5.0 von 5 Sternen gute ausgewählte rezepte
wer sich für ein espuma-gerät entschieden hat, der kommt nicht drum rum, auch ein rezeptbuch dafür zu kaufen.
preis-leistungsverhältnis stimmt in diesem fall und für variationen ist der eigenen phantasie keine grenzen
gesetzt. schnelle lieferung. die anschaffung hat sich auf jeden fall gelohnt.
Vor 20 Monaten von C. Dudas veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Langweilig und zu wenig erklärt
Vor 11 Monaten von Markus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Langweilig und zu wenig erklärt, 6. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Espumas! Mousses & Schäume: erweiterte Neuausgabe (Gebundene Ausgabe)
Hatte mir das Kochbuch zusammen mit dem Isi Whip gekauft, das (wenige) Geld kann man sich sparen. Die Rezepte sind langweilig und old-fashioned und zum Verständnis, was überhaupt man wie am besten schäumt reicht die Anleitung genauso viel (oder wenig) aus. Da alles aber keine Magie ist, empfehle ich, einfach zu experimentieren; meistens kommt was vernünftiges dabei raus und beim zweiten Mal kann man fine-tunen.
Im Grunde genommen muss man nur die folgenden Faktoren bedenken:
- Was schäumt überhaupt? (insb. Fett, Eiweiß)
- Wie stabilisiert man es? (Sahne, Eiweiß, Gelantine, Algen usw.)
- Wie kriegt man unterschiedliche Texturen des Schaumes hin (dazu steht eh nix im Buch und ich experimentiere hier noch)

2.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 3. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte mir eigentlich eine einfache Einführung in das Thema vorgestellt. Nachdem ich mir das Buch durchgeschaut hatte, kam ich für mich zur Einsicht, dass viele der Rezepte nicht so einfach oder schnell gehen und außerdem einige nicht üblichen Zutaten benötigt werden.
Für Leute mit viel Muse ist aber bestimmt etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen gute ausgewählte rezepte, 10. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
gesetzt. schnelle lieferung. die anschaffung hat sich auf jeden fall gelohnt.

3.0 von 5 Sternen Rezepte für Espumas, 16. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben mit mehr Rezepte für einfache Espumas als Dessert vorgestellt. Dies ist leider nicht der Fall. Die Rezeptsammlung von iSi
ist wesentlich besser.

1.0 von 5 Sternen Kann man sich schenken, 23. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch kann man sich schenken. Die Rezepte sind alles andere als Toll, einfach nur langweilig.
Die aufgeführten Rezepte sind in keiner Weise lecker.

5.0 von 5 Sternen lecker, lecker, 3. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe einige Rezepte schon nachgekocht - etliche auch schon verändert, da nicht jeder den gleichen Geschmack hat. Tolles Buch, würde es weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Bewertung Espumas!, 10. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gefällt mir sehr! Ist gut beschrieben, mit sehr vielen Fotos drinnen. Werde sicher die meisten
Rezepte auspropieren. Kann ich nur weiterempfehlen!

2.0 von 5 Sternen Alles so schön bunt hier..., 1. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...und genau darauf bin ich hereingefallen.. Dies ist jedenfalls kein gutes Buch für den "Schaum"-Einsteiger, so wie ich es bin. Ausgegangen bin ich von einem wunderbaren Kochbuch "Das Familien Essen" von Ferran Adria in dem bereits die Isi Whip mit einfachen Rezepten eingeführt wird.

Nach all den Kritiken hier bestellte ich mir also die isi Whip und dieses Büchlein gleich mit dazu. Das erste Blättern ließ mir auch gleich das Wasser im Mund zusammenlaufen... Tolle Bilder, die sofort zum Nachmachen anregen...

... doch inzwischen sind einige Monate ins Land gezogen und ich habe mich noch zu keinem der hier angegebenen Rezepte durchringen können... Ja, vielleicht fehlt mir der Mut... doch alleine die Zutatenliste mit "Rosenblütensirup", Rosenblättern von unbehandelten Duftrosen, Zitronensäure, Rosenwasser... (das sind nur einige Zutaten des ersten Rezepts im Buch!) und selbst das etwas einfacher anmutende zweite Rezept "Minzschaum" fragt mich sogleich nach einem Morgenmuffeltee... Vielleicht bin ich genau so einer?

Nun denn... also dann ist es eine Kritik für gleichgesinnte, die wie ich dachten, Schäume seien leicht zuzubereitende Träume... zumindest nach diesem Buch gewiss nicht. Der Autor ist sehr begabt Farben einzusetzen...

Toll sehen auch Gerichte wie "Milchkaffeschaum" auf blauen Kartoffeln aus.. ja blaue Kartoffeln, oder Trüffel-Zabaione... doch in jedem der hier angegebenen Gerichte ist irgendeine Spezialität versteckt, die mich von der Durchführung schnell wieder abgebracht hat...

Schließlich bin ich wieder zum guten "Familien-Essen" zurückgekehrt und genieße die Einfachheit!

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 1. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin sehr enttäuscht von diesem Buch. Die aufgeführten Rezepte sind in keiner Weise lecker und reizen mich, sie auszuprobieren. Dieser Kauf war eine Fehlentscheidung. Unter Espumarezepte stelle ich mir etwas anderes vor.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 23. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe dieses Buch gemeinsam mit einem Sahnebereiter verschenkt und es wurde promt ausprobiert. Es stehen sehr interessante Rezepte im Buch die einfach nachzumachen sind.

ARRAY(0xb072e858)

Espumas! Mousses & Schäume: erweiterte Neuausgabe
Espumas! Mousses & Schäume: erweiterte Neuausgabe von Thuri Maag (Gebundene Ausgabe - 1. März 2013)