4.0 von 5 Sternen Lust zum Üben? Klar! Nur nicht unbedingt mit der CD...
Zuerst möchte ich etwas zu dem Buch sagen:
Die Aufmachung ist sehr gut gelungen, das Layout wirkt insgesamt sehr übersichtlich und harmonisch.
Veröffentlicht am 1. Dezember 2005 von Alphatierchen

1.0 von 5 Sternen "Pilates. Schön, stark und beweglich(mit CD):(GU Multimedia)"
Die CD, die zum Buch "Pilates. Schön, stark und beweglich(mit CD):(GU Multimedia)" gehören soll, war herausgerissen und fehlt. So ist das nicht zu gebrauchen.
Vor 2 Monaten von Rosemarie Kolb veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Lust zum Üben? Klar! Nur nicht unbedingt mit der CD..., 1. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Pilates. Schön, stark und beweglich (mit CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Zuerst möchte ich etwas zu dem Buch sagen:
Begonnen wird mit einer allgemeinen Einführung: Was ist Pilates? Wo kommt es her? Wozu ist es gut?... Die einen guten Überblick verschafft und wichtige Informationen gibt. Dann folgen die "Basics", also eine Einführung zur richtigen Atemtechnik, die sehr wichtig ist und weitere Trainingstipps.
Die Übungen werden sehr gut beschrieben, auch auf mögliche Fehler, bzw. auf was man besonders achten sollte wird im Text hingewiesen. Der Text selbst ist ebenfalls sehr übersichtlich, jeder Schritt der Übung hat seinen eigenen "Punkt" unter dem er aufgeführt wird, so fällt es einem als Anfänger leichter, die gesuchte Textstelle auch während des Trainings zu finden. Zu jeder Übung gibt es zudem genügend Bilder, auch detailliertere Darstellungen, von denen man abschauen kann, wie man es richtig macht. Außerdem wird im Text auch immer wieder auf die Bilder verwiesen, so dass man sehr leicht nachvollziehen kann, welche Haltung zu welcher Textstelle gehört.
Zusätzlich gibt es zu jeder Übung farbige Kästchen "Bilder, die Ihnen helfen", die Visualisierungen zu den Übungen vermitteln (z.B. "Stellen Sie sich beim Hochrollen vor, Ihre gesamte Wirbelsäule klebt wie Kaugummi am Boden fest..."). Diese Kästchen bringen einen nicht nur manchmal zum schmunzeln, sondern helfen auch auf eine sehr anschauliche Art die Übungen richtig durchzuführen. Außerdem wird beschrieben, was die Übung bewirkt und es werden zu manchen Übungen noch zusätzliche Tipps (auch für Fortgeschrittene) gegeben.
Was mich aber extrem stört, ist die Bindung des Buches: man kann es während des Trainings nur schlecht aufgeschlagen liegen lassen, weil es immer wieder zuschnappt wie ein hungriges Krokodil. Die Schrift könnte meiner Meinung nach auch etwas größer sein: will man während des Trainings nur mal einen kurzen Blick auf die Übung werfen muss man – sofern das Buch aufgeblieben ist - schon genauer hinsehen.
Insgesamt ist es aber ein schön gestaltetes, sehr anschauliches und motivierendes Buch, dessen Übungen man dank guter Beschreibung und vieler hilfreicher Bilder sehr gut "nachturnen" kann – auch wenn es auf den Bildern manchmal leichter aussieht als es ist, aber nicht entmutigen lassen, das wird schon!
Nun noch ein paar Worte zur CD: Begrüßt wird man von der Autorin selbst, einer netten Dame mit sanfter Stimme und einem leicht österreichischen Anklang. Im Hintergrund ist eine nicht aufdringliche sehr angenehme, entspannende Musik zu hören. Diese hat auch die richtige Lautstärke, so dass man ohne Anstrengung den Ausführungen der Autorin folgen kann.
Aber, kleine Warnung: wer meint, er könnte die CD in den Player schmeißen und loslegen hat sich getäuscht. Die CD ist wirklich eher etwas, wenn ihr schon geübt habt.
Zu Anfang ist noch alles gut, am Anfang eines jeden Kapitels wird erklärt, wozu die Übung gut ist, was man aber nach mehreren Durchgängen dann schon auswendig kann und ungeduldig darauf wartet, dass es endlich weitergeht. Dann folgt eine detaillierte sehr langsame und ausführliche Erklärung, der wirklich jeder Anfänger problemlos folgen kann, je nach Übung kann der Anfänger dann auch noch weiterhin mitmachen nur gibt es auch einige Übungen bei denen die Wiederholungen dann für meinen Geschmack doch etwas zu "hektisch" werden, was heißen soll, dass ich am Anfang – trotz langjähriger Sport und Gymnastikerfahrung - nicht wirklich mitgekommen bin, wenn man etwas geübt hat ist das allerdings kein Problem mehr. Was allerdings nach etwas Übung – wenn man also die Übungen schon recht gut kann – wiederum nervt, ist die langsame Erklärung der Übung am Anfang. Es kommt wohl nicht jeder mit dem vorgegebenen Tempo zurecht, jedoch scheint der Autorin dieses Problems bewusst zu sein, denn sie empfiehlt auch immer wieder, noch ein paar Übungen im eigenen Tempo zu machen. Also nehmt die Fernbedienung eures CD-Players in die Hand, damit ihr auch die Chance zum eigenen Tempo habt.
Um ein Bespiel zu nennen: Gerade bei den Dehnungsübungen sagt mir mein Körpergefühl, dass man sich doch mehr Zeit lassen solle, denn trotz der weiterhin ruhigen Stimme und der wirklich angenehmen Musik scheint mir da etwas unpassende Hektik aufzukommen. Die Übungen an sich sind super, nur ohne CD dehnt es sich (bei mir zumindest) besser.
Das Buch an sich (Gestaltung, Übungsauswahl, Erklärungen...) ist sehr gut gelungen, nur die CD schwächelt meiner Ansicht nach leider etwas (darum auch einen Stern Abzug), vielleicht wäre da eine CD mit reiner Entspannungsmusik doch besser?! Oder wir lassen die CD weg und machen dafür das Buch billiger ;-)
Insgesamt sind Buch und CD aber ein guter Einstieg ins Pilates-Training.

