5.0 von 5 Sternen Bereichernd
Veröffentlicht am 15. Februar 2007 von Leseratte1a

2.0 von 5 Sternen ohne Cd
Da habe ich mich vertan, das Buch kommt ohne CD/DVD daher - und das ist zu wenig....
Und frü ein reines Yoga Buch ist es auch keine Empfehlung da gibt es für weniger Geld Besseres....
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von P., Robert

5.0 von 5 Sternen Bereichernd, 15. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Yoga zum Entspannen (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Zu diesem Buch: Der Schwerpunkt liegt auf 2 einzelnen Übungen (Asanas), 2 Bewegungsabläufen und verschiedenen Atemübungen die in die Entspannung führen und Energieblockaden lösen. Sehr schön ist die Tiefenentspannung, die ca. 20 Minuten geht. Eine wunderbare Konzentrations/Meditationübung rundet die CD ab. Eine Atemübung ist optimal vor dem Einschlafen oder wirklich als Einschlafhilfe zu gebrauchen. Alle Übungen sind gut und mit angenehmer Stimme angeleitet, die Musik ist sehr schön.
Als Yogalehrerin komme ich selbst kaum dazu, "Live"-Yogastunden zu nehmen und bin froh über und dankbar für gute Yoga-CD`s. Ich empfinde die Serie "Lust am Üben" als herausragende Bereicherung meiner "Yoga-Bibliothek", sowie natürlich für meine Yogapraxis.
Dass die Bücher, für mich eher eine "Beigabe" zu den CD`s, auch noch wirklich gut gemacht, und auch für mich noch sehr lehrreich sind, freut mich doppelt.
Ich empfehle die Bücher und CD`s von Anna Trökes allen Yoga-Fans, ob Anfängern oder Fortgeschrittenen. Ebenfalls den Teilnehmern meiner

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber nicht immer praktikabel, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Yoga zum Entspannen (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Nachdem ich das Buch und die dazugehörige CD nunmehr schon ein paar Wochen besitze und tatsächlich fleißig die Übungen praktiziere, traue ich es mir jetzt zu, eine Bewertung zu schreiben.

Die meisten Übungen helfen tatsächlich, und selbst nach kurzer Zeit kann man schon sagen, dass man sich erfrischter, erholter und einfach ruhiger fühlt, wenn man sich komplett abgibt und die Übungen nach Anleitungen absolviert.

Allerdings sind meines Erachtens nach nicht alle Übungen wirklich für jeden praktikabel, so wie es das Buch behauptet. Beispielsweise die Übung "Schildkröte" dürfte nur für doch sehr gelenkige Menschen von Anfang an durchführbar sein. Hier muss man allerdings sagen, dass eine Variante angeboten wird, die sehr viel einfacher - und für mich auch entspannender - ist.

Auch die langgezogene Drehung dürfte das ein oder andere Risiko für den Rücken bergen. Diese Übung lediglich anhand von Fotos nachzuahmen halte ich für schwierig. Da hat das Buch wohl recht, wenn es darauf verweist, gelegentlich doch mal einen Kurs zu besuchen.

Ansonsten hält das Buch aber, was es verspricht.

5.0 von 5 Sternen Einfach zur Ruhe kommen, 26. Oktober 2009
Skatersally "skatersally" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Yoga zum Entspannen (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Yoga dient der Beweglichkeit, Kräftigung und eben Entspannung von Körper und Geist. Anna Trökes hat zu diesem Thema bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Die in der Reihe Lust zum Üben angebotenen, heben sich dadurch hervor, dass eine CD beiliegt. Die in diesem Buch vorgestellten Übungen sind nur auf Entspannung des Körpers und Geistes angelegt. Zunächst werden die elementaren Kenntnisse des Yoga erklärt, bevor eine bebilderte Schilderung der Übungen folgt. Die CD beinhaltet elf Tracks, aus de-nen eine individuelle Zusammenstellung nach den akuten Bedürfnissen ein Übungsablauf angelegt werden kann. Der letzte Track ist eine Anleitung zur Tiefenentspannung. Um einen wirklichen Erfolg zu verspüren, sollte man sich allerdings etwas Übungszeit zugestehen.

Als großes Plus empfinde ich die Kombination Buch und CD. So werden die Übungsabläufe nicht nur visuell vorgestellt, sondern es erfolgt auch eine akustische Aufforderung ähnlich eines Kurses. Da der Übende nicht ständig im Buch nach der nächsten Anleitung blättern muss, ergibt sich schon dadurch eine Ruhephase, die den Erfolg schneller spürbar macht.

