5.0 von 5 Sternen Und plötzlich war alles anders
Liebe Frau Schilling, liebe Frau Bleier!
......und plötzlich war alles anders!
Am 26. Februar 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keine Hilfe für einen Haushalt mit Kleinkindern
Ich hatte mir diesen Ratgeber aufgrund der guten Rezensionen gekauft und mir hilfreiche Tipps für den Haushaltsalltag mit zwei Kleinkindern erhofft.
Leider war das Buch keine große Hilfe für mich.
Es wird z.B. vorgeschlagen nur noch einen Waschtag pro Woche machen, anstatt täglich die Waschmaschine zu füttern. Nette Idee, aber das...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2010 von allesmumpitz

5.0 von 5 Sternen Und plötzlich war alles anders, 26. Februar 2005
Von Ein Kunde
Liebe Frau Schilling, liebe Frau Bleier!
......und plötzlich war alles anders!
Als ich Anfang Oktober zu einem Seminar über Kindererziehung ging, dachte ich nicht, dass dieser Tag mein Leben verändern würde. Erst sah es auch nicht so danach aus, denn die Referate brachten für mich nicht allzuviel Neues - als Mutter von 6 Kindern zw. 6 und 25 Jahren hat man doch schon einiges an Erfahrung gesammelt. Als ich dann bei Rausgehen am Büchertisch vorbeischlenderte, stach mir Ihr Buch in die Augen. Der Preis schreckte mich erst noch ein bisschen ab, aber eine andere Frau sagte mir, sie könne es mir wirklich empfehlen und so kaufte ich es.
An diesem Abend nahm ich es mir als Bettlektüre mit ....
und hatte es in einer Nacht durchgelesen.
Das war wirklich neu für mich. Viele Punkte, an denen ich immer wieder haushaltmäßig zu ersticken drohte, wurden genauso beschrieben und Lösungen aufgezeigt, die mir sehr einleuchteten.
Dabei kam das nicht überheblich rüber, sondern als erlebtes und erprobte Erfahrung.
Der nächste Tag, ein Sonntag, löste Angstattacken bei meinen Kindern aus. Ich erzählte nämlich aus meinem neuen Buch und brachte es mit soviel Begeisterung rüber, vor allem das "Deligieren" von Arbeiten, dass alle dachten, jetzt wäre es für alle Zeit mit der Gemütlichkeit vorbei.
Am Montag morgen startete ich durch. Parallel fing ich mit der Wäscherevolution und der Entrümpelung an. Mittlerweile sind fast 4 Monate vergangen. Die Wäsche von 7 Personen ist jetzt zum Vergnügen geworden, bügeln: höchstens eine Stunde pro Woche und das bei knitterfreier Kleidung.
Entrümpelt ist der Keller, einige Kleiderschränke und im Dachboden die Hälfte, und die Gefriertruhe.
Meine Tage werden geplant, und dadurch
habe ich viel mehr Zeit, und diese Zeit genieße ich ohne schlechtes Gewissen, weil ich einfach vieles viel besser im Griff habe. Ich habe noch einiges vor -aber es macht Spaß, Neues einzuführen zu verbessern.
Mein ältester Sohn sagte kurz vor Weihnachten: "Mama, ich habe gedacht, das hältst du nervlich max. eine Woche durch, ich bin einfach begeistert, wie gut es jetzt bei uns läuft!"
Deshalb möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für das tolle Buch bedanken. Es hat mir unendlich geholfen.
Viele Grüße
C-M.B.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht!, 9. Oktober 2002
Mit 3 Kindern, Haus, Garten und Beruf, kann frau Gefahr laufen, von ihren zahl- und umfangreichen Aufgaben wahrlich überrollt zu werden. Deshalb bin ich immer wieder dankbar für gute Ratschläge und hilfreiche Tipps, die ich auch wirklich in meinem Alltag umsetzen kann. Und die gibt es: zum Beispiel in dem wunderbaren Buch "Besser einfach - einfach besser". Den beiden Autorinnen, die selbst aus "der Praxis" kommen, ist es gelungen, auf unkomplizierte und anschauliche Weise darzustellen, wie sich der Arbeitsalltag einer Hausfrau besser strukturieren und einteilen lässt. Ganz konkrete, oft persönliche Anregungen und vielseitige Ideen, die mit lustigen Illustrationen liebevoll gestaltet sind, machen dieses Buch zum Survival-Hit! Mir sprechen die Autorinnen aus der Seele, wenn sie die "Raffung" der Hausarbeit damit begründen, dass es noch andere Herausforderungen gibt, für die es sich zu leben lohnt... Wirklich empfehlenswert und ein sinnvolles Geschenk so von Frau zu Frau!

5.0 von 5 Sternen Revolution im Haushalt, 21. Oktober 2002
Putzfrau oder nicht Putzfrau, das war für mich die Frage, nachdem ich mich nach 8 Jahren als Vollzeitmutter in den beruflichen (geringfügigen) Wiedereinstieg wagte. Ich hatte schon recht konkrete Gespräche mit der "Perle" einer Freundin, als mir das Haushaltssurvival-Buch in die Finger kam. Nach der theoretischen Auseinandersetzung im Lesen dieses Buchs kam die praktische Umsetzung mit Unterstützung von Mann und Kindern ("Putzen ist Menschenarbeit, keine Frauenarbeit" Zitat aus dem Buch). Die Auswirkungen dieses Buches sind (seit 3 Monaten bin ich dabei meinen Haushalt zu "survivaln") sind bis heute revolutionär. Zunächst die große Einheit Ausmisten: weg mit der Bettwäsche, die seit 11 Jahren im Schrank liegt, weg mit allen Kleidungsstücken die nur kostbaren Platz im Schrank wegnehmen, weg mit Krimskrams, der ohnehin nur im Weg herumliegt. Her mit praktischen Kisten, zusätzlichen Regalböden u.v.m. was Ordnung und Übersicht verschafft. Her mit dem Trockner, der seit Jahren in der Diskussion ist (in der Abstellkammer ist nach dem Ausmisten ja Platz!!!). Her mit einer zusätzlichen Gefriereinheit, die es mir ermöglicht so vorzukochen, dass ich an Arbeitstagen nicht kochen muss. Her mit dem Terminplaner, zu dessen Anschaffung ich mich nie überwinden konnte, da ich doch zu gerne spontan agiere. Inzwischen weiß ich, dass der Planer mir die spontanen Aktionen erst lustvoll ermöglicht (wenn die "Pflicht" erfüllt ist, kann ich die "Kür" noch einmal ganz anders genießen). Ein Buch, das gerade zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kam. Praktisch, lebensnah, umsetzbar, eine wahre Fundgrube für alle, die in sich die Ahnung haben: Es gibt ein Leben nach der Hausarbeit!

5.0 von 5 Sternen Eine sehr wertvolle und praktische Hilfestellung, 23. Oktober 2002
Das neue Buch von Fr. Bleier und Schilling hat mich begeistert.
Die Autorinnen geben in einer übersichtlichen und witzigen Art praktische und gut umsetzbare Hilfestellungen für den Haushalt.
Sie schreiben Ideen, die ich teilweise schon längere Zeit umsetze. Da tut es gut Bestätigung zu bekommen ( z.B. Vorratshaltung in der Gefriertruhe).
Aber viele Tipps sind für mich neu gewesen. DA bin ich schon fest am Ausprobieren und Experimentieren.
Besonders das Entrümpeln und Ordnen hat es mir angetan. Es stimmt, dass man sich frei und gut fühlt, wenn wieder mal ein "Gruschteleck" im Schrank geordnet und ausgedünnt ist.
Ich habe mir ein paar Plastikkörbe gekauft, die mir beim Ordnung halten, besonders auf den Schränken, sehr hilfreich sind.
Sehr wertvoll halte ich aber auch die Ausführungen der Autorinnen am Anfang des Buches zu der Frage nach den Lebenszielen. Das ist für mich die entscheidende Frage:
Dient mir der Haushalt oder diene ich ihm?
Was will ich in meinem Leben erreichen? Was ist mir wichtig?
Hier gibt das Buch auch gute Hilfestellungen um ein Ziel zu finden und zu definieren.
Das Buch sollte von allen Hausfrauen und ihren Männern gelesen werden!
Wichtig finde ich aber auch noch, dass man nicht alle Tipps zu 100 Prozent umsetzen muß. DAs betonen die Autorinnen ja auch.
Ich nehm mir das raus, was mir momentan eine Hilfe zu sein scheint.WAs mir nicht sinnvoll scheint lasse ich weg!
Ich habe mir das Buch deshalb auch gekauft, damit ich es dann einfach mal wieder lesen kann und neue Impulse bekomme zu einem späteren Zeitpunkt.

5.0 von 5 Sternen Genüsslich zu lesende geniale Tipps, 20. Oktober 2003
Ich schreibe diese Rezension hauptsächlich, weil es einige schlechte Bewertungen gibt, denen ich den Wind etwas aus den Segeln nehmen möchte !
Das Buch hat mir ungemein geholfen, allein schon ,weil es nicht nur Wert auf einen gut funktionierenden Haushalt legt, sondern die eigene Lebensplanung dabei bewusst mit einbezogen wird.
Seit mein jetzt knapp 3jähriger Sohn auf die Welt kam, fühlte ich mich oft wie allein auf einem steuerlosen Schiff, das mich wer weiß wo hintreibt, ich hatte das Gefühl, vollkommen die Macht über mein Leben und die Richtung in die es gehen sollte, verloren zu haben.
Dieses Gefühl bin ich los, seit ich die Planung genau wie im Buch vorgestellt angegangen bin und nun nicht nur meinen Haushalt im Griff habe, sondern auch wieder Rücksicht auf meine Bedürfnisse und meine Lebensziele und -werte nehme.
Dass nicht alles im Buch zu jedem passt, ist selbstverständlich; ich halte es für normal in einem guten Ratgeber, dass man sich das raussuchen kann, was einem selber entspricht.
Zum Vorwurf, es sei "nichts Neues" im Buch, kann ich nur sagen: ich habe zig Ratgeber gewälzt, bis ich auf diesen gestoßen bin und ich kenne KEINEN anderen, der die Tipps so amüsant, so präzise und so passend für die Situation "Kind, Beruf und Haushalt" zusammenfasst und präsentiert ! Da ist es doch eher gut, wenn die Tipps auch sinnvoll sind ! Was nützt mir ein super seltener, abgefahrener Tipp, wenn er nicht praktikabel ist !
Ich kann das Buch jedenfalls nur empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Einfach survival, 29. Juli 2002
Einfach toll dieses Buch. Sehr leicht lesbar und durcheinander lesbar. Mit vielen guten Sprüchen dekoriert. Ich selber habe schon viele Tipps diesem Buch entnommen. Egal, ob eine bessere Lebens- oder Zeitplanung, Rezepte für Gäste, Rezepte für Mehrfachkochungen, schneller Putzen, Wochenkochplan. Mit diesem Buch komme ich schneller an mein Ziel. Ich habe mehr Zeit für mich. Zu jedem Kapitel der richtige Comic. Diverse Listen und Pläne vervollständigen den Weg zum einfacheren Haushaltsleben, zu mehr Gelassenheit.
Die beiden Autorinnen erzählen auch, wie chaotisch und stressig ihr Haushalt früher war und wie unzufrieden die Autorinnen waren. Sie bieten dem Leser auch Einblicke in ihren Briefwechsel .

