5.0 von 5 Sternen Handwerk in Perfektion
Dieses Buch lässt Herzen höher schlagen und gibt in feinster Weise mit schönen Zwischentönen frei worin die Faszination eines einfachen und mit Hingabe gefertigten
Vor 11 Monaten von Thejockeyact veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen weder Fleisch noch Fisch
Als Hobbybrotbäcker habe ich mir dieses Buch gekauft, um meine Kenntnisse zu erweitern und neue Anregungen für meine Brote zu Hause zu bekommen. Dieses Buch hat mir aber nur wenig weiter geholfen, weil es für mich einen irreführenden Titel hat und sich nicht so recht entscheiden kann, was es denn nun sein will:

- ein Bildband? (Die...
Vor 5 Monaten von Joba veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Handwerk in Perfektion, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Gut Brot will Weile haben: Der Bäcker vom Lorettohof und seine besten Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Produktes besteht. Sehr gut finde ich auch das mitgeteilte Fachwissen, welches wirklich zum besseren Verstehen genau richtig dosiert Lust auf Umsetzung macht, mit tollem Rezeptteil. Das Buch ist auf jeden Fall
für jeden Schwaben Seelennahrung. Vielen Dank.

2.0 von 5 Sternen weder Fleisch noch Fisch, 30. Oktober 2013

- ein Bildband? (Die Hälfte der Seiten der Einleitung sind Bilder. Gute Bilder. Aber ich wollte kein Bildband über einen Bauernhof / eine Backstube)

- eine nostalgische Beschreibung des Bäckerberufes? (Sicher, die ersten gut 60 Seiten Einleitung (30 ohne Bildern) sind nett. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie komplex Backen mit einem großen Holzofen ist und dass Bäcker ein reizender Handwerksberuf ist. Ich wollte aber selbst backen und nicht anderen dabei (per Text) zusehen. Zudem doppelt sich bei den verschiedenen Autoren der Einleitung einiges!)

- ein Rezeptbuch? (Klar gibt es Rezepte. Aber nur 8 (!) rund um Brot und Brötchen backen. Der Rest dreht sich um Hefezopf und Zwiebelkuchen. Und das bei einem Buch, das "Brot" als Hauptthema im Titel hat? (zugegeben: es gibt noch ein paar Rezepte übers Brotverwerten (z.B Brotsuppe), interessiert mich weniger.) Zudem sind die Rezepte ausdrücklich für den Holzbackofen konzipiert und hierfür beschrieben. Für meinen normalen Elektro-Ofen braucht es Übersetzungsarbeit. Zudem sind fast alle Brotrezepte recht komplex, mit Brühstück, Vorteig, Sauerteig, Hauptteig,... Das kann ich mit schon etwas Erfahrung handeln. Aber direkt praktikabel sind die Rezepte nicht, zumal sie meist große Mengen beschreiben (z. B. 4 KG Brot)

Ich habe ein Buch übers Brotbacken gesucht. Dafür sind mir die Rezepte zu wenige und die Rezepte nicht passend für mich. Man bekommt nur wenig brauchbare Hinweise, um die Rezepte für zu Hause anzupassen. Auch andere Beschreibungen sind mir zu sehr in Richtung "passt schon" (Wie Sie mit Sauerteig umgehen? Fragen Sie am besten den Bäcker Ihres Vertrauens! Das wars.). Liebe zum Buch-Kunden und Brotbäcker zu Hause sieht für mich anders aus.

Fazit: Dieses Buch liefert einige überblicksmäßige, sehr brauchbare Grundregeln zum Brotbacken. Die sind zum großen Teil aber recht allgemein, z.T. lieblos. Das Buch sagt selbst, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, aus einfachen Zutaten ohne Zusätze gutes Brot zu machen. Bei der Umsetzung, die auch mal komplex sein kann (Sauerteig führen, Stückgare einschätzen, Schwaden... in anderen Brotbackbüchern deutlich besser), lässt es den Leser aber weitgehend allein. Als Inspiration O.K, für direkte Umsetzung so lala. Dieses Buch dreht sich um den Bäcker vom Lorettohof, weniger ums Brot selbst backen. In Bezug aufs Backen eher ein Buch für schon Erfahrene!

