechen.

Fazit: Julie Klassen legt wie schon öfter zuvor einen schönen, lesenswerten Roman hin, dessen Geschichte Hand und Fuß hat und gut nachrecherchiert ist. Das Buch ist interessant und definitiv empfehlenswert für diejenigen, die den Stil "Jane Austen" mögen.
Auch unter den "christlichen" Büchern ein schönes Stück.

Da ich von der "nur-5-Sterne-Bewertung" nichts halte (entweder wird ein Buch zu gut oder zu schlecht bewertet): ich würde hier 6,5 von 10 Sternen vergeben.

Die Magd von Fairbourne Hall
Die Magd von Fairbourne Hall von Julie Klassen (Broschiert - 8. Januar 2013)