5.0 von 5 Sternen Tolle Lebenshilfe
Dieses Buch beschreibt sehr klar das Wirken von Grenzen. Es ist liebevoll u. man fühlt sich nicht verurteilt, sondern geleitet.
Veröffentlicht am 9. Juni 2010 von Elisabeth

1.0 von 5 Sternen ungenießbar
Guten Tag,
ich halte mich für einen toleranten Menschen und bin mit christlichen Werten aufgewachsen, dennoch habe ich dieses Buch nach dem zweiten Bibelzitat an Amazon zurückgeschickt, denn es war für mich nicht genießbar. Ich bin sicher, dass Menschen ihren Glauben leben können und dass zu viel Aufopferung genau dem Thema entspricht,...
Veröffentlicht am 3. Oktober 2011 von meineeine

5.0 von 5 Sternen Tolle Lebenshilfe, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Nein sagen ohne Schuldgefühle: Gesunde Grenzen setzen (Broschiert)
Das Buch macht Hoffnung, dass es zum Grenzen setzen nie zu spät ist und schlüsselt auf, wie verschiedene Muster von Grenzmissachtung od. -verletzungen ablaufen und zusammenwirken. Perfekt für alle Lebensstufen u. praktisch anwendbar. Das die Autoren Christen sind, gibt dem ganzen ein klares Fundament u. speziell Menschen Aufklärung,die nach biblischen Grundsätzen leben. Auf jeden Fall aber auch für alle geeignet, da es hier um generelle Gesetzmäßigkeiten zum Thema Grenzen in der Lebensgestaltung/Erziehung geht.

5.0 von 5 Sternen Lebensverändernde Grenzen, 14. Januar 2013
Cornelia (Sierning, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der deutsche Titel dieses Buches ist eigentlich irreführend. Es geht nicht so sehr um das NEIN sagen sondern eher um das JA sagen. Ja zu den eigenen Grenzen, denn wer seine eigenen Grenzen nicht kennt und nicht wahrt, kann langfristig auch für andere kein Gegenüber sein. Dass das ein biblischer Gedanke ist und dass man das lernen kann, das erklären die Autoren dieses Buches sehr anschaulich. Eine durchaus lebensverändernde Lektüre!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 10. Mai 2012
Ein sehr hilfreiches und empfehlenswertes Buch. Ich habe es gleich mehrfach nachbestellt und an Freunde und Bekannte weitergegeben.

Auf ungeschminkte Weise werden eigene Defizite bei der Grenzsetzung aufgeführt. Es wird beleuchtet, warum es mit bestimmten Charakteren immer zu Konflikten kommt. Es wird aber nicht nur ein Ist-Zustand ermittelt, sondern auch sehr praktische Lösungswege vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen Sagen Sie JA zu diesem Buch und lernen Sie gesunde Grenzen zu setzen!!!, 29. Oktober 2013
Dieses Buch stammt von zwei sehr erfahrenen und auch fachlich kompetenten Autoren (Cloud ist Psychologe; Townsend ist Ehe- und Familientherapeut), die (das sollte man im Vorfeld wissen und damit grundsätzlich übereinstimmen) auf der Basis eines biblischen Menschenbildes und den Grundlagen einer christlichen Psychologie unterschiedliche Bereiche der Persönlichkeit und des Lebens in den Blick nehmen und immer wiederkehrende Konflikte anhand von meist gut nachvollziehbaren und zum Teil peinlich berührenden Beispielsituationen darstellen. Wenn Sie sich fragen, warum Sie in bestimmten Bereichen (z.B. Arbeit, Herkunftsfamilie, Freundschaften, Gemeinde) oder in bestimmten Beziehungen (z.B. zur Mutter, zum Ehepartner, zu den Kindern, zu Freunden oder zu Kollegen) immer wieder "gegen die Wand laufen", dann kann Ihnen dieses Werk und sein Inhalt im wahrsten Sinne des Wortes die entscheidenden Türen öffnen. Aber Achtung, das Buch ist keineswegs eine leichte Lektüre, es geht wirklich in die Tiefe (z.B. Prägungen in der Kindheit) und es nimmt Sie mit auf einen langen Weg, für den Sie eventuell auch Unterstützung brauchen könnten. Soweit Sie sich auf diesen inneren Prozess einlassen wollen und Veränderungen in Ihrem Leben zulassen, kann das Gelesene Ihr bisheriges Denken und Handeln zum Positiven umkrempeln. Zwei kleine Kritikpunkte, die ich leider erwähnen muss, sind zum einen, dass mir meiner Meinung nach zu viele Bibelstellen aus dem Zusammenhang genommen werden und als erklärende Grundlage hergenommen werden. Es wäre auch mit deutlich weniger Bibelworte gegangen und somit auch für Nicht-Christen durchaus empfehlenswert gewesen. Zum anderen werden im Bereich der Erziehung körperliche Strafen (Klapps auf dem Po und Ähnliches) nicht explizit genug verneint. Trotz kleiner Mängel - kann ich dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!!! Habe es schon mehrmals verschenkt ;) Auch andere Werke des Autorenpaares sind absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen GET FREE! - Freiheit von falschen "Pflichten"!!, 11. Januar 2013
Super Buch! Soll jede/jeder vor der Eheschliessung lesen aber auch vorm Arbeitsbeginn, und vor allem, bevor man sich in irgend einer Beziehung fertig machen lässt!!!
Nur schade, dass das englische "Workbook" noch nicht auf Deutsch erhältlich ist! Beide werden schon vielfach eingesetzt mit grossem Erfolg für Kurse/Seminars in den U.S.A. Und sonst wo.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Buch, 29. November 2013
Dieses Buch hat mir sehr gut weitergeholfen. Es ist gut geschrieben und daher leicht zu verstehen. Was für manche selbstverständlich ist, müssen andere (wie ich) eben neu lernen. Durch dieses Buch habe ich wirklich kapiert, dass es "erlaubt" ist auch mal eine Grenze zu setzen und ich kein schlechtes Gewissen benötige. Diese Erkenntnis hat mir sehr geholfen. Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Alle Eltern die, die Erziehung Ihrer Kinder bewusster angehen wollen, bekommen von mir eine absolute Empfehlung!!!, 26. April 2013
Irgendwann sind die Kinder in der Pubertät, dann geht nichts mehr!!
Als Eltern ist alles in dieser Phase nicht wirklich einfach!
Dieses Buch hat meine Frau und mir viele Möglichkeiten gegeben, wie wir diese Phase der Pubertät gut mit den Kindern bestehen können.

5.0 von 5 Sternen Prima, 10. März 2014
Meine Frau hat es gelesen und es hat ihr sehr gut gefallen.
DANKE.
Es ist immer gut Bücher zu lesen, die einen wirklich weiterbringen, nicht viel bla, bla..
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Bin nur drüber geflogen..., 25. Februar 2014
...da wurde es mir förmlich aus der Hand gerissen...
Ich habe es schätzen gelernt. Der Inhalt ist lebensverändernd, wenn man (frau) das wirklich will.
Entspannung stellt sich ein...

4.0 von 5 Sternen hilfreiches Buch, 27. Dezember 2013
Probleme mit unterschiedlichen Charakteren werden gut dargestellt und erklärt, worauf man aufpassen sollte, wie man am besten umgeht mit Grenzen. Grundlagen werden angesprochen und viele Beispiele veranschaulichen viele Bereiche von Grenzen z.B. Grenzen in der Familie, Kinder,, Partner,....

Nein sagen ohne Schuldgefühle: Gesunde Grenzen setzen
Nein sagen ohne Schuldgefühle: Gesunde Grenzen setzen von John Townsend (Broschiert - 19. September 2012)