5.0 von 5 Sternen Nummer Eins der Weltrangliste mit Gottes Hilfe, 3. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Bernhard Langer: Meine Lebensgeschichte - Höhen und Tiefen meines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Er gehört zu denen, die den Golfsport bekannt gemacht haben. Er war es auch, der die meisten Preise gewonnen hat. Die Rede ist vom Golfprofi Bernhard Langer. Der Name sagt wahrscheinlich vielen etwas. Doch die wenigsten wissen, das Langer gläubiger Christ ist, und das seit seiner Kindheit. In seinem Buch „ Meine Lebensgeschichte" nun erzählt Langer über die Höhen und Tiefen seines Lebens.
Sein Eltern hatten 1949 geheiratet. Ein paar Jahre später kam das erste Kind, einen Sohn, den sie ebenfalls Erwin nannten, zwei Jahre später kam Langers Schwester Maria zur Welt, bevor am
27.August 1957 Bernhard Langer in Anhausen in der Nähe von Augsburg geboren. Langers Vater mußte in den Krieg. Über diese Kriegserlebnisse hatte der Vater nie gerne gesprochen.
Bernhard Langer hatte das Glück, in einer gläubigen Familie aufzuwachsen. Seine Eltern glaubten
an Gott. Er ging nicht nur jeden Sonntag, sondern täglich zur Kirche. Mit sieben Jahren wurde er Messdiener. Langer beschreibt es als die Zeit, in der das eigentliche Fundament für seinen
späteren christlichen Glauben gelegt wurde. „ An Gott, so der Golfprofi, habe ich mein ganzes Leben geglaubt." Er hielt sich an die Gebote und war sehr fromm, erkannte aber nicht, dass er eine
persönliche Beziehung zu Gott aufbauen mußte. Mit 28 Jahren hatte er schon alles erreicht, was er
sich gewünscht hatte, doch gerade an diesem Punkt erkannte er dass materielle Dinge nicht
glücklich machen. Man will nur immer mehr und ist nie zufrieden.
Während einer US- Tour hat der Vater von vier Kindern durch eine Bibelgruppe Jesus Christus als seinen Erlöser kennengelernt, und das veränderte alles. Seit Langer Christ ist, steht Gott bei den
Prioritäten seines Lebens an erster Stelle. Wann immer Langer, so schreibt er in seinem Buch weiter, schwere Zeiten durchmacht, erinnert er sich, was Jesus am Kreuz für ihn getan hat, und
was es für ihn für ein Glück und Segen ist, eine persönliche Beziehung zu ihm zu haben. Doch nicht nur der Glaube ( wenngleich natürlich eine große ) spielt in dieser Biografie eine Rolle.
Langer erzählt von seiner Kindheit,in der er nicht gerade von Reichtum gesegnet war. Er erzählt von seiner Kindheit, von seinem Leben, den Höhen und Tiefen des Profisports. Er beginnt sich als Caddie Taschengeld zu verdienen und lernt selber zu spielen. Er erzählt von den Zeiten in denen er sich mit anderen Caddies vier Schläger teilte, bis er zur Nummer Eins der
Weltrangliste wurde.
Im Kapitel „ Entwicklungen im Spiel" wendet sich der Golfprofi an all diejenigen, die besonders an technischen Aspekten im Golfsport interessiert sind. Er geht aber nicht nur auf die Erfolge ein.
So berichtet er unter anderem darüber, daß er 1998 kein einziges Turnier gewann.
In der Biografie hat er natürlich einen Großen Part seinem Beruf dem Golfsport beschrieben, wie er dazu kam, was ihn fesselte an diesem Sport und vieles mehr. Auf sieben Seiten hat der heute
45 jährige seine Erfolge zusammengefasst. Alles in allem ist diese Biografie ein Buch, das nichtnur einen Einblick in das Glaubensleben des Golfprofis Bernhard Langer bietet, sondern die aucheinen Einblick in den Golfsport liefert. Interessant sind auch in dem 234 Seiten Buch die Erfolge des Bernhard Langer. Es ist eine Biografie eines außergewöhnlichen Sportlers, der viel zu sagen
hat. Dieses Buch kann man wirklich nur jedem ans Herz legen. Es bietet Einblicke, die man als nicht Golfer nie bekommen hätte, außerdem lernt man den Golfprofi von einer anderen Seite kennen. Unbedingt Lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Lesenswert !, 12. Oktober 2011
Ein Buch rund um den Golfer Bernhard Langer. Der Sport steht dabei im Mittelpunkt, aber auch Hintergründe zur Person und zu dem Charakter Langers werden erzählt. Mit vielen Anekdoten rund um den Golfsport - ein absolut lesenswertes Buch !

Bernhard Langer: Meine Lebensgeschichte - Höhen und Tiefen meines Lebens
Bernhard Langer: Meine Lebensgeschichte - Höhen und Tiefen meines Lebens von Bernhard Langer (Gebundene Ausgabe - 29. August 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen