5.0 von 5 Sternen Lust auf den Himmel
Veröffentlicht am 3. Februar 2009 von Dr. Hartmut Spiesecke

3.0 von 5 Sternen Buch
Wir haben dieses Buch verschenkt, ältere Dame, sie ließt gern dieses Gengre, jedoch hielt sich eine positve Rückmeldung in Grenzen.
Veröffentlicht am 9. April 2010 von Hundenarr

5.0 von 5 Sternen Lust auf den Himmel, 3. Februar 2009
Dr. Hartmut Spiesecke "hartmutspiesecke" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Kaum einer fragt mehr nach dem Himmel. Mit dieser etwas gewagten These beginnt Markus Spieker sein ungemein lesenswertes Buch. Natürlich gibt es ein paar Regalmeter Bücher zum Thema, unter ihnen ragt das von Klaus Berger und anderen über Bilder des Himmels heraus. Trotzdem hat Spieker Recht: Wer nicht nach der Kulturgeschichte des Himmels fragt, sondern nach dem Himmel als Ort der Erlösung, der hört plötzlich kaum noch Antworten im ansonsten brausenden Geplapper.

Denn wenn die Frage nicht lautet: Wie stellten sich Menschen im Mittelalter den Himmel vor (auch interessant), sondern: Wie komme ich in den Himmel?, dann scheuen sich viele zu antworten. Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm, lautet ein bekanntes, schlichtes Kindergebet. Gott schenkt Glauben. Doch wahr ist auch, dass wir Menschen etwas dafür machen müssen, in den Himmel zu kommen: Wir müssen das Geschenk des Glaubens annehmen.

Aber wie macht man das? Fernsehjournalist Markus Spieker erzählt aus einer Zeit, die in der Hektik des Fragen-Müssens (Journalistenproblem?) manche vergessen lässt, den Antworten zuzuhören. Und gibt ein paar Hinweise, wie selbst wir neue Lust auf den Himmel kriegen. Das Wortspiel des Titels, der ein wirkliches Buch der Hoffnung (faithbook) gegen das so genannte soziale Internet-Netzwerk (facebook) setzt, treibt es auf die Spitze. Wir amüsieren uns zu Tode, schrieb vor Jahrzehnten schon Neil Postman. Was danach kommt? Spieker lesen.

5.0 von 5 Sternen Faithbook-Endlich traut sich einer, 30. Januar 2009
Dieses ungemein schnelle und trotzdem intelligente Buch von Markus Spieker spricht aus, was ich schon lange denke! Danke Markus Spieker, Du hast Dich getraut, es zu sagen! Ich habe dieses Büchlein in fast einem Zuge gelesen und mehr als einmal vergnügt gelächelt. Ein zweimal hab ich mich auch geärgert, doch das ist eine andere Geschichte... Seit ein paar Wochen ist es jedenfalls mein Mitbringsel Nr. 1 und beliebtes "Statt Blumen" - Geschenk. Warum hat eigentlich noch niemand vor Markus Spieker so ein "LustaufHimmel" Buch geschrieben? Übrigens, ich lebe sehr gern und bin trotzdem einer, der unbedingt in den Himmel will und das ist auch gut so...

Giso-saw@web.de

5.0 von 5 Sternen Erfrischend flott und weise, 11. Mai 2010
Ein gerade heraus geschriebenes Buch, ohne dem heute so verbreiteten Eiertanz, wenn es um direkte Antworten und Ansichten zum Glauben geht. Manchmal schluckt man kurz ob der direkten und unumwundenen Äußerungen zum Glauben im Allgemeinen und zum Himmel im Besonderen. Die aufmunternde und lässige Zuwendung zu scheinbar verstaubten Ansichten wirkt aber nachahmenswert und erfrischend. Gerade aus der Feder eines intellektuellen Journalisten. Vielleicht hört er das wort "Intellektueller" gar nicht so gerne - denn der Unterschied zum Weisen ist: Der Intelektuelle hat ein gewaschenes Gehirn - der Weise ein Durchlüftetes. In diesem Sinne wurde dieses Buch von einem (jungen) Weisen geschrieben. Die Gedanken sind zur "Nachdenkung" empfohlen!faithbook: Ein Journalist sucht den Himmelfaithbook: Ein Journalist sucht den Himmel

5.0 von 5 Sternen Yeah...the beat will go on!, 25. Januar 2010
Siegmundo (Neustadt in Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dr. Markus Spiekers offene Art über ein scheinbares Tabuthema zu schreiben, ist herzerfrischend! Scheinbar deshalb, weil die Frage nach dem Himmel bzw. was passiert mit uns nach dem Tod, die wichtigste Frage in unserem Leben ist. Dieses Buch musste geschrieben werden! Gut das dies ein versierter Journalist, in seiner offenen Art sich auszudrücken, realisiert hat. Danke! Ich wünsche jedem Interessenten, dass er genügend Mut aufbringt, dieses Buch zu kaufen und zu lesen. Meine Freunde dürfen sich auf "faithbook" als Mitbringsel und Geschenk freuen! Wer weitergehende Informationen, biblisch fundiert, über den Himmel erfahren möchte, dem empfehle ich dieses Buch: Der Himmel: Was uns dort wirklich erwartet

5.0 von 5 Sternen Ein mutiges Bekenntnis als Christ, der mit der Bibel vertraut ist., 28. November 2012
Wie begegne ich den Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Ewigkeit als Christ, eingebunden in die Anforderungen des Alltags. Was gibt mir dabei die Sicherheit und den Mut bei anfallenden Entscheidungen. Markus Spieker läßt uns Anteilnehmen
an diesem persönlichen Erleben und ermutigt, es ihm gleich zu tun.

5.0 von 5 Sternen Ein Augenöffner, 19. November 2012
Dieses Buch ist anders und das ist gut so. Der Autor hat mich in seinem streben nach der Unendlichkeit und dem Himmel sehr inspiriert. Ablsolut empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Buch, 9. April 2010

1.0 von 5 Sternen und ab in den Papierkorb, 8. März 2011
Nachdem ich die ersten 5 Seiten versucht habe zu lesen, musste ich das Buch leider in den Papierkorb werfen, sonst wäre ich ausgetickt. Ich versuchte immer wieder Sympathie für den Jungen Mann zu bekommen, aber seine verallgemeinernden Aussagen und Verdrehungen haben es mir einfach nicht möglich gemacht. Wer sich schon lange nicht mehr aufgeregt hat der soll das Buch gerne kaufen!

Faithbook: Ein Journalist sucht den Himmel
Faithbook: Ein Journalist sucht den Himmel von Markus Spieker (Gebundene Ausgabe - 13. September 2011)