5.0 von 5 Sternen minus 1/2 Stern, 10. März 2009
Ich bin insgesamt im Besitz von 4 Pilates/BBP-Büchern. Alle sind von GU und deshalb sehr hochwertig. Dieses Pilates-Buch ist jedoch mit Abstand das beste!
Die anderen Bücher sind entweder sehr kurz und kompakt oder extrem lang geschrieben. Dieses Buch hat dagegen das genaue Mittelmaß gefunden. Es ist anspruchsvoll und die Übungen sind sehr effektiv (sichtbares Ergebnis schon nach kurzer Zeit!), aber es überfordert nicht. Das große Plus dabei: es ist nicht nur ein Figur- bzw. Bauch-Beine-Po-Trainer, sondern enthält wichtige andere Übungen, die jeder in Begleitung von solch einem Training machen sollte: Rücken- und Dehnungsübungen.
Das Buch ist wunderbar aufgebaut. Wenn man einmal alles gelesen und geübt hat, kann man danach einfach mit der CD weiterüben. Immer wieder nachlesen wäre auch viel zu anstrengend, denn dann konzentriert man sich zu wenig auf die Übungen. Die CD wäre ohne das Buch allerdings nichts wert, denn es ist eine essentielle Einführung in die Pilatesübungen, da es viele kleine Details beschreibt, die wichtig sind für die Übungen. Deshalb hier ein weiterer Pluspunkt, für das gute Zusammenspiel zwischen Buch und CD!
Erst fängt man mit Rückenübungen an, die entspannen und stärken (sehr gut gegen Rückenschmerzen und schlechte Haltung!). Dann geht es weiter mit dem Figurtraining, d.h. Bauch-Beine-Po. Im Anschluss daran folgen die Dehnungsübungen. Ich finde es toll, es immer abzuwechseln: an dem einen Tag mache ich die Rücken- und dann die Dehnungsübungen an dem anderen Tag die BBP- und dann die Dehnungsübungen. Man kann auch alles zusammen mit der CD machen, aber man sollte sich ja nicht gleich am ersten Tag übernehmen.
Die CD ist 1 Stunde und 12 Minuten lang, wenn man sehr schnell ist, kann man also alle 32 Übungen in dieser Zeit durchmachen, aber es ist ratsam, auch mal auf "Pause" zu drücken, denn es ist sinnvoll die Übungen öfters zu wiederholen, als auf der CD für eine Übung Zeit ist. Die CD gibt nämlich nur für die Mindestanzahl pro Übung Zeit (ca. 3-5 Wiederholungen), aber wer schon etwas trainierter ist kann ruhig ein paar mehr Wiederholungen machen.
Die Musik und die Stimme auf der CD sind tatsächlich Geschmackssache, als ich es zum ersten Mal gehört habe ohne das Buch vorher gelesen zu haben, hatte ich mich doch ein wenig gewundert: es klingt ein wenig "esoterisch". Aber das ist nicht weiter schlimm, denn man merkt schnell, dass die CD einfach einen guten Zweck erfüllt. Man kann sich lockerer und einfacher in die Übungen reindenken, bekommt einen Rhythmus vorgegeben und kann sich einfach nur auf die Übungen konzentrieren.

