5.0 von 5 Sternen Super zur Ernährungsumstellung

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber z.T. mit Fragezeichen in den Augen
Vor 19 Monaten von Amazon-Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super zur Ernährungsumstellung, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegan & vollwertig genießen (Gebundene Ausgabe)
Seit langem besteht der Wunsch meine Ernährung auf vollwertige zuckerfreie vegane Ernährung umzustellen. Seit vier Monaten koche ich nun nach Rezepten aus diesem Kochbuch. Es braucht einige Zeit, sich an die anderen Zutaten und die aufwendigere Erstellung der Mahlzeiten zu gewöhnen, da bei uns nun keine Fertigprodukte mehr auf den Tisch kommen. Täglich wird geschnibbelt und frisch angerichtet, wobei ich immer dachte, dazu fehlt die Zeit. Aber man stellt seine Gewohnheiten mit einiger Ausdauer doch um. Inzwischen sind sämtliche Zutaten im Küchenschrank ausgetauscht und es kommt eine gewisse Routine auf, was das anfertigen der Lieblingsgerichte betrifft. Die Gerichte sind schmack- und nahrhaft. Ich bin schneller satt und fühle mich körperlich besser. Ein sehr positiver Nebeneffekt ist, das ich ohne irgendeine besondere Anstrengung 7 kg abgenommen habe. Eine Rezensentin hatte Sorge, das die Mahlzeiten z.B. mit Cashewnüssen zu kalorienlastig sind. Da wir inzwischen fast täglich damit unsere Mahlzeiten anrichten, kann ich überzeugt behaupten, dass das nicht der Fall ist. Was mich ausserdem an diesem Kochbuch überzeugt ist, dass keine Fette, Zucker und Sojaprodukte benutzt werden. Ich brauche auch keine Wurst- oder Fleischersatzprodukte, dieses Buch zeigt, dass es auch ohne geht. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Must-have für jeden Vollwert-Veganer, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan & vollwertig genießen (Gebundene Ausgabe)
Das Kochbuch "Vegan & vollwertig genießen" von Annette Heimroth ist spitze. Alle die hier kritisieren, dass keine Sojaprodukte (Tofu, etc.) verarbeitet werden, scheinen die Einleitung zum Buch nicht gelesen zu haben. Es gibt extra einen kleinen Abschnitt über Sojaprodukte, in dem beschrieben wird, dass (und auch warum) Fertigprodukte wie Tofuwürstchen und Co. mit vollwertiger Ernährung nichts zu tun haben. Es geht eben darum, Lebensmittel möglichst in ihrer ursprünglichen, natürlichen Form zu genießen. Wer auf Sojaprodukte nicht verzichten will bzw. ein Kochbuch sucht um neue Rezeptideen mit Fertig-Sojaprodukten zu finden, sollte ein anderes Kochbuch wählen. Wer sich jedoch vegan & vollwertig ernähren möchte oder einfach eine gesunde Abwechslung zu seinen bisherigen veganen Gerichten sucht, ist hier bestens beraten.

Es gibt zu Beginn hilfreiche Tipps und Hinweise zu den Themen:
- Gesunde Ernährung - was ist das?
- Volkskrankheiten
- Sojaprodukte
- Verträglichkeitsproblem
- Ausrüstung der Vollwertküche
- Rezepthinweise
- Veganes Austauschprogramm (z.B. für Milch, Sahne, Quark, Eier, etc.)

Besonders wichtig finde ich, dass nicht einfach nur gesagt wird, was gesund ist und was nicht, sondern vor allem, dass auch erläutert wird warum. Mit dem Wissen aus der Einleitung und den aufgeführten Ersatzmöglichkeiten für Eier, Sahne und Co., kann man aus ziemlich jedem Gericht eine vollwertige, vegane Variante zaubern.
Der Ersatz für Milchprodukte der aus Nüssen hergestellt wird (und übrigens prima funktioniert) wurde ja bereits von einigen Rezensenten kritisiert, doch auch hier muss ich wieder auf die Einleitung verweisen. Bei den in Nüssen enthaltenen Fetten handelt es sich im Gegensatz zu den tierischen Fetten in Milchprodukten um mehrfach ungesättigte und damit um gesunde Fette, bei denen man sich übrigens auch keine Sorgen um seinen Cholesterinspiegel machen braucht. Die Hauptbestandteile der Rezepte sind immer noch Gemüse, Reis, Bohnen und Co. - 30g Nüsse pro Person und Hauptgericht (wobei erwähnt werden muss, dass es auch Rezepte ohne Nüsse gibt) stören mich persönlich überhaupt nicht. Zumal der Körper übrigens alle überschüssigen Kalorien (z.B. auch aus Kohlehydraten) in Fett umwandelt, weil der Körper nur so Energie speichern kann.
Fett macht in diesem Fall also nicht automatisch fett! Zu viel essen - das macht fett.

Die Rezepte reichen von Frühstück über Salate, Dressings & Dips, Brot & Co. und Brotaufstriche über Suppen & Soßen, Hauptgerichte und Beilagen bis hin zu Desserts, Konfekt, Kuchen, Torten, Gebäck und Getränke. Es ist also von allem was dabei.
Das erwähnte Nussmuß, das im Handel teuer verkauft wird, lässt sich mit dem Mixer/Pürierstab übrigens auch günstiger selbst herstellen.

Fazit: Der Titel des Buches hält voll und ganz was er verspricht! Von mir gibt's eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein Kochbuch nicht nur für Veganer, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Vegan & vollwertig genießen (Gebundene Ausgabe)
Ich bin kein Vegetarier und esse gern mal Fleisch und Co. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einer Alternative zum täglichen Fleischkonsum. Doch alle fleischlosen Kochbücher, die ich bisher in Händen hielt, waren zu kompliziert, wenig sättigend und man musste dafür immer irgendwelche Extras kaufen, die man nur für das eine Gericht brauchte. Ich fand noch kein vegetarisches Kochbuch für die normale, alltägliche Küche. Dieses Buch ist mit Abstand das Beste, was ich bisher in Händen hielt. Nun koche ich schon einer ganze Woche daraus. Es ist unglaublich. Die Gerichte sind einfach, schmecken sehr gut und machen auch noch satt. Das alles habe ich in anderen Kochbüchern über fleischlose Ernährung nicht gefunden. Und der Hit: Sogar mein Mann ist begeistert davon. Er meinte, dass er kein Fleisch mehr braucht, wenn ich ihm immer so leckere Gerichte aus diesem Kochbuch auftische. In dem Buch sind auch Backrezepte ohne Zucker und Weißmehl drin, da werd ich bald mal was backen. Auf dieses Buch habe ich nur gewartet.

5.0 von 5 Sternen vollwertig & genail, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Vegan & vollwertig genießen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch vor kurzem gekauft und diese Investition in keiner Sekunde bereut.
Ich liebe dieses Kochbuch. Ich bin noch nicht sehr lange Vegetarierin und möchte aber sehr gerne komplett vegan leben. Da ich auch nicht die große Küchenfee bin, fällt es mir sehr schwer, Rezepte so abzuändern, dass sie vegan sind. Dieses Buch bietet aber eine so große Auswahl an Gerichten, dass das eigentlich auch gar nicht nötig ist. Seit ich dieses Buch habe, habe ich viel Spaß am kochen. Ich liebe es, mein Mehl selber zu mahlen und frische Zutaten zu benutzen. Zugegeben: Einige Rezepte benötigen eine lange Vorlaufzeit, weil man z.B. Kichererbsen lange einweichen muss, aber wenn man sich rechtzeitig Gedanken macht, was man essen möchte, ist das kein Problem.
Mein Fazit ist, dass ich noch nie ein Kochbuch so oft genutzt habe, wie dieses und die meisten Bücher habe ich schon deutlich länger...

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Vegan & vollwertig genießen (Gebundene Ausgabe)
Erst einmal muss ich den Autoren zu der tollen Idee, ein vollwertig veganes Kochbuch zu schreiben, gratulieren, denn das meiste, das "normale" vegane Kochbücher zu bieten haben, ist für ernährungsbewusste Menschen ein Graus. (Seitan, Tofu, Zucker, und noch mehr Zucker, keine Getreidegerichte etc)

Das Buch liefert zu Beginn ganz allgemeine Infos zum Thema "Vollwert". Sehr schön sind die Worte von Frau Rütting.
Ebenfalls wertvoll ist das Kapitel "Austauschrogramm für Ihre Küche", wo man erfährt, wie man Eier, Milch, Sahne, Zucker oder Käse vollwertig ersetzen kann, samt dazugehöriger Umrechnungsmöglichkeiten, die vor allem für "Einsteiger" interessant sind.

Der Rezeptteil beginnt mit einem Frischkorngericht, und somit trägt das Buch Dr. Brukers Handschrift und es sei einem versichert, dass das Wort "Vollwert" hier auch als solches gemeint ist.
Die Rezepte sind allesamt wirklich vollwertig und vitalstoffreich und die Zutatenlisten sind zum Teil zwar lange, aber man findet darin kaum etwas, das man als bewusster Veganer oder Vollwertköstler nicht ohnehin in seinen Lebensmittelschränken (oder im Bioladen/Reformhaus) findet.

Der Rezeptteil ist gegliedert in

*Frühstück (Müslis, Frischkorngerichte)

*Salate, Gemüse und Frischkost (Ananas-Linsensalat, Griechischer Baunersalat, Schwäbischer Kartoffelsalat, Rohkostplatte, Reissalat uvm)

*Salatdressin und Dips (Basilikum Dressing, Kartoffel Dressing, Tahin Dressing, Tomaten Dressing uvm)

*Brötchen, Fladen, Brote (Rohkostbrot nach Dr. Essener, Schnelles Hefebrot uvm)

*Brotaufstriche süß und pikant (Bohnenaufstrich, Avocadocreme, Gemüseaufstrich nach ital. Art, Kartoffel-Zwiebel-Aufstrich, Senfcreme, Vegane Butter, Vegane Leberwurst, Zwiebelschmalz, Ananaskonfitüre, Kakaocreme uvm)

*Suppen und Saucen (Bananecremesuppe, Fenchelcremesuppe, 3 versch. Tomatencremesuppen, Vegane Bratensauce, Vegane Käsesauce, diverse süße Saucen)

*Hauptgerichte (Pizza, Eintöpfe, Bratlinge, Chili sin carne, Frikadellen, Pikanter Gemüsekuchen, Gemüselasagne, Paella, Bechamelsauce, Kartoffelgulasch, Kartoffelschnitzel, div. Nudelgerichte und Pfannengerichte uvm)

*Beilagen (Grießnocken, Kartoffel-Oliven-Klösse, Kroketten, Pürees, Pommes uvm)

*Desserts (diverse Mus, div. Eis, Rohkosteis, süße Cremes, Puddings, Nuss-Schlagsahne, Rote Grütze, Schokobananen, Softeis, Reiscreme mit Obst uvm)

*Konfekt (Aprikosenkugeln, Pralines, Schokopralinen)

*Kuchen, Torten, Gebäck (Mandelglasur, Schokoglasur, Zitronenglasur, Apfel-Mohnkuchen, Bienenstich, Biskuittorte, Emmerkekse, Marmorkuchen, Nusscremetorte, Blechkuchen, Orangencremetorte, Schoko-Bananentorte uvm)

*Getränke (Pina Colade, Mokka Shake, Nussmilch, Rooibostee, Yogitee uvm)

Reichlich bebildert mit Farbfotos der Gerichte!

Mir gefällt das Buch insgesamt sehr gut und ich bin mir sicher, dass vor allem Vollwert-Neulinge sehr davon angetan sein werden.
Menschen die bereits vollwertig leben, werden in diesem Buch vermutlich auch noch Neues finden, wenn man auch in den Kochbüchern von Rita Bernardi, Wilma Taibon, Ilse Gutjahr oder Barbara Rütting schon sehr viele vegane Rezpete, bzw Rezepte die mit ein paar kleinen Änderungen vegan werden, findet und so empfehle ich das Buch vor allem denjenigen, die ihre Ernährung gerade auf vollwertig und/oder vegan umstellen und noch keine sehr große Rezeptsammlung haben.
Ein tolles Buch, in dem ich auch nach langer Zeit noch immer alle paar Tage Inspiration finde!

5.0 von 5 Sternen Mein neues Lieblingsbuch, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegan & vollwertig genießen (Gebundene Ausgabe)
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich gerne vegan ernähren möchte und das völlig ohne Sojaprodukte und in einer Fabrik hergestellten Austauschprodukte! In den meisten Büchern werden Eier, Milchprodukte und Fleisch einfach nur durch Pflanzenmilch, Seitan, Sojaschnitzel, Pflanzenmargarine etc. ausgetauscht. In diesem Buch kommt das nicht einmal vor. Es werden andere gesunde Alternativen angezeigt und es gibt eine Anleitung wie man diese selber herstellen kann. Das ist genau das was ich gesucht habe. Ein vergleichbares Buch habe ich noch nicht gefunden. Auch wenn ich manchmal skeptisch bei der Zutatenliste bin, schmecken die Rezepte, interessanterweise immer super lecker- sogar meinem Mann!! Wenn man eine einfache Küche mit eins zu eins Rezepten mithilfe von Austauschprodukten erwartet, ist dieses Buch nicht das richtige. Sucht man aber vollwertige Alternativen, kann ich das Buch nur empfehlen!!! Schade, dass es nicht mehr davon gibt!! Die Aufmachung ist auch echt super und total schön gestaltet. Es bietet auch einen tollen Einstieg für Personen, die neu auf diesem Gebiet unterwegs sind. Echt gelungen!!!!!

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber z.T. mit Fragezeichen in den Augen, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan & vollwertig genießen (Gebundene Ausgabe)
Nach längerer Zeit habe ich jetzt mehrere Rezepte ausprobiert. Bisher habe ich noch nichts gefunden, was ich nicht nochmal nach machen würde. Eines gibt es aber dennoch zu kritisieren. So führt das Buch an mehreren Stellen zu Fragezeichen in den Augen. Einige Beschreibungen sind einfach zu kurz gekommen oder unlogisch. Beim Anmischen eines Kuchenbelages soll man z.B. alle Zutaten mischen. Darunter sind aber auch Datteln. Wie soll das geschehen? Vermutlich soll man diese dann doch erst pürieren. In einem anderen Rezept fehlt die Angabe der Hitzeart, was zumindest für Anfänger nicht gerade förderlich ist. Häufig fehlt auch die Angabe, ob das Wasser für die weitere Verabeitung benötigt wird oder erst abgegegossen werden muss.

Wie gesagt, gibt es häufiger mal Fragezeichen in den Augen. Also meine Empfehlung: Die Rezepte erst einmal richtig durchlesen und gedanklich durchspielen.

5.0 von 5 Sternen Vollwertig und lecker sind kein Widerspruch!, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Vegan & vollwertig genießen (Gebundene Ausgabe)
Dieses ästhetisch überaus ansprechende Kochbuch ist eine gelungene Einführung in die Vollwertküche nach Dr. Bruker. Hier finden sich umfassende Informationen, was sich genau hinter der Vollwertküche verbirgt: Kein Zucker, nur Vollkornmehl, natürliche Fette und Öle, viel Frischkost und keine Sojaprodukte.
Was auf den ersten Blick sehr gesund klingt ist in richtig leckere und ansprechende Rezepte umgesetzt worden und das hat sogar mich sehr positiv überrascht, da in meiner Erinnerungen die Vollwertkost der 80er Jahre alles andere als geniessbar war. :-) In diesem Buch findet der geneigte Leser jedoch Rezepte, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen: knackige Salate mit feinen Dressings, herzhafte und süße Aufstriche, Suppen und Saucen, natürlich dürfen die Hauptgerichte und Desserts nicht fehlen sowie ein Kapitel über Vollwertgebäck.
Mit den wunderschönen und zahlreichen Fotos und der sehr übersichtlichen Gestaltung ist den Autorinnen Annette Heimroth und Brigitte Bornschein zusammen mit dem Hädecke-Verlag ein Kochbuch der Spitzenklasse gelungen.

5.0 von 5 Sternen Vollwert schmeckt!, 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Vegan & vollwertig genießen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mittlerweile einige Kochbücher über die vegane Küche, aber keines konnte mich wirklich, wirklich überzeugen. Das "vegane" an den meisten Rezepten beschränkte sich entweder auf das schlichte Weglassen der tierischen Produkte oder deren Austausch durch Ersatzfleisch bzw. -Fisch. Vollwertiges wurde oft gar nicht erst erwähnt. Dazu wurde einem oft geraten künstliche Vitamine zu nehmen, da Veganer vielfach einen Mangel deren haben. Logisch, wenn ich nur Produkte aus Auszugsmehlen, Zucker oder weissem Reis esse. Oder die Nahrung derart industriell Verabeitet ist, dass kaum noch Vitamine und Mineralien drin vorkommen.
Dieses Buch ist das beste Beispiel dass vegane Ernährung auch ohne Fleischersatz schmeckt (sehr gut sogar!) und man nicht auf Vitaminpräparate angewiesen ist, wenn man sich ausgewogen -eben vollwertig- ernährt.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, wenn man Vor- und Nachwort überliest., 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan & vollwertig genießen (Gebundene Ausgabe)
Das einzige komplett soja- und zuckerfreie Buch das ich finden konnte. Die Rezepte gelingen alle super und machen total "satt" und man fühlt sich danach so schön "müllfrei". Toll, dass das Buch so viele Rezepte enthält. Daher verzichte ich herzlich gerne auf Bilder. Die Rezepte sind durchweg eher "familientauglich" und weniger extravagant, bieten dafür aber ein tolles Grundgerüst an Wochentagsrezepten und Wochenendgebäck.

Die Hinweise zu B12 sollte man einfach überlesen, daher unbedingt im Internet ueber B12 informieren oder mit einem Arzt sprechen, wenn man Neuveganer ist. -> Deshalb einen Stern Abzug.

Ich liebe das Buch und den dicken Einband und bin total froh es zu haben, denn nun traue ich mich Zucker in allen Rezepten zu ersetzen, bzw. meine Cremes selbst herzustellen statt auf Soja zurückzugreifen - das ist auch sehr viel günstiger als Sojamilch und Co.

Fazit: Klare Kaufempfehlung für alle, die gerne auf Soja und Zucker verzichten möchten und gerne das Handwerkszeug für die vegane Vollwertküche zur Verfügung haben möchten.

Vegan & vollwertig genießen
Vegan & vollwertig genießen von Brigitte Bornschein (Gebundene Ausgabe - 21. Januar 2014)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.