5.0 von 5 Sternen wunderbares Lehrbuch!!
Bei Pilates kommt es sehr auf die Genauigkeit und Richtigkeit einzelner Kriterien an.

Sei es Atmung, sei es Haltung, sei es Bewegungsablauf.

In diesem Buch wird jede einzelheit sehr ausführlich erklärt und beschrieben.

Veröffentlicht am 10. Januar 2007 von ceraphim

3.0 von 5 Sternen Das große Pilatesbuch
Das Buch ist sehr ausführlich. Die Anleitungen sind von drn Bildern oft zu klein eine Anleitung zum Nachmachen ist das wohl nicht
Vor 23 Monaten von Gigigi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen wunderbares Lehrbuch!!, 10. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Pilates-Buch, Das große (GU Einzeltitel Gesundheit/Fitness/Alternativheilkunde) (Taschenbuch)

Sei es Atmung, sei es Haltung, sei es Bewegungsablauf.

In diesem Buch wird jede einzelheit sehr ausführlich erklärt und beschrieben.

Angefangen mit Brustatmung, Stabiliseirung der einzelnen Körperpartie wie Becken, Brust, Schulter, Kopf, Hals. Sehr oft ist beschrieben, wie man sich am besten die jeweilige Anweisung vorstellen soll (z.B. als ob ich einen Reißverschluß schließen würde, meine Lungen wären Luftballons, die ich ganz aufblasen möchte, etc.) und das klappt ungemein gut!!

Die Übungen sind aufgeteilt nach Fortschrittgrade: Vorübungen, Einsteiger, Fortgeschrittene, Superfortgeschrittene, dazu gibt es noch einen Teil für Kleingeräte wie Band, Ball, Circle.

Alle Übungen sind nicht nur mit ein, zwei Photos erklärt, sondern mit zusätzlichen Bilder mehrerer Abschnitte, und im Text wird jeder Abschnitt mit Ein- und Ausatmen betitelt.

Ein wahrhaftes Lehrbuch, von Anfänger bis Fortgeschrittene, ein ausführliches Nachschlagwerk!

Ideal für alle, die Zuhause mit Pilates beginnen möchte.

5.0 von 5 Sternen für Leute mit einem guten Körpergefühl, 6. August 2007
Eva Baumann (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
1. Inhalt:
Zum Inhalt brauche ich nichts zu sagen, das ist in den anderen Rezensionen schon enthalten.

2. für Einsteiger?
Ich finde dieses Buch super, habe als total ungelenkiger Einsteiger ohne Unterricht sehr gut damit trainieren können. Es ist durch die Vielzahl der Übungen sehr abwechslungsreich, man wird auch als Fortgeschrittener gefordert. Die Beschreibungen finde ich sehr gelungen und anschaulich, man braucht aber ein gutes Gespür für den eigenen Körper, um diverse beschriebene Muskeln anzuspannen.

3. Fotos:
Mir sind zum Trainieren und als Motivation "bunte Bildchen" echt wichtig, und da komme ich hier nicht zu kurz. Die sehr schön gestalteten Bilder helfen natürlich beim Training, da man alles sehr genau sieht.

4. Gewicht verlieren:
Es heißt ja, dass man mit Training nicht gezielt Fett abbauen kann, aber ich finde, mein Bauch ist wesentlich straffer geworden und die "Frühlingsrollen" um die Hüfte sind weg! Also auch empfehlenswert für Leute, die zuviel Gewicht mit sich rumschleppen, solange es kein Riesenbauch ist, da bekommt man nämlich Probleme mit dem Vorwärtsbeugen. Man wird aber immer flexibler, ich habe irgendwann auch mit den Händen meine Füße erreichen können;)...

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 9. Oktober 2006
Ein Buch das "große" zu nennen, ist schon gewagt, in diesem Fall ist es mehr als nur gerechtfertigt. Als Pilates-Trainerin suche ich immer nach Büchern, die ich meinen Schülern empfehlen kann. Hier gab es sogar Varianten, die ich noch nicht kannte. Das Buch ist sehr gut bebildert, die Erklärungen sind klar und verständlich, auch für den Anfänger. Besonders gut gelungen sind die vielen Tipps zu Varianten, z.B. bei Rückenproblemen. Mit diesem Buch kann man anfangen und sich immer weiter steigern, es ist einfach nur ganz große Klasse.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Einsteiger und Fortgeschrittene, 25. Juli 2007
Dieses Buch gibt einen Rundumblick auf das Thema Pilates. Zuerst wird etwas zu Joseph Pilates und der Entstehung der Übungen erzählt. Dann gibt es eine ganze Menge Übungen inklusive Poster mit Workouts für Einsteiger, Fortgeschrittene, Super-Fortgeschritte, Flach- und Hohlrücken.

