5.0 von 5 Sternen Ein Hit, dieses Kochbuch!!
Wieder ein supertolles Kochbuch von Marion Grillparzer! Die Rezepte in diesem Büchlein sind

-- vielseitg
-- gesund
-- lecker
-- tauglich für Berufstätige
-- wunderschön illustriert.

Veröffentlicht am 6. November 2007 von G. Auer

3.0 von 5 Sternen so schnell geht's nun auch wieder nicht!
Veröffentlicht am 8. Juli 2007 von Hiamoe Loa

3.0 von 5 Sternen so schnell geht's nun auch wieder nicht!, 8. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: GLYX-Diät für Berufstätige (Taschenbuch)
Ich besitze mittlerweile mehrere GLYX-Bücher von Marion Grillparzer und finde die Rezepte, sowie die Philosophie dahinter klasse. Jedoch wer glaubt, GLYX für Berufstätige ist eine Sache von 10 min. Zubereitungszeit, fehlt. Es sind leckere Rezepte drin, so wie auch in den anderen GLYX-Kochbüchern, die auch zumeist recht einfach in der Zubereitung sind und gut gelingen, aber mit schnell schnell geht da nix. Ein bisschen Zeit braucht man schon um die Rezepte zu kochen und vorallem um die Zutaten zu besorgen, was bei der gesunden Küche ja meistens auch das Zeitaufwendigste ist. Aber wer leckere und gesunde Gerichte sucht, ist mit diesem Buch dennoch gut beraten, obwohl ich das große GU GLYX-Kochbuch von Marion Grillparzer in diesem Fall noch besser finde, weil die Auswahl einfach größer ist!

2.0 von 5 Sternen Wer Unterstützung sucht, liegt falsch, 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: GLYX-Diät für Berufstätige (Taschenbuch)
Warum das Buch "für Berufstätige" heißt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Rechnet man nur die reinen Zeiten für die Zubereitung (2 Stunden), einkaufen (mind. 0,5 Stunden) und das eigentliche Essen (mind. 0,5 Stunden) zusammen, frage ich mich, wieso die Autorin behauptet, dass "das auch für jemanden mit 50-Stunden-Woche problemlos zu schaffen sei". Auch die tollen Tips für den Einkauf in der Mittagspause passen wohl nur für Berufstätige mit viel Freiraum und nicht für die 30 Minuten, die der Normalsterbliche zur Verfügung hat. Ein etwas maßvollerer Ton und Rezepte, die sich von denen im "normalen" Band unterscheiden, wäre dem Titel besser gerecht geworden.
Für mich hat sich die Autorin damit disqualifiziert.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber doch recht zeitintensiv, 5. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: GLYX-Diät für Berufstätige (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch Glyx-Diät für Berufstätige in der Hoffnung gekauft, einige gute Rezepte darin zu finden, die ich schnell in meiner Mittagspause besorgen kann und dann auch noch kochen, aber wie schon von einem Rezessenten genannt sind die Rezepte recht zeitintensiv, aber voll lecker!
Es hat sich also schon rentiert, aber die Vorbereitungszeit ist halt ein Manko und deshalb auch nur drei Sternchen.

5.0 von 5 Sternen Ein Hit, dieses Kochbuch!!, 6. November 2007

-- vielseitg
-- gesund
-- lecker
-- tauglich für Berufstätige
-- wunderschön illustriert.

Das Prädikat "tauglich für Berufstätige" ist so zu verstehen, dass man mit wenig Planung und wenig Zeit die Gerichte zubereiten kann. Die Einkaufsplanung gänzlich wegzaubern oder ein Mindestmaß an Zeit herzaubern kann dieses Buch natürlich auch nicht.

Jedenfalls meine wärmste Empfehlung. Ich habe schon etliche Rezepte am Abend nach der Arbeit nachgekocht und habe jedesmal Gaumenfreuden erlebt, ohne den halben Abend in der Küche zu verbringen.

3.0 von 5 Sternen Nichts für Eilige, aber lecker, 19. November 2007
Rezension bezieht sich auf: GLYX-Diät für Berufstätige (Taschenbuch)
Für mich ist dieses Buch ein weiteres in der gelungenen GLYX-Rezepte-Reihe. Es wird allerdings seinem Titel nicht gerecht.
Mir ging es nicht ums Abnehmen, sondern da ich eine Insulinresistenz habe, um eine gesunde Ernährung im Bezug auf die langsame Verwertung von Kohlenhydraten.
Dass die Kohlenhydratmenge pro Gericht nicht mal angegeben wird, finde ich bei einem Buch, dass sich auf den glykämischen Index - und damit auf die Schnelligkeit, mit der Kohlenhydrate im Blut in Zucker umgewandelt werden - schon mal fragwürdig. Stattdessen findet man die Angabe von Eiweiß und Kalorien (nein, auch keine Fettangabe).

Darüber hinaus wird einkalkuliert, dass man einmal die Woche einen großen Einkauf und alle zwei Tage einen frischen Einkauf macht. Die Rezepte dauern bei richtigen Mahlzeiten rund 20-30 Minuten, bei Snacks 10-15 Minuten. Kosten also auch nicht weniger Zeit als bei anderen GLYX-Kochbüchern.
Da ich morgens um 7 aufstehe und erst abends um 19 Uhr nach Hause komme, frage ich mich schon, wie das alle zwei Tage einkaufen zusätzlich zum pro Tag etwa 1,5-2 Stunden für alle Tagesgerichte in der Küche stehen - auch bei Vorbereitung des Mittagessens zum Mitnehmen - für einen wirklich berufstätigen umsetzbar sein soll. Es mag eine begrenzte Zeit gehen, wenn man das Essen und Kochen zum Haupt-Hobby machen will oder eine starke Motivation abzunehmen hat. Ich muss da schon sagen "ich hab auch noch ein Leben..." ;)

Einige Sachen nehme ich sicher mit und da die Rezepte wirklich lecker sind, gibt es hier noch drei Sterne von mir. Lecker - aber Titel verfehlt.

4.0 von 5 Sternen Echt lecker!, 5. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: GLYX-Diät für Berufstätige (Taschenbuch)
Das Buch enthält auf jeden Fall genügend leckere Rezepte, damit sich der Kauf lohnt. Dem Vorschlag, aus einem Gemüse eine Pseudo-Currywurst zu basteln, kann ich zwar nichts abgewinnen. Dafür sind aber die Fleischbällchen und die Fallafel wirklich supereinfach zu kochen und praktisch zum Mitnehmen. So hat man wirklich die Möglichkeit, auch im Berufsalltag am Ball zu bleiben mit einer gesunden und leckeren Ernährung. Lob.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 22. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: GLYX-Diät für Berufstätige (Taschenbuch)
Ich habe das Buch zuerst von einer Freundin ausgeliehen bekommen, wollte es dann aber selber kaufen, um es zu besitzen. Dieses Buch ist sehr lehr- und aufschlussreich, gegliedert in Aufklaerungen bezueglich Essen/Trinken, Sport, Rezepte etc.etc. Seit ich es habe, lese ich jeden Tag darin, und sei es nur darum, mich immer wieder daran zu erinnern, etwas gesundes fuer meine Familie und mich zu tun.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, quadratisch, gut :-))), 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: GLYX-Diät für Berufstätige (Taschenbuch)
Mehr fällt mir dazu auf die Schnelle nicht ein. Der Titel hält einfach, was er verspricht!
Zugreifen solange es noch Exemplare gibt. Ist jetzt mein täglicher praxisnaher Begleiter!
Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen JIPPEE ! Darauf hab ich gewartet!! Einfach Spitze, 21. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: GLYX-Diät für Berufstätige (Taschenbuch)
Ich bin so glücklich, seit langem faulem sitzen auf der Couch nach der Arbeit. Und mit endlosen ausreden ist es nun vorbei.
Viele Diäten habe ich ausprobiert doch es hat nie richtig geklappt der Jo-jo Effekt ist immerwieder eingetreten.
Durch meine Arbeitszeiten die bis spät in den Abend reichen. Habe ich es geschafft mich den ganzen Tag zu zügeln und auf richtige Ernährung zu achten, doch sobald ich nach Hause kam, fing die Heißhunger Attake an und es war um mich geschehen.
Doch durch den Einstieg mit dem Buch "Die GLYX-Diät. Abnehmen mit Glückgefühlen."
Und nun zur Unterstützung dieses Buch, finde ich immer wieder neue leckere Rezepte die ich sogar mit zur Arbeit nehmen kann und es macht sogar RIESEN Spaß!
Und der "Nebeneffekt" die Pfunde purzeln ;)
(Natürlich mit ein bisschen schlank hüpfen!)
LASST ES EUCH EINFACH SCHMECKEN!!
Das Buch ist mal wieder super geschrieben, für jeden verständlich und einfach nachzukochen!

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen, 25. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: GLYX-Diät für Berufstätige (Taschenbuch)
Die negativen Bewertungen mit der Begründung, die Rezepte seien so zeitintensiv, kann ich nicht teilen. Vielleicht kommt es drauf an, wie hungrig man ist, wenn man sich etwas zubereiten will.
Dass ich meistens die passenden Zutaten erst einkaufen muss, ist doch klar und wenn ich das Gesamtprinzip der Glyx-Diät beachte, passen die Rezepte super dazu. Kochen soll ja auch Spaß machen und nicht nur schnell schnell gehen. Dass man für ein Gericht nur 5min. Zubereitung braucht und es dann super lecker und gesund ist, hab ich von dem Buch nun auch wieder nicht erwartet.

ARRAY(0xaf62b300)

GLYX-Diät für Berufstätige
GLYX-Diät für Berufstätige von Martina Kittler (Taschenbuch - 10. Februar 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,87
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen