5.0 von 5 Sternen Must have für Vegetarier und Nichtvegetarier
Die vegetarische Küche ist viel viel mehr als Körner, Trockenobst und Wurzelkost. Ganz frisch auf dem Markt ist das Kochbuch „Vegetarian Basics" von GU und es ist besonders für jene gemacht, die sich ganz neu mit der fleischlosen Küche beschäftigen möchten.
Schlägt man das Buch auf, stolpert der ambitionierte Koch schon in die...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2005 von Claudia Becker, themenguide.de

3.0 von 5 Sternen Zwiespältiger Eindruck für Einsteigerkochbuch, aber durchaus Empfehlung
Als Hobbykoch hat man ja auch so allerlei Kochbücher im Haus. Wobei ich mit meinem Regalmeter über der Küchentür noch recht spartanisch ausgestattet bin. In manche von denen schaue ich häufiger, in viele eher selten (bis gar nicht (mehr)).

Aus diversen Gründen versuchen wir den Fleischkonsum etwas zu reduzieren. Auf den...
Vor 20 Monaten von darktiger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt für "Unter der Woche", 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Vegetarian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet wirklich leckere Rezepte - und das schöne daran: es sind sehr viele Gerichte dabei, die nicht viele Zutaten benötigen und schnell gekocht sind - aber trotzdem ungewöhnliche Anregungen geben. Hierbei denke ich z. B. an die Gemüsestreifen mit Mohn oder den Blumenkohl mit Zitronen-Kräuter-Bröseln. Es sind auch viele Sommergerichte dabei, von verschiedenen leckeren Salaten über raffiniert belegte Brotscheiben. Da sich der Zeitaufwand wirklich in Grenzen hält, kann man sich mit diesem Kochbuch super über die Arbeitswoche hinweg retten - mit gesundem Essen, das lecker schmeckt. Für Nicht-Vegetarier finde ich das Buch ebenfalls lohnend, ich mache meinem Freund dann einfach ein Steak dazu, und schon sind wir beide glücklich. Dieses Kochbuch kann ich wirklich weiterempfehlen, es macht Spaß, daraus zu kochen!

5.0 von 5 Sternen Das beste Einsteigerbuch für Vegetarier und solche, die es werden wollen!!, 1. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Vegetarian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Ich war schon lange auf der Suche nach einem Buch, dass mir dabei hilft vegetarisch zu leben und dabei auch wirklich ausgewogen und abwechslungsreich zu essen. Gerade am Anfang ist das für Neu-Veggies nämlich gar nicht sooo einfach ;) Das Buch hat alle meine Erwartungen erfüllt: Tolle Rezepte, für die man nicht alle Zutaten komplett neu zu kaufen braucht, sondern die man auch wirklich schon zum Großteil daheim hat. Viele Rezepte lassen sich auch von Berufstätigen, die wenig Zeit zum kochen haben umsetzen - und wers mal etwas aufwendiger mag, der wird hier auch fündig! Der Aufbau vom Buch ist sehr übersichtlich und man findet schnell das passende Rezept.
Dazu kommen viele Einsteigertipps, Hilfestellungen und am Ende sogar ein kurzer Fragebogen "Was für ein Veggie bin ich?"...die ansprechende Layout ist ebenfalls ein Plus.

Jedenfalls: verdiente 5 von 5 Sterne - absolut empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Macht Appetit, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Vegetarian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Habe mir dieses Buch als Ergänzung für meine Kochbüchersammlung gekauft und bin superzufrieden. Mit diesen Rezepten macht es Spaß "nur" vegetarisch zu Essen ;-)

5.0 von 5 Sternen Super leckere Rezepte, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Vegetarian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Warum ich das Buch erst im Sommer 2009 entdecken durfte? Es ist jedenfalls ein super Kochbuch mit wirklich abwechslungsreichen vegetarischen Rezepten, die anregen zu experimentieren. Vegetarische Küche ist eben doch mehr als Gemüsebratlinge und Getreidebrei oder Pasta mit allen Pestovariationen - auch wenn diese hier nicht fehlen. :-) DANKE!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, wie alle Basic Cooking Bücher, 22. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Vegetarian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Wenn man den Aufbau der Basic Bücher schätzt, wird man auch dieses Buch lieben. Die Rezepte sind von einfach bis anspruchsvoll, aber immer gut erklärt und mit Fotos versehen, die schon gleich Hunger machen.
Und auch für alle Nicht-Vegetarier bietet das Buch genügend Auswahl an fleischlosen Beilagen. Einfach lecker!

2.0 von 5 Sternen nein danke, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Vegetarian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Bunt und schrill präsentiert sich dieses Buch. Wie andere Bücher dieser Reihe sehr trendig aufgemacht, ganz zu Lasten des Inhaltes. Ich lerne wie ich zubereiten kann, d.h. Schmoren, Dünsten, Backen. Das sollte man als Deutscher eigentlich sowieso können. Weiterhin lerne ich ganz kurz etwas über Gemüse, Körner und Hülsenfrüchte. Man beschränkt sich auf das Wesentliche.

Anschließend die Rezepte, gegliedert nach Kategorie und alle bebildert. Sehr positiv. Leider kann ich den Gerichten nichts abverlangen,alles ist irgendwie Salat oder Gratin egal aus welcher Kategorie (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise). Anfänglich 3 Seiten auf denen ich lerne wie ich mir belegte Brote mache - also nein, da hört bei mir der Spaß auf. Buch zu und weg damit, das geht zurück in die Bücherei.

2.0 von 5 Sternen Hatte mir mehr versprochen..., 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegetarian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Für meinen Geschmack bleibt das Buch zu sehr an der Oberfläche. Ich hatte erwartet, dass noch mehr auf Themen wie Eisen- oder Proteinmangeln eingegangen wird und hierzu ein paar alltagstaugliche Rezepte genannt werden. Die Idee, 16 Gründe für ein vegetarisches Leben in der Art von "Leserbriefen" aufzuführen, ist ganz nett, aber mir fehlt der wissenschaftliche Charakter, alles wirkt irgendwie laienhaft (z. B. Tante Ilse Tipps) und hat mehr Spaßcharakter als dass Basics in Form von Fakten vermittelt werden. Die Rezepte finde ich bis auf wenige Ausnahmen zu ausgefallen, als dass man sie im Alltag nachkochen könnte - nicht jeder hat einen Asialaden vor der Haustür. Im Großen und Ganzen leider eine Enttäuschung und daher nur 2 Punkte.

Vegetarian Basics (GU Basic cooking)
Vegetarian Basics (GU Basic cooking) von Cornelia Schinharl (Taschenbuch - 15. September 2005)