Für jemanden wie mich mit einem Rückenschaden sehr gut, meine Krankengymnastin hat mir dazu geraten, die Pilates-Übungen - vorsichtig - zu machen und es hilft.

Darüber hinaus gibt es auch Übung mit Hilfsmitteln wie Physio-Band, Pilates-Ring oder Gymnastikball. Die Alternativen sind jedoch zahlreich, sodass man erstmal nicht viel Geld investieren muß.

Besonders gefällt mir am Pilates, dass Muskeln während der Anspannung gedehnt werde, sodass eine Muskeldefinierung gefördert wird, ohne das man wie ein Muskelberg aussieht. Daher machen auch Tänzerinnen und Ballerinas Pilates.

Bei mir hat es große Erfolge erziehlt. Ich habe abgenommen und leicht definierte Muskeln bekommen und gleichzeitig meine Tiefenmuskulatur gestärkt und meine Haltung verbessert.

Eine ideale Ergänzung zum Buch liefert die Pilates-Box, auch von GU, mit Hinweisen, bei welchen Beschwerden man die Übungen nicht machen soll und man ohne blättern ein schnelles Training zusammenstellen kann.

Gelungen!

5.0 von 5 Sternen Meine "Pilates-Bibel", 21. Februar 2007
Jutta Sutor "13Tiger" (Germering, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich selbst mit diesem Buch unterrichte und mir immer wieder hilfreiche Informationen rausziehe, kann ich dieses Buch (neben dem Pilates-Buch von Alycea Ungaro) fast als "Pilates-Bibel" bezeichnen. Da die Bilder sehr ansprechend sind und die Beschreibung klar und deutlich ist, kann ich das Buch für Anfänger, Fortgeschrittene oder Trainer wirklich sehr empfehlen! Großes Lob!

5.0 von 5 Sternen Für blutige Anfänger das Beste!, 15. Januar 2009
Als völlig untrainerte Person und Pilates-Neuling habe ich mir zunächst eine Übungs-DVD und danach dieses Buch gekauft. Mittlerweile benutze ich nur noch dieses Buch, denn es ist gerade für mich als Anfänger super praktisch: Zunächst werden mit Abbildungen die Muskelgruppen beschrieben, die das Powerhouse bilden und es wird gezeigt, wie man diese und auch die tiefen Rückenmuskeln aktiviert ohne gleich in einem krampfig-gepressten Powerhouse zu resultieren.
Der Rest des Buches bietet spezielle Programme für Einsteiger, Fortgeschrittene, Super-Fortgeschrittene, Schwangere, Senioren, für Menschen mit Hohlkreuz oder Flachem Rücken aber auch Übungen mit Kleingeräten.
An Anfang stehen aber noch 11 Vorübungen um dem Anfänger zu vermitteln, was sich hinter den einzelnen Fachbegriffen versteckt.
Mit diesen Vorübungen und den Einsteigerübungen komme ich sehr gut klar und baue schon mal die erste, notwendige Muskulatur weiter auf.

Das beiliegende Poster zeigt die Übungen des jeweiligen Programmes in der vorgesehenen Reihenfolge mit Foto, so dass man ohne immer nachblättern zu müssen im Übungsfluss bleiben kann.

Das gesamte Buch ist - nach meinen diversen Gymnastik und Physiotherapie-Erfahrungen - sinnvoll aufgebaut. Bauch und Rücken werden gleichmäßig trainiert und auf jede oder jede Mini-Serie von starken Rück- oder Vorbeugungen folgen entspannende Gegenbewegungen.

Ich bin rundum begeistert.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Grundlagenbuch mit vielen Varianten - zus. DVD wäre schön, 11. August 2011
Zunächst kann ich nur jedem Pilates-Neueinsteiger empfehlen, einen Kurs zu besuchen
und nicht auf "eigene Faust" mit Pilates zu beginnen. (Es sei denn, Sie sind durch Yoga
o.ä. bereits gut trainiert.)
Meiner Erfahrung nach ist es gerade am Anfang sehr wichtig, immer wieder durch die Trainerin
auf das Vermeiden von Fehlhaltungen, das Lockerlassen der Schultern, das richtige Atmen
und die korrekte Ausführung der Übung hingewiesen zu werden. Und zwar immer und immer wieder.
..bis es einem fast zu den Ohren rauskommt. Aber, SO verinnerlicht man die Grundlagen.
Erst dann würde ich empfehlen, mit einem Buch wie diesem Zuhause weiterzumachen.
(Daher gibt es von mir einen Stern Abzug; ich bin nämlich nicht der Meinung, dass ein Buch für einen
Anfänger geeignet ist.)

Ansonsten:
Das Buch ist sehr informativ (wie schon in vielen anderen Rezensionen erwähnt).
Ich lese sehr gerne Hintergrundinformation (wie die Geschichte von Pilates und die
Wirkung auf den Körper). All dies ist ausreichend umfangreich und gleichzeitig knackig kurz
beschrieben.

Für meinen Geschmack ist das Buch farblich und gestalterisch sehr modern und ansprechend aufgemacht.
(Der Meinung einer anderen Käuferin, die Farbgebung sei "augenunfreundlich" kann ich mich nicht anschließen.)

Die einzelnen Übungen sind sehr gut erklärt. Einfacher wäre es sicher, läge dem Buch eine
DVD bei, auf der man die Übungen in einem flüssigen Ablauf sehen kann. (Für Anfänger ohne
Grundkenntnisse ist die schriftliche Beschreibung allein sicher so manches Mal verwirrend
und umständlich, da man Übungen unterbrechen muss, um den genauen Ablauf nachzulesen.)

Das beigefügte Poster mit der physiologisch sinnvollen Abfolge der Übungen ist grundsätzlich gut.
Man muss nur eben die einzelnen Übungen sehr verinnerlicht haben. Auf dem Poster ist je Übung ein Foto, die Bezeichnung der Übung und die Seitenzahl,auf der die Beschreibung zu finden ist. Das braucht einige Übungseinheiten.
Ansonsten blättert man wieder zwischen den Übungen im Buch hin und her, um die einzelnen Beschreibungen nachzulesen
(das ist durchaus umständlich und vor allem zeitraubend - gerade für Neueinsteiger).

Ich persönlich habe mir das Buch gekauft, um in meinen eingespielten Trainingsplan etwas Abwechslung zu bringen. Dafür eignet sich das Buch ganz wunderbar; ich habe Übungen entdeckt, die ich so auch noch nicht kannte. ;-)
...außerdem wechsle ich zwischen Übungen aus dem Buch und einer separat gekauften DVD ab.

Langeweile kommt somit nicht auf.

P.S.: Ich habe einen Grundkurs und zwei Fortgeschrittenenkurse belegt, bevor ich mit dem Training in eigener Regie angefangen habe.

5.0 von 5 Sternen Ein Highlight für Pilates Fans, 26. März 2006
Von Ein Kunde
Das schönste Pilates Buch meiner Sammlung!Sehr gute Übungsanleitungen und exakte Beschreibungen der Übungen. Sehr schön das Poster mit diversen Übungsreihen. Es werden sogar für bestimmte anatomische Besonderheiten ( z. B. Flachrücken )Übungsreihen empfohlen. Motivierende Aufmachung durch schöne Farben und schöne Fotos.Das Buch ist empfehlenswert für Anfänger und Profis.

5.0 von 5 Sternen Mehr als gut, 26. Oktober 2009
Nach einer angeborenen Hüfterkrankung und nunmehr zwei Hüftprothesen kann ich über dieses Buch nur Gutes berichten. Meine Physiotherapeutin hat mit mir einige Pilates Übungen gemacht und da ich germerkt habe, dass es mir sehr gut tut, habe ich mich hier von den Rezession zum Kauf des Buches entschieden. Für mich sehr wichtig, dass ich nicht nur die oberflächliche Muskulatur trainiere, sondern auch die Tiefenmuskulatur. Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben. Oft Erklärungen bei den Übungen, wie man sie sich vorzustellen hat. z. B. "sie haben das Gefühl einen Reissverschluss zu schließen". Das finde ich sehr gut und kenne das schon von meiner Physio. Denn oft kann man aus Bildern nicht die richtige Ausübung erlesen. Hier ist das anders. Ausführlich werden die verschiedenen Muskelgruppen, deren Zweck für die Haltung beschrieben. So dass, das Hintergrundwissen vorhanden ist. Ich bin voll begeistert von dem Buch und habe es meiner Physio gezeigt. Auch sie sagt, dass es ein empfehlenswertes Buch ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 16. Januar 2010
Ich bin bereits seit Jahren Pilatestrainer.
Es ist schon wichtig immer wieder neue bzw. abgewandelte Übungen seinen Kursteilnehmern anbieten zu können.
Ich besuche viele Fortbildungen oder im neu "Deutsch" Conventions, gebe viel Geld aus und gehe häufig entäuscht nach Hause.
Zu diesem Buch kann ich nur eines sagen : "Ganz toll", das Geld lohnt sich und ich kann in meinen Std. wieder neu Ideen reinbringen.
Für jeder Frau / Mann eine Kaufempfehlung!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Pilates-Buch, Das große (GU Einzeltitel Gesundheit/Fitness/Alternativheilkunde)
Pilates-Buch, Das große (GU Einzeltitel Gesundheit/Fitness/Alt
ernativheilkunde)
von Michaela Bimbi-Dresp (Taschenbuch - 7. März 2006)