5.0 von 5 Sternen Brot das flüstert, Brot das spricht..., 30. April 2013
Ein tolles, gewichtiges Buch! Als hielte man einen schweren, gut geratenen Laib in der Hand! Und dann erst das Darin-Blättern! Die Fotos verführen das Auge zum Teilnehmen, zum Mit-Kneten, zum Schnuppern, zum Genießen! Und der Text mit seiner liebevollen Genauigkeit vermittelt sinnlich die Hingabe und den Ernst, mit der der Bäcker beim Backen wirkt - aber auch als Autor des Textes, ihn sprenkelnd mit feinen ironischen Zwischenbemerkungen, die das Ganze leicht machen wie einen aufgehenden Hefeteig.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 10. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist einfach ein tolles Buch. Die Geschichten, die Rezepte. Man kann förmlich durch`s Buch spüren, dass ein warmherziger Mensch dahinter steht. Ich würde es immer wieder kaufen! Schon oft habe ich darin gelesen und nie wird es langweilig.
Ein Buch für alle, die nicht nur Rezepte möchten :)

5.0 von 5 Sternen dieses Buch sollte man haben, 2. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist heiter und rasch zu lesen - es hat sich richtig gelohnt. Besonders toll sind die Rezepte, die auch im Haushaltsofen gelingen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch vom Loretto-Bäcker, 23. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da wir im Sommer regelmäßig Ausflüge zum Lorettohof machen und auch unsere Besucher dorthin abschleppen (bei schönem Wetter dort unter den hohen Bäumen im Schatten etwas Leckeres aus der Backstube geniessen ist ein Hochgenuss!) musste das Buch natürlich her. Es ist eine Freude zu lesen und macht bewußt, dass ehrliches Backen eine hohe Kunst ist und man es sich wert sein sollte, nur wirklich gutes Brot zu essen. Selber nachbacken werde ich eher selten - aber meine Hochachtung vor den Produkten aus der Loretto Bäckerei ist noch gestiegen und ich freue mich, dass wir ganz in der Nähe eine Quelle dafür haben.
Das Buch ist schön zu lesen, die Rezepte teilweise für Gelegenheitsbäcker doch etwas kompliziert - aber da drum geht's mir nicht. Habe das Buch schon oft verschenkt, habe oft Mühe, eins für mich zu behalten - zur Zeit stehen für alle Fälle 3 im Regal :-)

5.0 von 5 Sternen Ran an den Backofen, 3. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Buch einer Hobbybäckerin verschenkt, welche vorwiegend mit großer Freude Brot backt.

Die Kombination von Geschichten und Rezepten ist gelungen.

Jedenfalls ist die "Beschenkte" rundherum zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Holbackofenbäcker, 15. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
So sehr habe ich mich auf unseren Holzbackofen gefreut. Nachdem er gebaut war, wurde fleißig probiert und gebacken. Allerdings kommt man nicht um das Thema Sauerteig drum herum. Also ein schlaues Buch bestellt und gelesen. Auch für Lesefaule ist dieses Werk sehr gut geeignet, denn man kann sich zur Not auch auf die Rezepte beschränken. Und genau hier liegt der Vorteil. Wenn man seinen Ofen einigermaßen in Griff hat und weiß wie man die Temperaturen hinbekommt und hält - vor allem wie lange sie stabil bleiben, kann man sich blind auf diese Rezeptsammlung verlassen. Ich hatte vom Holzbackofenbacken keine Ahnung und mich selbst unter Druck gesetzt, denn innerhalb einer Woche sollte ich für viele (!) Gäste backen. Zu dieser Zeit habe ich alles auf eine Karte gesetzt, viele Säcke (gutes) Mehl aus der Mühle geholt und für mehrere Tage gebacken. Wenn man sich wirklich genau an die Vorgaben vom Lorettohof hält, gelingt es auf Anhieb! Für den normalen Herdofen würde ich das Buch nicht empfehlen, aber für jeden Holzbackofenbesitzer ist es eigentlich ein muss, um schnell zu vernünftigen Ergebnissen zu gelangen. Super lecker, haltbar und sehr erfolgsorientiert mit einfachsten Zutaten und vor allem viel Liebe zum Handwerk - Respekt!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, wenig Rezepte, 27. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch gibt einen guten Einblick wie am Lorettohof gebacken wird.
Einige Rezepte werden auch preis gegeben.
Wer sich jedoch ein reines Rezeptbuch erwartet, ist mit einem anderen Buch besser beraten.
Sicher ein gutes Buch für Einsteiger!

5.0 von 5 Sternen Brotbackbuch, 21. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
endlich ein Buch für einen Holzbakcofen mit dem man etwas anfangen kann. Sehr hilfreich der Umgang mit dem Teig. Gute Rezepte.

ARRAY(0xabf7cf6c)

Gut Brot will Weile haben: Der Bäcker vom Lorettohof und seine besten Rezepte
Gut Brot will Weile haben: Der Bäcker vom Lorettohof und seine besten Rezepte von Dieter Ott (Gebundene Ausgabe - 11. Dezember 2013)