4.0 von 5 Sternen Informativer Ratgeber mit Kritikpunkten!
Ich habe mir das Buch "Praxishandbuch Katzen" schon vor einem Jahr gekauft, da ich mit dem Gedanken spielte, mir Katzen anzuschaffen. Ich war also absoluter Katzenneuling, da ich vorher noch nie etwas mit Katzen zu tun hatte. Nun habe ich auch Katzen und denke, mir ein Urteil zu dem Buch erlauben zu können.

Grundsätzlich ist das Buch sehr ansprechend...
Veröffentlicht am 11. Januar 2009 von Expertin

Wer sich eine Katze zulegen möchte, sollte sich diese Buch vorher zu legen. Hier erfährt man alles rund um das Thema Katze, was ein frischgebackender Katzenbesitzer wissen sollte. Auch für Erfahrenere gibt das Buch einige Artikel her, die neu sind.

Veröffentlicht am 27. November 2007 von J. Specht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Informativer Ratgeber mit Kritikpunkten!, 11. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Katzen, Das große GU Praxishandbuch (GU Standardwerk) (Gebundene Ausgabe)

Grundsätzlich ist das Buch sehr ansprechend gestaltet. Das Papier ist stabil und von hoher Qualität. Auch die Buchbindung ist hervorragend. Die Bilder, von denen es genügend im Buch gibt, sind ebenfalls toll. Die Druckfarben sind perfekt und färben auch nicht ab. Da habe ich schon wesentlich schlechtere Bücher gesehen. In dieser Hinsicht halt "GU" - Qualität.

Nun zum Inhalt: Die Kapitel enthalten alle wichtigen Dinge, die man als Katzenneuling wissen muss. Zwar könnte das ein oder andere Thema ein wenig ausführlicher sein, grundsätzlich jedoch ist alles wensentliche enthalten.
Zu erst lernt man die Geschichte der Katze kennen und erfährt dann alles zum richtigen Katzenkauf. Diese Themen sind inhaltlich gut gelungen. Danach folgt ein Rassen-Porträt, welches viele Rassen übersichtlich darstellt. Manchmal hätte ich mir jedoch noch ein paar mehr Informationen gewünscht.
Im zweiten Hauptkapitel geht es vor allem um das Halten der Katze und die Eingewöhnungszeit. Dieses Kapitel hat mir sehr viel geholfen, als ich meine beiden Katzen bekam. Es enthält viele praktiche Tipps, die ich erfolgreich umsetzen konnte.
Das dritte Hauptkapitel beschäftigt sich mit dem Leben der Katze, ihrem Verhalten, wie man richtig mit ihr umgeht und wie man Probleme mit der Katze löst. Diese Themen sind mir persönlich zu grob angerissen. Vor allem zur Körper- und Lautsprache der Katze hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Grundsätzlich ist es aber für den Anfang als Katzenneuling ausreichend. Der "Katzen-Probleme" - Teil ist meiner Meinung nach unbrauchbar, da man viel zu wenig Lösungsmöglichkeiten bekommt und manche Probleme einfach nicht ausführlich genug behandelt werden. Das jedoch ist auch nachvollziehbar, da man ein ganzes dickes Buch damit fühlen kann. Daher empfehle ich, sich noch zusätzlich ein Buch über Verhaltensprobleme der Katze zu besorgen (zum Beispiel Die Katzenflüsterin: Erfolgreiche Kommunikation, vertrauensvolles Miteinander - sehr gutes Buch!).
Nun kommen wir zum, für den GU-Verlag, blamabelsten und schlechtesten Hauptkapitel, nämlich dem Ernährungsteil. Zuerst einmal sind die aller meisten Dinge, die dort stehen, schlichtweg falsch. Das fängt bei der Nährstoffübersicht an. Dort wird viel über Kohlenhydrate und Vitamin C erzählt, also Dinge die die Katze nicht zwingend benötigt, aber mit keinen Wort wird die, für Katzen lebenswichtige, Aminosäure Taurin erwähnt. Des weiteren wird Feucht- mit Trockennahrung gleichgesetzt und die Gewichtstabelle ist auch fehlerhaft, genauso wie der Energiebedarf im so genannten "Fütterungsfahrplan". auch findet man viele Fotos mit eindeutig zu erkennen Futtermarken, sprich Schleichwerbung. Daher empfehle ich, dieses Kapitel beim Lesen auszulassen und sich einmal unabhängig im Internet über dieses Thema zu informieren oder das folgende Buch zu lesen: Katzen füttern: Gesund - lecker - appetitlich.
Im fünften Hauptkapitel geht es um die Gesundheit unf Pflege der Katze. Dieses Kapitel ist eigentlich in Ordnung. Viele katzentypische Krankheiten werden einem sehr gut erklärt und Symptome werden aufgezeigt. Auch über Impfungen, Wurmkur und Kastration werden Informationen gegeben, wobei das gerade bei Kitten wichtige Thema "Kastration" viel zu kurz geraten ist.
Das sechste Hauptkapitel beschäftigt sich mit dem Thema "Spiele und spielen mit Katzen". Auch ein sehr schönes Kapitel. Man fndet einige interessante Spielideen und Tips, die sich hervorragend umsetzen lassen, und einen kleinen Test, welcher Spieltyp seine Katze ist.
Im vorletzten Hauptkapitel geht es um die Reise und den Urlaub mit der Katze. Ein wieder gelungenes Kapitel, in dem man viele nützliche Informationen findet.
Das letzte Hauptkapitel beinhaltet einen so genannten "Quickfinder", in dem man sehr kurze Informationen zu bestimmten Schlagwörtern findet, wie "Geschlechtsbestimmung", "Flehmen" oder ähnliches. Außerdem enthält das Kapitel einen Anhang und viele nützliche Adressen von Organisationen.

Fazit: Alles in allem ist das Praxishandbuch Katzen ein gelungenes Buch vor allem für Katzenneulinge. Es enthält wirklich fast alle relevanten Informationen die am Anfang notwendig sind. Zu bestimmten Themen sollte man jedoch weitere Informationen einholen, da manches nicht ausführlich genug dargestellt wird.

3.0 von 5 Sternen Für das Allgemeinwissen geeignet, aber der Ernährungsteil ist haarsträubend!, 27. November 2007

Doch Achtung! Dieses Buch macht sehr viel Schleichwerbung für nicht empfehlenswertes Futter. Auch wird in den Kapiteln zur Ernährung fälschlicherweise darauf hingewiesen, das in Whiskas und Co. alles drin wäre, was Mieze so braucht. Diese Kapitel könnte man komplett streichen und neu formulieren...
Recherchieren Sie im Internet. Dort gibt es viele nützliche Seiten rund um das Thema Ernährung und somit der Gesundheit der Katze.

3.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, aber Ernährungskapitel wenig empfehlenswert, 4. September 2007
Der vorliegende Ratgeber enthält viel Wissenswertes für Katzenhalter, ist gut strukturiert und mit schönen Fotos bebildert. Wer sich allerdings mit gesunder Katzenernährung beschäftigt, der hat hier das Gefühl, dass Wiskas und Co. das Kapitel"Das gehört ins Katzenfutter" selber geschrieben hat. Alles liest sich wie eine Werbe- Wellnesspackung. Dazu tauchen hier und da die dezenten Fotos auf im Buch mit dem eben so "leckeren und gesunden Fertigfutter" des Konzerns. Dafür ziehe ich 2 Sterne ab!! Denn -wer unter anderem das Buch gelesen hat"Katzen würden Mäuse kaufen", oder sich aus leidvoller Erfahrung im Internet über wirklich artgerechte Ernährung seiner Miezen schlau macht, der fühlt sich hier schnell verschaukelt.
Selbst die Mäuse werden hier madig gemacht, von den dummen Haltern, die bloss nichts selber zubereiten sollen, ganz zu schweigen.
Na dann, ich finde ein Ratgeber sollte ehrlichen Rat in allen Belangen geben. Werbung schaue ich mir schon genügend im Fernsehen an.

3.0 von 5 Sternen Punktabzug wegen Schleichwerbung, 28. November 2009
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und spricht sämtliche Themen der Katzenhaltung an. Soweit so gut. Harrsche Kritik habe ich jedoch an dem Kapitel über die Fütterung, weil hier nicht nur (meiner Meinung nach sehr minderwertiges!) Fertigfutter als das Nonplusultra gepriesen wird, sondern obendrein auch noch Schleichwerbung betrieben wird. Sorry, aber in einem Ratgeber für knapp 20 Euro hat Schleichwerbung nun wirklich nichts verloren! Ich finde es sehr bedauerlich, dass sich ein so großer Verlag dazu hinreißen lässt.

Wenn man sich dieses Buch kauft, sollte man auf jeden Fall auch das Buch "Schwarzbuch Tierfutter, Katzen würden Mäuse kaufen" lesen. Dort erfährt man mehr über die Futtersorten, für die hier Schleichwerbung gemacht wird und kann sich selbst Gedanken dazu machen.