Der halbe Stern Abzug begründet sich folgendermaßen: auf der CD sind nicht alle Übungen, die im Buch aufgezeigt werden, d.h. hier und da wird zwischendrin eine Übung ausgelassen (insgesamt sind es 6 ausgelassene Übungen). Ich hätte gerne alle Übungen komplett auf der CD gehabt, denn das Buch ist schließlich auch so aufgebaut, das man alle Übungen gut hintereinander machen kann und sie bauen sinnvoll aufeinander auf.

Fazit: Es ist ein sehr gutes umfangreiches Buch mit der dazugehörigen CD und enthält ein ausgewogenes Programm zum Rücken-, Figur- und Dehnungstraining. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach, super, sehr empfehlenswert, 24. Januar 2006
Von Ein Kunde
Das ist das Beste Pilates-Buch was ich gelesen habe. Vor allem die beiliegende CD. Mittlerweile mache ich jeden Abend Pilates und muss sagen das ich weniger Rückenschmerzen habe als noch vor ein paar Wochen. Ich werde von mal zu mal beweglicher und es macht Spaß. Die einzelnen Übungen sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt die man nach Lust und Laune variieren kann. Die Übungen sind gut erklärt und einfach nachzumachen, am Anfang kann man sich das Buch dazunehmen und nachlesen bzw. die Bilder anschauen. Im Hintergrund spielt eine sehr angenehme Musik. Kurz um: ich bin begeistert!

4.0 von 5 Sternen Die Musik ist Geschmackssache, 6. Juni 2007
Auf die beiden Rezensionen hin, die hier veröffentlicht sind, habe ich mir Marckhgotts Buch mit CD ebenfalls gekauft. Nein, ich bedaure den Kauf nicht.

Buch und CD sind gut gegliedert und bieten 32 vielfältige Übungen, gegliedert in Übungen gegen Rückenschmerzen, für einen starken Rücken, für den Bauch, für Po und Beine, zur Dehnung. Ich schließe mich in fast allen Punkten an alphatierchens Meinung an - nur nicht, was die Musik betrifft.

Musik ist bekanntlich Geschmackssache. Und mir gefällt diese Musik überhaupt nicht. Ich finde sie seicht und, durch die verschliffenen Töne, etwas jaulig. Sie trägt bei mir nicht zur Entspannung bei.

Und Frau Marckhgotts sanfter Säuselton täuscht nicht über die Hektik in den Übungen hinweg. Mein eigener Atemrhythmus ist bedeutend langsamer.