5.0 von 5 Sternen Zeit für Wesentliches haben können, 21. Juni 2002
Ein Buch über Haushaltsführung, klingt langweilig, ist es aber überhaupt nicht!!! Ganz im Gegenteil! Den Autorinnen ist es gelungen, durch die optische Aufmachung des Buches und den flotten Schreibstil mich als Leserin total zu motivieren, einige Tipps gleich in die Tat umzusetzen!
Und siehe da, es funktioniert! In diesem Buch gibt es nicht nur Tipps für die große Revolution im Haushalt, sondern auch viele Ideen für den kleinen Anfang, vom Einkaufen über's Kochen zum Putzen! Manches ist vielleicht nicht neu, aber anders doch!
Und alle Optimierungsvorschläge dienen eigentlich nur dem einen Ziel: mehr Zeit für das Wesentliche rauszuschlagen, für sich selbst, die Familie, Hobbies, Freizeit!
Und das ist das Geniale: Schon nach zwei Wochen merke ich eine Erleichterung in meinem Haushalt nur durch ein paar Veränderungen! Und ich genieße die ungeahnte freie Zeit im Sommer natürlich sehr!
Nehmt euch Zeit für das Buch, investiert ein bisschen in euren Haushalt und es kommt ganz viel freie Zeit dabei heraus!

5.0 von 5 Sternen Eines der Besten für "Nicht-Perfektionistinninnen), 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Besser einfach - einfach besser: Das Haushaltssurvival-Buch (Broschiert)
Ich bin berufstätige Mutter von 3 Kindern und allem was dazugehört. Ich habe schon einige Haushaltsbücher gelesen. Dieses Buch ist für Frauen, die nicht immer alles 100%ig picco-bello zuhause haben müssen, sondern sich sagen können: So genügt es, es ist nicht perfekt, aber im Rahmen meiner Lebenssituation ausreichend. Ich habe im wesentlichen 2 Dinge voll umgesetzt: Den Waschtag und das fünffach-kochen der Speisen (habe mir extra eine Kühltruhe gekauft...)

Nach diesem Buch habe ich nun einen Waschtag eingeführt. Ich brauche zwar 2 Tage, da ich nicht alles in den Trockner werfen kann, weil Oberteile dann nur noch bis zum Bauchnabel reichen. Daher fange ich am Vorabend an mit den aufzuhängenden Ladungen und habe am Tag danach noch Sachen von der Leine zur räumen. Aber den Rest der Woche denke ich keine Sekunde mehr an Wäsche (z.B.: Sind die Tonnen schon voll? Soll ich heute waschen oder bis morgen warten? Muss ich schon die Bettwäsche wechseln? Ach den Korb räume ich später weg... vertrödel) - Diese Dinge sind für mich Vergangenheit, ich dümpel nicht ständig mit Wäsche rum und ich kann mich auf wichtige Dinge konzentrieren. Mein Tipp: ein Ventilator im Trockenraum spart die Heizung und verkürzt die Trocknungszeit enorm! Zudem habe ich früher immer mit den Wäschekörben rumgezirkelt und Sachen mangels Korb irgendwo zwischengestapelt. Nun habe ich 10 Stück und die Kinder räumen Ihre Sachen vom Korb in den Schrank selber ein. Dann sehen sie auch, wieviel Klamotten sie so in der Woche verbrauchen und ich kann überehen, ob sie jeden Tag die Socken und Unterhosen wechseln. ;-) Noch ein Tipp von mir: Ich habe 4-5 Tonnen aufgestellt, in die alle Ihre gebraucht Wäsche dirket vorsortiert reinwerfen. Bis auf meinene Mann :-) schaffen das alle, auch meine Fünfjährige. :-)

Das Kochen in Mengen ist super. Für den kleine Hunger habe ich nun immer Waffeln parat, kann schnell selbstgekochte GErichte zaubern, und spare mir viel Spül, Abwasch, Einkaufsaktionen und Planung. Die großen Mengen zu kochen ist natürlich etwas anstrengender und gewöhnungsbedürftig, aber es macht auch Spass. Und ich kann souverän spontan was aus der Truhe zaubern. Besonders mein Mann kocht jetzt mal öfter, weil ihn das mit den großen Mengen reizt. Ein prima Nebeneffekt!

Ach ja. Ich habe auch noch mal meine Küche entrümpelt und vieles in den Keller gebracht, was ich nur einmal im jahr brauche. Und Potzblitz, plötzlich war Platz, die Dinge liegen am praktischen Platz, kein quetschen und drücken mehr.

Noch ein Tipp von mir: Wir haben uns zudem noch ein Vakumiergerät geleistet, um Haltbarkeit und Geschmack in der Kühltruhe, im Kühlschrank und er Voratshaltung (Mehl!) zu optimieren.

Diese Buch ist nichts für Putzteufel und Reinlichkeitsfanatiker. Sondern für Frauen, die Ihren Haushalt rationalieren wollen. Kleine Änderungen haben oft große Wirkung.

Die persönliche Schreibweise finde ich teilweise überflüssig. Aber da habe ich drüber hinweggelesen. Das ist schließlich Geschmacksache.

Ein Buch nur mit Tiefkühlgeeigneten, leckeren Gerichte wäre übrigens ein Verkaufsschalger, glaube ich. Ich würde es sofort kaufen. :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse diese Tipps, 9. Februar 2010
Einfach klasse sind diese Tipps, die die "fromme Hausfrau" Bianka Bleier zusammen mit Birgit Schilling, die als Supervisorin und Coach arbeitet, gesammelt und aufbeschrieben hat. Besser einfach - einfach besser. Das Haushalts-Survival-Buch
Das Buch wurde für Menschen geschrieben, die ihren Haushalt bis zu einem "Wohlfühlpegel" führen wollen. Die sich aber nicht überarbeiten wollen und noch viel Zeit für sich selbst dabei herausholen können. So ist es gedacht. Und durch die praktischen Tipps von den beiden Autorinnen auch gut nachvollziehbar. Sie haben ihren Haushalt vereinfacht und optimiert. Es sieht ordentlich und gemütlich aus, aber nicht wie in einer Wohnzeitschrift a la "Schöner Wohnen".
Dabei ist das ganze Buch gespickt mit Erfahrungsberichten aus den beiden Haushalten, und mit lustigen Begebenheiten rund um den Familienalltag.
Ich war richtig gespannt darauf, was ich mit meiner jahrzehnte langen Übung, Familienleben, Haushalt und Beruf unter einen Hut zu bringen, noch lernen könnte. Und ich war sehr positiv überrascht, mit welchen kleinen Veränderungen ich meinen Alltag noch um einiges erleichtern könnte. (z.B. mit Wochenplänen und Mehrfach kochen zm Tiefkühlen) Sehr gut sind auch die vielen passenden Zitate, die die beiden Survival-Haushalts-Expertinnen noch mit aufgenommen haben.
Ich habe mittlerweile angefangen, manches in die Tat umzusetzen und kann nur sagen: Einfach gut, mal in den Haushalt von Bleiers und Schillings geguckt zu haben. Da kann man/frau tatsächlich noch einiges lernen.

5.0 von 5 Sternen Einmalige Haushaltstipps!, 24. Juni 2002
Von Ein Kunde
Ein tolles Buch für Menschen, die ihr Leben vereinfachen wollen! Bad putzen in 3,5 Minuten, Massenkocherei, gezieltes Einkaufen, Entrümpelung... witzig und motivierend geschrieben - man möchte die Ärmel hochkrempeln und gleich loslegen!!
Das habe ich auch getan - mit dem Effekt, dass ich mich eine knappe Woche nach Kauf des Buches schon viel wohler in meinem(r) Haus(t) fühle!
Vorsicht - dieses Buch könnte Ihr Leben verändern...

Besser einfach - einfach besser: Das Haushaltssurvival-Buch
Besser einfach - einfach besser: Das Haushaltssurvival-Buch von Birgit Schilling (Broschiert - 11. Februar 2013)