5.0 von 5 Sternen perfektes Nachschlagewerk, 8. September 2006
Ich habe mich zum ersten Mal mit dem Thema Katzen beschäftigt und 4 Bücher gelesen. Dieses war für mich das Beste, da es alles was für den Anfang wichtig ist beschreibt, eine sehr ansprechende Aufmachung hat und auch viele Fotos dabei sind.

Übrigens haben wir seit 1 Woche 2 junge Kätzchen und bisher konnte ich alle Fragen mit diesem Buch klären.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das endlich alle anderen Bücher über Katzen vereint!, 10. August 2007
Dieses Katzenbuch ist wirklich ein MUSS für alle Katzenliebhaber und diejenigen die es noch werden wollen.
Es vereint fast alle anderen Bücher, die man mit mühe und not gesucht hat um ein ganz bestimmtes Thema zu finden.
Dieses Buch hat einfach alles. Alle wichtigen und relevanten Themen sind ausführlich und gut verständlich erklärt und beschrieben.
Von der Pflege eines Kätzchen bis hin zum riesen Senior! alles dabei, worauf man achten muss etc.
Auch schön der Teil über Krankheiten. Man wird langsam an die verschiedenen Krankheiten rangeführt und sie werden mit nicht allzu viel Fachchinesisch erklärt.
Natürlich bieten sich noch einzelne zusätzliche Bücher an, aber dieses Buch vermittelt das Grundwissen, dessen jeder Besitzer von Katzen sich aneignen sollte, damit ihre Katze glücklich und zufrieden ist und Sie auch! :-)

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 20. März 2008
Ich habe dieses Buch gekauft, da ich mir erhoffte, viel Wissen über Katzen mit Hilfe dieses Buches zu erlangen. Doch leider hatte ich das Gefühl, dass es sich bei diesem Buch weniger um ein Fachbuch, sondern mehr um einen Werbeprodukt diverser Futter- sowie Katzenstreufirmen handelte. Generell finde ich, dass das Buch zuwenig Wissen vermittelt und dies mit vielen Bildern kaschiert. Es stört mich wirklich sehr, dass auf vielen der Fotos wirklich Schleichwerbung für bestimmte Katzenfuttersorten gemacht wird (Aufschrift der Dose ist gut lesbar etc.), so dass es mich auch nicht sehr wundert, dass in diesem Buch die Fertignahrung für Katzen als eine super Lösung dargestellt wird. Andere namhafte Katzenexperten stellen jedoch genau dies in Frage.
Für dieses Geld hätte ich dies nicht erwartet. Meiner Meinung nach gibt es wesentlich bessere Bücher über Katzen für weniger Geld. Also: von meiner Seite her ist dieses Buch leider nicht zu empfehlen

2.0 von 5 Sternen Sponsored by....????????, 21. Dezember 2010
Ein insgesamt schöner Ratgeber. ABER: BITTE KAUFEN SIE SICH GANZ DRINGEND ZUSÄTZLICH "Katzen würden Mäuse kaufen" und denken Sie über Teil 4 dieses Buches anschließend noch einmal nach!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 6. März 2007
Ich habe eine fünf Monate alte Katze und das Buch hat mir von Anfang an sehr geholfen und mir Antwort auf fast alle Fragen gegeben! Sehr hilfreich und für Einsteiger wärmstens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Ratgeber, 7. Mai 2007
Mit diesem Buch erhält man einen umfangreichen und nützlichen Ratgeber.

Das Buch ist klar und übersichtlich in Themenbereiche gegliedert und macht dadurch das Auffinden von bestimmten Informationen schnell und einfach.

Die Gestalltung ist sehr ansprechend und das Buch enthält eine Vielzahl an tollen Bildern.

Die gebotenen Informationen decken den Themenbereich "Katze" komplett ab.

Hier findet der Einsteiger nützliche Tipps und auch der Katzenkenner kann sein Wissen noch erweitern.

Das Buch bietet Hilfe bei Problemen mit dem Stubentiger, aber auch Informationen zu Zucht und Rassekatzen.

Alles in allem kann ich hier eine Kaufempfehlung aussprechen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Katzen, Das große GU Praxishandbuch (GU Standardwerk)
Katzen, Das große GU Praxishandbuch (GU Standardwerk) von Gerd Ludwig (Gebundene Ausgabe - 15. September 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen