4.0 von 5 Sternen Warenkunde und Esskultur, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die japanische Küche (Gebundene Ausgabe)
Wer bei diesem Buch viele Rezepte erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. Kochrezepte sind in diesem Küchenbuch eher Mangelware. Das Buch beschäftigt sich eher mit Esskultur und Warenkunde, namentlich den Prinzipien und wichtigen Zutaten der japanischen Küche. Es finden sich zu jeder Zutat auch zwei bis drei Rezepte, diese wirken auf mich eher wie Anwendungsbeispiele und sind zum Teil nichts besonderes.
Dennoch schätze ich das Buch sehr. Ich bin eher ein intuitiver Koch und deshalb ist es mir immer wichtig, so etwas wie die Grundprinzipien einer Länderküche zu verstehen und zu verinnerlichen. Hier ist das Buch voll und ganz sein Geld wert. Man versteht tatsächlich, warum die Japaner so essen, wie sie es tun - und das hilft sehr beim Nachkochen, auch wenn man die Rezepte dann unter Umständen aus einem anderen Buch entnehmen muss. Ich empfehle den Einsatz als eine Art Wörterbuch oder Nachschlagewerk - zum Reinkommen ist es sicher auch nicht schlecht. Wer dazu noch schnelle Erfolge mit leckeren Rezepten möchte, sollte sich noch eines der Bücher von Harumi Kurihara (Harumis japanische Küche: Klassisch - einfallsreich - einfach zuzubereiten) zulegen.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über die japanische Küche, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Die japanische Küche (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch könnte man als Standardwerk dieser Küche bezeichnen. Es bietet einen wirklich guten Überblick über alle Zutaten, die verwendet werden. Noch dazu erfährt man interessante Details, die in Kochbüchern normalerweise nicht zu finden sind.

Ich koche sehr gerne japanisches Essen und mit diesem Kochbuch konnte ich mein Wissen noch mal sehr gut ergänzen und verfeinern.

Auf jeden Fall kann ich es sehr gut empfehlen, weil es außerdem auch noch eine interessante Lektüre über Japan ist.

5.0 von 5 Sternen Die Japanische Küchenmeisterin, 6. Oktober 2012
Dr. M. Handwerker - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer gerne asiatisch ißt, aber thailändische Chili- und Kokosgerichte, chinesisches Süß-sauer und indisches Curry langsam auswendig kennt, ist bei der Japanischen Küche genau richtig. Die Japanische Küche kennt man normalerweise vom Sushi und Tepanjaki-Grill. Das vermittelt das Buch nicht, denn da gibt es spezielle Kochbücher.

Die Japanische Küche lebt wie andere asiatische Küchen von ihren Aromen und Eigenheiten, die den Gaumen reizen. Es erstaunt, wie vielfältig sie ist, und wie wenig Aufwand dazu nötig ist, um japanisch zu kochen. Die Japanische Küche lebt aus ihrer Nudel- und Gemüsevielfalt. Dazu Fisch und nur etwas Fleisch. Und der Tofu, der eher als ein vegetarischer Schrecken (für Nicht-Vegetarier) umhergeistert, wird neu belebt.

Neben heller und dunkler Sojasoße als Geschmacksträger und Würze bzw. Salzersatz, dienen Sake, ein Reiswein, Mirin, ein japanischer süßlicher Kochwein, Reisessig und Dashi-Brühe. Dazu kommen Gewürze, wie heller und dunkler Miso = fermentierte Sojabohnenpaste, Ingwer und Wasabi. Alle diese Zutaten sind günstig in vielen Supermärkten mit Asiatheke oder auch bei Amazon erhältlich. Japanisches Essen kostet also nicht die Welt.

Die Gerichte sind mit nicht allzu langer Vorbereitungszeit gemacht und erfordern vor allem frische Ware, sodaß neben den oben genannten Aromaträgern frische Gemüse und eine Vielzahl von zum Teil sehr kalorienarmen Nudeln den Gaumen kitzeln.

Die Autorin stellt sehr umfangreich neben bekannten Gemüsen, wie grünem Spargel, Bambussprossen, Aubergine, Gurke, Chinakohl und Kürbis etc. auch Pilze, wie Maitake, Shiitake (kenne ich doch irgendwoher), Nameko etc. als Gerichte vor. Mit den obigen Gewürzen und Soßen ergeben sich sehr wohlschmeckende, leichte Gerichte. Natürlich muß man sich an die Würzung etwas gewöhnen, um es nicht zu aromatisch zu bekommen oder eben zu flau. Das bekommt man aber mit etwas Probieren gut in den Griff.

Man bekommt dazu einige Tricks, Tofu nicht als "fett frittierten" Pseudogummi den Gästen zu präsentieren. Im Gegenteil wirken so die Gewürze und Soßen erst richtig und man braucht nicht unbedingt Fleisch. Man kann Fisch mit ganz neuen Geschmacksnoten kochen, z.B. gebackene Lachsfilets in süßen Miso mariniert, gedämpfter Reis mit Meerbrassenfilets oder ein scharfer Oktopussalat. Soba-Nudeln (=Buchweizennudel) mit scharfer Seeigelsauce ist da schon wirklich exotisch und man bekommt hier eher gezeigt, was die Japanische Küche alles vermag. Auch eine marinierte Entenbrust oder ein gedämpftes Schweinefilet mit Pflaumenpaste bedarf keiner teuren Zutaten und schmeckt einfach einmal anders als beim Chinesen oder Thai.

Natürlich darf als Nachtisch auch keine Nashi-Birne in Rotwein oder eine Japanische Apfelsoße (mit Sesamöl!) fehlen ...

Das Buch empfehle ich jedem, um neue Geschmackserlebnisse ohne großen finanziellen Einsatz auszuprobieren. Die Zutaten sind -spätestens bei Amazon- günstig erhätlich und gar nicht so exotisch, wie man denkt. Es gibt eben einfach viel weniger Japaner als Thais oder Chinesen, die in Deutschland ein Restaurant betreiben. Und Japanisches Essen ist nicht gleich Sushi.

Ein tolles Buch für den begeisterten Hobbykoch mit vielleicht einigen japanischen Zutaten als Geschenk oder für den Vegetarier (obwohl es auch eine Menge Fisch- und Fleischgerichte im Buch gibt). Da kann man nur hoffen, dann zum Essen eingeladen zu werden ...

5.0 von 5 Sternen Einfach traumhaft!, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die japanische Küche (Gebundene Ausgabe)
Einfach sensationell, habe selber lange in Japan gelebt und dieses Buch bietet wirklich alles, was es in der japanischen, traditionellen Küche gibt. Es wird genauestens erklärt, welche Küchenutensielien man benötigt und wie lange es dauert, dieses, oder jenes Gericht anzufertigen.
Ein sensationelles Kochbuch der japanischen Küche, ich selbst kenne kein besseres, bin absolut begeistert!

Fazit:

Für Anfänger und auch für fortgeschrittene Liebhaber der japanischen Küche bestens geeignet!

Mega lecker und schnell zubereitet!

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführliches und nützliches Werk, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die japanische Küche (Gebundene Ausgabe)
Jeder, der sich für die japanische Küche interessiert, sollte sich unbedingt diese Buch zulegen. Hier werden alle wichtigen Infos zu bekannten (Reis, Sojasauce etc.) oder auch eher unbekannten Zutaten der japanischen Küche (Miso, Yuzu etc.) geboten. Die Infos sind meist sehr umfassend (Geschichte, Anbau, Verarbeitung, evt. Ersatz) und zu jeder Zutat wird noch mindestens ein Rezept vorgestellt.

Durch die ausführlichen Erklärungen der Autorin ist es für mich viel einfacher geworden, gute japanische Produkte von (billigen) Nachmachungen zu unterscheiden (z.B. Erklärung zu Qualitätsunterschieden bei getrockneten Pilzen oder Miso). Ausserdem erfährt man auch, wie man japanische Gemüse- oder Obstsorten richtig vorbereiten muss, damit das Essen später zum Genuss wird.

Für Anfänger sehr interessant, aber auch erfahrene Hobby-Köche werden in diesem Buch noch die eine oder andere nützliche Information finden. Ausserdem ist es sehr ansprechend gestaltet und fotografiert. Ein rundum tolles und sehr emfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Buch zur japanischen Küche, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die japanische Küche (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist wirklich interessant.
Es beschreibt nicht nur die schmackhafte und gesunde japanische Küche, sondern schildert auch historische Hintergründe zur Entwicklung der japanischen Esskultur.
Auch die Erläuterungen der Zutaten sind sehr interessant.
Kann ich nur empfehlen, wenngleich die japanische Küche in Japan immer noch die beste ist ...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Einführungsbuch, 3. Mai 2012
Für Einsteiger die sich für die Japanische Küche interessieren und nicht nur ein Band mit Rezepten und nichts weiterem erwarten ist das das richtige Buch. Es gibt eine Einführung in die Japanische Geschichte natürlich konzentriert auf die Entwicklung der Japanischen Küche. Die Rezepte sind nach den Hauptzutaten gegliedert, zu denen auch das wichtigste erklärt ist. Die Rezepte lassen sich gut nach kochen und ich habe bis jetzt auch noch keinen Fehler gefunden. Alles in allem ein sehr informatives und gutes Kochbuch.

5.0 von 5 Sternen super Buch für alle, die sich intensiv für Japan/Küche interessieren, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die japanische Küche (Gebundene Ausgabe)
Nach verschiedenen jap. Kochbüchern und Broschüren hatten mich die positiven Bewertungen zum Kauf bewogen und ich bin nicht enttäuscht worden. Das Buch ist interessant aufgebaut: Nach kurzen historischen Ausflügen werden einzelne Lebensmittel kompakt vorgestellt und kleine Rezepte aufgeführt, die sofort Lust auf Ausprobieren machen. Die meisten Rezepte kommen mit den Grundzutaten japanischer Küche aus und lassen sich mit den Basics (Sojasoße, Miso, Sake, Mirin, Tofu...) und paar frischen Zutaten sehr schnell zubereiten.
Nicht zuletzt freue ich mich jedesmal, wenn ich das Buch zur Hand nehme, über die gelungene Aufmachung und die hochwertigen Fotos und die Gestaltung innen, fast viel zu schade, um es neben brodelndes Töpfen zu positionieren.
Ein guter Tipp zum Verschenken auch an Japan-Liebhaber, die ebenso wie ich von der japan. Küche infiziert sind. Das Buch ist sein Geld absolut wert!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 8. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die japanische Küche (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch bekommt man einen schönen Überblick über sehr alltägliche und zentrale Gerichte der japanischen Küche, nicht nach westlichem Gaumen modifiziert, sondern so, wie man sie aus Japan kennt. Wirklich sehr zu empfehlen! Einzig das Inhaltsverzeichnis ist teilweise etwas chaotisch, aber egal.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die japanische Küche (Gebundene Ausgabe)
wir waren erst in Japan, das Buch ist ist sehr empfehlenswert wenn man sich mit der japanischen Küche näher beschäftigen will

Die japanische Küche
Die japanische Küche von Kimiko Barber (Gebundene Ausgabe - 26. März 2013)