Wegen des gut gestalteten Buches und der unmissverständlich erklärten Übungen gebe ich trotz der Schwäche der CD 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, hilfreiche CD, 19. Oktober 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Obwohl ich vor dem Buch keinerlei Erfahrung mit Pilates hatte, habe ich mit Hilfe der Erklärungen alle Übungen nachvollziehen und machen können. Das Buch ist ansprechend und übersichtlich gestaltet.
Mir hat die beiliegende CD sehr geholfen, wirklich zu üben, da ich so nach einmaligen Durchüben mit Hilfe des Buches nicht immer von der Matte aufstehen und nachlesen musste, wie es weitergeht. Noch schöner ist, dass die Übungen mit auch nur zehn Minuten Zeitaufwand täglich bei mir Wunder gegen Rückenschmerzen wirken. Leider ist der CD bei weitem nicht so viel Sorgfalt gewidmet worden wie dem Buch, oft stimmt der Atemrhythmus, den die Sprecherin vorgibt, nicht mit einem normalen Rhythmus überein. Die Sprecherstimme ist zumindest gewöhnungsbedürftig, und die Musik wohl einfach mal auf die Schnelle unterlegt. Und leider sind auch nicht alle tollen Übungen aus dem Buch enthalten. Daher ein "halbes" Sternchen Abzug.

1.0 von 5 Sternen "Pilates. Schön, stark und beweglich(mit CD):(GU Multimedia)", 3. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Leichter Einstieg für Anfänger, 1. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit diesem Buch bin ich eingestiegen in Pilates und es war gut! Die dazugehörige CD macht es einem einfach, die Übungen durchzuführen, mit dem Buch in der Hand ginge das einfach nicht so flüssig.
Ich finde die Übungen sehr schön und gut geeignet für Anfänger.

4.0 von 5 Sternen Pilates, 16. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
für das tägliche Training sehr gut geeignet, entspricht von den Übungsabläufen her einer gut abgestimmten Übungseinheit, ist nicht zu anstrengend und angenehm anzuhören

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger gute geeignet, 4. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch enthält grundlegende Pilates-Techniken und Übungen mit Bildern. Besonders gut finde ich die bildliche Beschreibung wo beschrieben wird, was man sich bei einer bestimmten Übung vorstellen soll. Fand ich sehr hilfreich. Mit der mitgelieferten CD kann man durchstarten - wenn man sich die Übungen vorher nach Möglichkeit schonmal angesehen hat.
Fazit: Für Anfänger gut geeignet

5.0 von 5 Sternen schon 100 mal geübt - ich mag die CD immer noch!, 28. Februar 2013
Ich bin zufällig über die Kommentare zu diesem schönen Buch und zu der CD gestolpert. Ich hatte heute einer befreundeten Kundin am Telefon dieses Produkt empfohlen, weil wir über Pilates sprachen und ich seit etwa 2 Jahren sehr gerne und immer wieder mit dieser CD zuhause übe. Immer wenn ich keine Lust habe in mein Fitnesscenter zu fahren. Jedenfalls wollte ich nur den Link hier heraus suchen, um ihn zu mailen.

Und nun mein Kommentar zum Produkt: Ich mag die CD seid 2 Jahren - sicher 100 Mal gehört und mitgeübt mit der CD - noch immer gerne. Die Stimme der Dame höre ich jedesmal gern, und das Tempo - das kritisiert wurde - passt mir immer sehr. Eigentlich darf es für mich auch schneller sein, ich bin ja eingestimmt auf die Übungen.
Das Buch brauchte ich nur am Beginn mal, es geht auch ohne Buch, denn alles wird super erklärt. Die Erklärungen sind am Beginn in der richtigen Geschwindigkeit - später dann, wenn man sie bereits X-Mal gehört hat, klar, dann über ich einfach schon mal in dieser Zeit. Oder mache eine Pause und schaue aus dem Fenster und entspanne mich.

Ich hab mir die CD auf mein iPad gezogen und kann so ganz unkompliziert meine Pilatesstunde - auch unterwegs im Hotelzimmer - einlegen.

Vielen Dank für das schöne Werk, möchte ich auch mal sagen. Ich habe wenige Bücher oder Dinge, die ich derart oft nutze.

ARRAY(0xb35c7af8)

Pilates. Schön, stark und beweglich (mit CD) (GU Multimedia)
Pilates. Schön, stark und beweglich (mit CD) (GU Multimedia) von Barbara Marckhgott (Taschenbuch - 15. September 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,33
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen