Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

In diesem wunderbaren, reich bebilderten Buch der Autorin Goerlich und der Fotografin Francisca Endress werden dreißig Wirtinnen in Hessen und deren Lieblingsrezepte vorgestellt.

Zu Beginn hat man Gelegenheit, sich mittels einer Landkarte kundig zu machen, wo genau die beschriebenen Orte liegen.

Fotos von den Wirtinnen, deren Restaurants und den Rezeptergebnissen begleiten die Texte. Stets werden ausführlich und sehr gut die Wirtinnen und ihre Restaurants beschrieben. Man erhält zudem Ausflugtipps und des Weiteren drei Rezepte, mittels denen man sich sehr gut einen Eindruck von dem jeweiligen Kochniveau des Hauses beschaffen kann.

Die äußerst ansprechenden Rezepte sind alle gut beschrieben und lassen sich bestens nachkochen. Die Kontaktdaten und die jeweilige Homepage werden stets genannt, die Öffnungszeiten und Ruhetage werden auch nicht vergessen.

Mich haben natürlich zunächst die Restaurants im Rhein-Main-Gebiet besonders interessiert, denn hier lebe ich. Dabei fand ich ziemlich zu Anfang bereits das Portrait über die Direktorin im Restaurant Opéra und die Alte Oper Gastronomie sehr lesenswert. Das Restaurant ist mir nämlich nicht unbekannt. Ich finde es gut beschrieben. Als Ausflugsziel von dort aus, den Palmengarten zu nennen, ist eine gute Idee. Tolle Rezepte, nicht zuletzt für das Dessert "Erdbeer-Tiramisù mit süßer Frankfurter Grüner Sauce" sind es wert, ausprobiert zu werden, sei es in dem Restaurant selbst oder zu Hause.

Neugierig haben mich einige Restaurants im Odenwald gemacht und noch neugieriger ein Restaurant in Rüdesheim. Hier begann ich mich in das Porträt der Wirtin und ihres Restaurants "Breuer`s Rüdesheimer Schloss" erst einzulesen, nachdem ich mich in das Rezept "Handkäs`mit Rheingauer Musik" vertieft hatte. Dieses Rezept ist mit Abstand das beste für Handkäse, das ich kenne. Das hängt wohl mit den Haselnüssen, den Rosinen und dem guten Rieslingessig zusammen.

Die anderen Rezepte aus diesem Hause sind auch erste Sahne. Mein Vorurteil gegen die Rüdesheimer Gastronomie ist nach Jahren endlich relativiert worden. Schön, dass als Ausflugsziel die Abtei St. Hildegard genannt wurde, denn erst kürzlich haben wir die Weine von dort getrunken und vorgestellt.

Mein nächstes Ausflugsziel wird Limburg sein. Dort möchte ich nicht nur den Dom besichtigen, sondern auch das Restaurant "Himmel und Erde" besuchen. Wie die "Kaninchenkeule und-filet mit heller Balsamico-Sauce" schmecken wird, ahne ich, denn ich kenne ja schon die Ingredienzien.

Ein gelungenes Buch.

PS: Werde jetzt auf den Wochenmarkt gehen und die Zutaten für das "Hessische Kräutersüppchen" besorgen. Das werde ich morgen Mittag kochen, bevor ich mich wieder in meine Bücher vertiefe.
am 4. Oktober 2013
diese Weibergeschichten. Endlich eine Würdigung an die , die im vermeintlichen Schatten der Spitzenköche mit ihrer Kreativität so viel Freude bereiten. Dank auch an die Autorin und die Fotografin. Wunderbares Buch
am 30. August 2013
Was ein nettes Buch! Endlich bekommen Frauen in der Gastronomie eine ihnen gebührende Plattform. Ich hatte selbst mal ein Restaurant und weiß was es bedeutet als professionelle Gastgeberin gleichzeitig Personal und Gäste bei Laune zu halten... und das im Schnitt 16 Stunden pro Tag. Besonders gefallen hat mit die bunte Mischung der Frauen, ihrer Charaktere, ihrer persönlichen Lebensgeschichten, ihrer Lokale und Lieblingsrezepte. Und die Bandbreite von der Imbissbude bis zum Sternelokal hat mir besondert gut gefallen. Chapeau! Schade, dass das Buch so schwer und unhandlich ist, es passt in kein normales Bücherregal und schon gar nicht in die Handtasche, deshalb ein Stern Abzug...
am 23. August 2014
Das Buch bietet Lebensläufe, hessische Regionen und kulinarische Genüsse der verschiedensten Art.Sehr gut getextet und bebildert bietet es ein Lesegenuss und animiert zum Nachkochen.