5.0 von 5 Sternen Lesen, Kochen und dann her mit den Stäbchen ..., 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vietnam Street Food: Kulinarische Reiseskizzen aus Hanoi und Vietnam (Broschiert)
Ein Kochbuch, das mir auf Anhieb gefallen hat, obwohl es von einem Nichtvietnamesen geschrieben wurde, was ich bei landestypischen Kochbüchern eigentlich gar nicht mag.

Vielleicht lag meine Begeisterung ja daran, dass ich beim ersten Aufblättern mitten im Buch gleich auf eine Seite stieß, die mit 'Kultur und Küche' überschrieben war. Sie enthielt einen kurzen Textbeitrag über die Pho Bo - eine meiner Lieblingsgerichte in und aus Vietnam. Mein guter Eindruck blieb bestehen egal ob ich das Buch vorwärts und rückwärts durchstöberte. Stets stieß ich auf ein weiteres wunderbares Rezept oder einen kurzen Text zu Hanoi, zur Kultur Vietnams und natürlich über das Essen in Hanoi und Vietnam.

Fünf Aspekte sind es, die mir an diesem Kochbuch gut gefallen:

1. Bei allen Gerichten stehen die Namen in Vietnamesisch und Deutsch. Ich hasse Kochbücher, die den Gerichten diese Wertschätzung nicht zuteil werden lassen.

2. Die Rezepte sind sehr knapp aber dennoch gut beschrieben. Die meisten werden auch ohne große Kocherfahrung gelingen. Man sollte allerdings nicht mit der Produktion von eigenem Reispapier (BANH TRANG) beginnen

3. Unter jedem Gericht stehen ein, zwei Sätzchen mit einer interessanten Zusatzinformation zu der betreffenden Speise, ihrer Herkunft, zu einer Zutat, etc.

4. Die schöne Bebilderung abseits von aufgemotzten Food-Fotos animiert zum Schmökern

Der letzte Punkt: Das Kochbuch ist vom Format, der Aufmachung und auch vom Preis her so beschaffen, dass ich mich traue, es mit in die Küche zu nehmen und neben den Herd zu legen. Das einzige was fehlt, ist ein Bändchen um mein geplantes Kochwerk zu markieren. Das Buch hat den großen Drang von alleine zuzuklappen.

Ein wirklich attraktivstes Kochbuch zu vietnamesischen Speisen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut aufgemachtes Kochbuch mit authentischen Rezepten, 14. August 2013
Dai Pham "The Rock" (Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als Vietnamese bin ich schon ein bisschen anspruchsvoller, was die Rezepte meines Heimatlandes angeht. Dieses Buch ueberzeugt mich nicht nur mit seinen authentischen Rezepten, sondern auch mit der Aufmachung und der persoenlichen Story des Autors.

Die Illustration ist durchweg gelungen. Die Praesentation (Bilder, Schrift, etc) ist durchweg gelungen und passt auch zum Thema des Buches.

Die Rezepte sind einfach erklaert und leicht nachzukochen. Das einzige, was es wohl zu bemaengeln gibt, ist der Mangel an vegetarischen Gerichten. Es gibt welche in diesem Buch, aber bei weitem nicht genug. Das kann damit zusammenhaengen, dass es viele Gemuesearten hier gar nicht gibt in Deutschland. Sogar in Asienlaeden sind manche Sachen schwer zu bekommen. Daher ist es auch ok, dass das Buch sich auf Rezepte konzentriert, deren Zutaten leichter erhaeltlich sind.

Kaufempfehlung fuer alle, die das Essen aus Vietnam vermissen, es selber zu Hause kochen wollen und ihre Freunde und Familie mit einer etwas anderen Kueche ueberraschen wollen.

ARRAY(0xaa3cda80)

Vietnam Street Food: Kulinarische Reiseskizzen aus Hanoi und Vietnam
Vietnam Street Food: Kulinarische Reiseskizzen aus Hanoi und Vietnam von Tom Vandenberghe (Broschiert - 3. November 2011)