Weitere Ausgaben beschäftigen sich beispielsweise mit der Kräftigung und Beweglichkeit des Rückens oder der Stimulation der Energiepunkte. Da unterschiedliche Übungen auch unterschiedliche Wirkungen hervorrufen, empfinde ich die zahlreichen Ausgaben nicht als störend. Die Alternative wäre ein Gesamtwerk, das vielleicht gerade Einsteiger mit dem Umfang überfordern würde. Wer häufig erschöpft und angespannt nach Hause kommt, hat mit diesem Buch eine Möglichkeit, ohne weitere Wegezeit zu anderen Institutionen ein Entspannungsprogramm zusammenzustellen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 4. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Yoga zum Entspannen (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch während eines monatelangen und sehr zehrenden Krankenstand gekauft, ein Versuch, mit Hilfe von Yoga geistig wieder ein bißchen "umzuschalten" und zu Kräften zu kommen. Bisher hatte ich mich immer gegen Meditation u Ähnliches,so auch Yoga, gewehrt,da ich außer oftmals starken Kopfschmerzen keine Wirkung feststellen konnte. Nun wußte ich allerdings keinen Rat mehr. Ich hatte mich zuvor niemals mit Yoga im Konkreten auseinandergesetzt, bin aber froh, dieses Buch gekauft zu haben. Da ich keine anderen Yogabücher besitze, ist es für mich ein sehr hilfreiches Buch mit vielen Anregungen. Trotzdem sitze ich manchmal recht unbeholfen vor den Übungen, denn mir fehlt ein wenig die Übersicht, welche Übung sich wann empfiehlt. Ich denke, daß es doch besser wäre, sich in einem Yoga Kurs mal mit dem Thema auseinander zu setzen, damit man prinzipell sozusagen weiß, worum es geht...

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Feierabend-Yogis, 26. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Yoga zum Entspannen (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Die Buchreihe "Lust zum Üben" hält, was sie verspricht, man wird wirklich zum Mitmachen animiert. Die Autorin führt hier konsequent die Idee weiter, einzelne Übungen zu dynamischen Sequenzen zusammen zu stellen, sodass ein reger Bewegungsfluss entsteht. Dieser Ansatz war auch schon in früheren Werken zu beobachten. Die in diesem Buch vorgestellten Übungsreihen eignen sich besonders für Menschen, die gerne nach Feierabend ihr Yoga-Programm absolvieren. Für Leute, die schon morgens putzmunter sind, ist wahrscheinlich das Buch "Yoga - mehr Energie und Ruhe" von der gleichen Autorin zu empfehlen.

Noch ein Wort zum Vorwurf des Kommerzes: Natürlich will ein professioneller Yoga-Lehrer mit seinen Produkten auch Geld verdienen. Der Gedanke, dass ein spiritueller Lehrer arm zu sein hat, und in Sack und Asche herumlaufen muss, ist ein Vorurteil, das zumindest in unserer Gesellschaft über sogenannte "Gutmenschen" vorherrscht. Der Gesundheitsbereich ist aber ein moderner Dienstleistungssektor, der auch am Wachstum partizipiert.

Also - wer einen guten und einfachen Einstieg in das Yoga möchte, wird mit diesem Buch hervorragend bedient sein.

2.0 von 5 Sternen ohne Cd, 29. Dezember 2011

5.0 von 5 Sternen wirklich entspannend, 12. Dezember 2008
L. Holtkamp (Göttingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Yoga zum Entspannen (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Ein wirklich gutes Buch, um in stressigen Zeiten vor und nach der Arbeit zu entspannen. Ich bekam dieses Buch von meinem Chef geschenkt, als ich sehr angespannt war und nach einer Woche morgends und abends üben war ich schon viel gelassener. Die Übungen sind einfach, aber wirkungsvoll. Die Begleitung auf CD spricht mit angenehm ruhiger Stimme die Übungen vor, so dass man sich voll und ganz darauf konzentrieren kann. Vor allem die Atemübungen sind bei Stress und Kurzatmigkeit sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Yoga zum Entspannen, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Yoga zum Entspannen (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Diese CD hält was sie verspricht. Anna Trökes führt mit ihrer angenehmen Stimme durch alle Übungen bis zu Yoga Nidra und zu Entspannung und innerer Ruhe.
Diese CD kann ich nur weiter empfehlen, allerdings sind hier die körperlichen Übungen nicht im Vordergrund.
Der Schwerpunkt liegt hier auf der gesteuerten Atmung und der Körperwahrnehmung.

4.0 von 5 Sternen Eine runde Sache., 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Yoga zum Entspannen (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Da wir selbst seit einiger Zeit in eine professionelle Yogaschule gehen, wollten wir noch etwas Material für zu Hause haben. Für kurze Übungen und mal so zwischendurch zur Enspannung ist der Artikel gelungen.
Es sollten sich aber nicht unbedingt Interessierte kaufen, die noch nie etwas mit Yoga zu tun gehabt haben.
In diesem Sinne hat sich der Kauf des Buches mit der CD für uns gelohnt und würden es ebenfalls weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wohlfühlanleitung, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Yoga zum Entspannen (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Die CD ist sehr gut aufgeteilt, entspricht somit unseren Erwartungen.
Wir nehmen auch in einem Fitnessstudio am Yoga-Kurs teil,die
CD ist für zu Hause eine tolle Alternative.

Yoga zum Entspannen (GU Multimedia)
Yoga zum Entspannen (GU Multimedia) von Anna Trökes (Taschenbuch - 7. März 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen