5.0 von 5 Sternen Lust zum Nachmachen
Ich fange mit "leider" an, denn erst jetzt sind wir auf diese Bücher gestoßen.
Veröffentlicht am 24. November 2011 von Mausibaerchen

3.0 von 5 Sternen Schönes Buch
Veröffentlicht am 14. Oktober 2011 von Karin

3.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Köstliches von Hecken und Sträuchern: bestimmen, sammeln und zubereiten (Broschiert)
Nett aufgemacht, kurzweilig geschrieben, ausreichend nette Rezeptideen. Den Anspruch eines Bestimmungsbuches erfüllt es jedoch nur unzureichend. Es fehlen zum Beispiel Bilder des ganzen Strauches, möglichst noch zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Meist finden sich Bilder der Früchte, eines Zweiges. Damit in die Natur zu pilgern und Früchte zu sammeln finde ich für einen Laien sehr heikel. Auf mögliche Verwechslungen mit ähnlichen, womöglich giftigen Pflanzen wird überhaupt nicht eingegangen. Ich finde das sehr schade, weil so brauche ich nochmals ein extra Buch und es wird somit dem Untertitel " bestimmen,sammeln und zubereiten" nur sehr bedingt gerecht. Es wäre nur wenig mehr Aufwand gewesen, um aus einem netten,kurzweiligen Buch ein richtig starkes zu machen! Vielleicht bei der nächsten Auflage?

5.0 von 5 Sternen Lust zum Nachmachen, 24. November 2011
Ich fange mit "leider" an, denn erst jetzt sind wir auf diese Bücher gestoßen.
Für mich ist das Buch wunderbar auch umfassend genug. Die Natur ist dieses Jahr so voll mit Früchten, da konnte ich die Schlehenrezepte gleich noch ausprobieren. Die Rezeptvorschläge sind einfach und problemlos umzusetzen. Unkundige sollten sich erstmal mit Pflanzenbüchern
beschäftigen, dann ist alles ganz einfach.
Zu den beiden anderen Büchern kann ich sagen - ich freue mich auf das Frühjahr.
Ein Dankeschön an Markus Strauß.

3.0 von 5 Sternen Gut für den Überblick, 24. August 2012
Die Bücher von Dr. Markus Strauß geben einen guten Überblick über die häufigsten, essbaren, Pflanze. Sie sind bebildert und beinhalten sogar Kochezepte und Tipps zur Lagerung.

Für einen Einsteiger in die Thematik ist es sicher interessant die eine oder andere Pflanze als essbar zu erkennen, welche er vorher bereits kannte und für nicht essbar hielt. Genau hier liegt jedoch auch der große Schwachpunkt der Bücher, Es gibt viel zu wenige Fotos der Pflanzen, und diese sind nicht immer einheitlich.

Um Pflanzen eindeutig bestimmen zu können sind Fern-, und Nahaufnahmen derselbigen nötig um das grobe Aussehen und die Größenverhältnisse zu anderen Pflanzen abzuschätzen. Ebenso sollten die Früchte, Blüten, Blätter, Stengel und wenn vorhanden Besonderheiten seperiert abgebildet werden.
In den Büchern finden sich häufig Nahaufnahmen der Pflanzen mit Blüte und ggf. die Früchte. Für einen Laien der sich neu mit der Pflanzenbestimmung auskennt ist dies nicht ausreichend. Ebenso wird z.B. auf die Verwechslungsgefahr zwischen Maiglöckchen und Bärlauch hingewiesen, die Unterscheidungsmerkmale werden jedoch lediglich beschrieben, nicht aber in Fotos dargestellt.
Auch wird auf Verwechslungsgefahren nur sporadisch hingewiesen, diese kann ich als Laie jedoch nur schlecht beurteilen.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Beschreibungen was nun essbar ist, zwar werden die essbaren Pflanzenteile immer gut kenntlich beschrieben, die Art der Verwendbarkeit (roh/gekocht) ist allerdings häufig im Text oder später den Rezepten versteckt.

Fazit:
Alles in Allem geben die Bücher einen guten Überblick und vermitteln auch Wissen, welches über die reine Pflanzenkunde hinausgeht. In Verbindung mit Internetrecherchen lassen sich mit den Büchern Wildpflanzen bestimmen. Der Detaillierungsgrad der Bücher als alleiniges Werkzeug zur Bestimmung von Wildpflanzen ist jedoch mangelhaft.

5.0 von 5 Sternen einfach gut, 4. Dezember 2012
alles fast vergessene Früchte werden hier gut beschrieben und die art und weise der Verarbeitungsmöglichenkeiten aufgezeigt. einfach klasse, da es nicht viele Menschen gibt, die sich gut damit auskennen. Sehr hilfreich für alle, die dieses Abenteuer mögen.

5.0 von 5 Sternen Sehr informatives Buch, 13. Mai 2013
Da ich auch schon die zwei anderen Büpcher aus dieser Reihe besitze, bin ich auch von diesem Buch voll begeistert.
Der Autor (Dr. Markus Strauß) weiß ganz genau von was er da spricht. Die Rezepte sind wirklich klasse und genau aufgeführt.
Der Umschlag ist wasserabweisend,d.h. das Buch kann auch mal beim Zubereiten oder auch Draußen ein paar Tropfen abbekommen. Die Grösse und das Gewicht sind auch einwandfrei, so kann man es perfekt mit raus in die Natur nehmen.
Hier ist gut überlegt worden.

5.0 von 5 Sternen Buch, 10. Dezember 2014
Super für Menschen, die die natur lieben und sie genießen möchten oder wieder kennenlernen möchten, sehr gut sehr gut sehr gut

5.0 von 5 Sternen Buch über beeren und sträucher, 6. November 2012
Das buch ist sehr anschaulich. An hand der bilder und der beschreibung kann man die beeren in der natur gut erkennen. Beim kauf ist alles reibungsloa gelaufen.

5.0 von 5 Sternen ŽGute Beschreibung, 10. Oktober 2012
Die Beschreibung und Bilder der Hecken und Sträucher ist gut. Man kann Verwechslungen ausschließen.
Die Rezepte sind außergewöhnlich. Daß man so viel mit diesen Produkten machen kann, hätte ich nicht gedacht.

5.0 von 5 Sternen Köstliches von Hecken und Sträuchern, 24. April 2013
Toll Illustriert und gut beschrieben, was man so alles von unseren Hecken und Sträuchern "vernaschen" kann. Ein tolles Nachschlagewerk und ein Muß, für jeden der sich diese Beeren und Früchte mit auf den "Einkaufszettel" schreiben will. Vielen Dank.

4.0 von 5 Sternen ausgefallene Rezepte, 14. März 2013
Ich habe bisher nur wenig davon (in Anderer Form) bereits probiert. Hoffentlich verpasse ich keinen der Erntezeiten um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Auf einiges bin ich schon sehr gespannt, wie es schmecken wird.
Sicher werden bei der teils aufwändigen "Ernte- und Zubereitsungs-Arbeit" meine Abende gut gefüllt sein.
Danke, das durch die detailierten Beschreibungen sowohl Sammler als auch Gärtner und Köche von diesem Buch profitieren können.

Köstliches von Hecken und Sträuchern: bestimmen, sammeln und zubereiten
Köstliches von Hecken und Sträuchern: bestimmen, sammeln und zubereiten von Markus Strauß (Broschiert - 1. Dezember 2012)