5.0 von 5 Sternen eines der besten Kochbücher!!
Veröffentlicht am 25. Juli 2007 von Frau K

3.0 von 5 Sternen insgesamt ganz gutes kochbuch
man kann sich gute tipps holen, nur leider sind mir manche rezepte schon ein bisschen zu einfach gehalten, eher etwas für koch-einsteiger
Vor 12 Monaten von Julia Scheumann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eines der besten Kochbücher!!, 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Kochen für die Familie (GU Familienküche) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Kochbuch ist einfach wunderbar. Die Rezepte sind einfach und leicht zuzubereiten. Somit ist das Buch auch für Einsteiger geeignet. Bei jedem Rezept steht eine Abwandlung bzw. ein Tuningtipp oder ein Tipp für Vegetarier dabei. Alle Rezepte sind untergliedert in verschiedene Kategorien wie z. B. Kartoffeln, Nudeln, Reis & Getreide, Fisch, Fleisch etc. Es gibt zum Teil Grundrezepte wie z. B. für Tomatensauce, für Sauce Bolognese, für Lasagne ect. und diese werden in nachfolgenden Rezepten verändert bzw. vielfältig umgewandelt, sodass man bei jedem Rezept einen neuen Geschmack entdecken kann und die alltägliche Kocherei und auch die Esserei nicht langweilig wird. Sehr gut finde ich, dass nicht allzu viele Fleischgerichte enthalten sind, sondern es sind auch zahlreiche Fischgerichte enthalten. Die Mischung zwischen den Rezepten ist ausgewogen. Das findet man selten in einem Kochbuch.
Alle Rezepte sind zudem unterteilt in Kategorien wie z. B. was koche ich, wenn es schnell gehen soll; was koche ich für ein Bufett. Außerdem sind Tipps für 3 Gänge-Menüs je nach Jahreszeit oder nach Bugetgröße enthalten.
Des Weiteren sind auch die Dekotipps gut und hinten im Buch sind Tipps enthalten, wie man bei Krankheiten wieder auf die Beine kommt und was man seinen lieben Kleinen da kochen kann.
Hinten im Buch sind zudem Namensschilder enthalten und Schilder für die Wochentage. So kann man eine Woche im Voraus planen was gekocht wird.

5.0 von 5 Sternen Ein super Kochbuch nicht nur für Familien!, 29. September 2005
Ich bin restlos begeistert von diesem tollen Kochbuch, das man auch ohne weiteres als Grundkochbuch (natürlich eingeschränkt) benutzen kann.
Es ist in verschiedene Kapitel wie Nudeln, Kartoffeln, Eier, Gemüse und Salate etc. eingeteilt, zu denen jeweils immer auch ein Grundrezept vorgestellt werden. Darauf aubauend gibt es dann verschieden andere Gerichte - beliebig verwandelbar.
Die Gerichte sind sehr einfach und schnell nachzukochen und allesamt bildlich dargestellt.
Begeistert bin ich auch von der Einteilung der Rezepte in verschiende Rubriken, wie z.B. "Was koche ich...
-wenn es schnell gehen soll
-wenn es unkompliziert gehen soll
-für kleine Vegetarier
usw.
Wirklich empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein Kochbuch mit neuen Ideen, 5. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Ich koche leidenschaftlich gern und viel. Aber dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Endlich wieder neue Ideen! Rezepte, die lecker aussehen, aber auch mal schnell gemacht werden können. Und dabei ist es egal, ob man für die Familie kocht oder für Gäste. Es ist bestimmt für jede Gelegenheit etwas dabei.
Schön finde ich auch die praktischen Tipps (z.B. für Deko oder zum Kochen), die zwischendurch das Kochbuch auflockern.
Schön finde ich auch die Aufteilung der einzelnen Gruppen - 14 insgesamt.
- Nudeln, Kartoffeln, Reis & Gedreide, Eier, Gemüse & Salat, Fleisch & Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Obst & Süßes, Brotzeit & unterwegs essen, Feste feiern, Kochen für die Kindergruppe, Hausmittel gegen Unwohlsein, Zum Nachschlagen, Service
Also ich freu mich schon auf's nächste Kochen und kann es wirklich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Kochbuch für jeden Tag!, 27. Juni 2012
Dieses Buch ist ein Lebensretter, ok, vielleicht kein Lebensretter aber auf jeden Fall ein Retter. Wie oft überlegt man(n) (meist natürlich Frau), was heute auf den Tisch kommt?! Jeden Tag, die selbe Frage "Was soll ich bloß kochen?". Dann kommt dieses Buch und rettet dich. ;)

In vielen Kochbüchern sind die Rezepte schwierig geschrieben, es werden Zutaten benötigt die ich noch nicht mal aussprechen kann und wenn die Speise doch endlich auf dem Tisch steht, sind die meisten am Tisch verhungert (natürlich nur Spaß, bitte nicht so ernst nehmen). :)

In diesem Buch "Kochen für die Familie" sind sehr viele leckere und einfache Rezepte. Viele Rezepte können zusammen mit Kindern vorbereitet werden (also auch für den Kindergarten oder Kochkurse in der Schule interessant). Mir macht dieses Buch sehr viel Spaß und ich habe jeden Tag eine Idee was ich kochen kann. :)

5.0 von 5 Sternen unbedingt kaufen!!, 28. Juni 2007
Ich bin schon fast eine Kochbuchsammlerin, aber bisher hat mich keines so sehr überzeugen können wie dieses. Ich habe schon vieles daraus ausprobiert und es war noch kein Flop dabei. Die Rezepte sind simpel - ohne viel Schnick-Schnack. Wer täglich innerhalb kurzer Zeit ein leckeres Gericht zustande bringen möchte, ist mit diesem Buch bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Kochbuch, 8. Februar 2007
Dieses Kochbuch ist echt Klasse. Was mir am Besten gefällt, ist das überall ein Basisrezept angegeben ist und dann unterschiedliche Möglichkeiten, dieses Rezept zu verändern. Zudem sind einfache Rezepte für jeden Tag dabei, so daß dieses Buch mir im Alltag schon eine große Hilfe war. Ich habe eine Menge Kochbücher, aber dieses gehört zu den wenigen, wo ich schon viel hineingesehen habe.

5.0 von 5 Sternen Mein erstes Kochbuch, 24. Oktober 2010
Also ich habe mir das Buch im Laden vor ca. 4 Jahren gekauft, als ich von zu Hause ausgezogen bin, zum studieren. Und da zuvor immer meine Mutter für mich gekocht hatte und ich anfangs in solchen dingen auch sehr bequem war, konnte ich es dann natürlich nicht... Deshalb habe ich mir dieses Buch gekauft. Und ich muss sagen, es ist spitze und verdient seinen Preis!!! Die Pizza z.b. gibt es bei mir oft. Gekaufte kommt schon gar nicht mehr auf den Tisch, ist für ein Studentenbudget viel zu teuer und mir inzwischen nach dieser Version, viel zu fett! Ich habe mit diesem Buch kochen gelernt und auch das Kochen lieben gelernt. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super klasse gemacht!, 15. Mai 2009
Ein riesiges Lob an den Verlag und die Autoren, hiermit haben sie wirklich ein richtig gutes Grundkochbuch gemacht. Das neue Standardwerk in meiner Küche!
Ich koche gern nach Kochbüchern und habe dementsprechend viele, u.a. die Basic-Reihe ebenfalls von GU. Aber seit mein Sohn mit 1 Jahr mit am Tisch isst, habe ich nochmal nach einem familienfreundlichen Kochbuch gesucht. Und da habe ich mich für "Kochen für die Familie" entschieden und war schnell begeistert! Das ist eigentlich das Buch was ich schon immer haben wollte - ohne Schnickschnack, einfache, dabei aber super leckere Rezepte mit Sachen aus dem Supermarkt! Mit diesen treffe ich auch endlich den Geschmack meines Mannes!!
Was ich besonders gut finde:
- die Idee der Grundrezepte mit ihren tollen Abwandlungen (in jedem Kapitel gibt es Grundrezepte wie z.B. Tomatensauce, Pfannkuchen, etc...und was man draus machen kann)
- dass die meisten Gerichte tatsächlich nur max. 30 min. Arbeit abverlangen und aus relativ wenigen einfachen Zutaten bestehen (ausgenommen natürlich die besonderen Sachen durch lange Gar- o. Backzeit)
- die vielen Tipps, z.b. Tuningtipps, wie man einfache Rezepte für Gäste aufpeppen kann oder die Speed-Tipps - da sind wirklich geniale Sachen dabei!
- die 4 Lesebändchen + Namenskärtchen (jeder kann sich was aussuchen)
- dass es sehr kinderfreundlich ist: viele Kinderlieblingsrezepte und Tipps, wie die Kleinen mithelfen können
- die Extra-Kapitel zu Feste feiern und Kochen für die Kindergruppe, so ist das Buch für jeden Tag und jede Gelegenheit
- dass die Gerichte auch noch richtig gesund sind, frische Lebensmittel verarbeitet werden und dabei kein bisschen langweilig sind!

Usw. usw. ich merke ich schreib schon wieder zuviel...
Einige Lieblinsrezepte haben wir schon gefunden: das Aprikosenhähnchen (genial!!!), Fleischwurstgulasch (mit viel Gemüse!Lecker!), Tortilla, Frikadellen,Fischragout etc. etc.

Also wer ein Standardkochbuch sucht mit guten Rezepten, die schell, einfach, gesund, kreativ sind, wer für Kinder, Freunde, Gäste unkompliziert kochen will, mit einfachen Lebensmitteln aus dem Supermarkt+Markt, der wird sicher hiermit glücklich werden! 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Das Beste !, 30. Juli 2007
Mirjam Lülsdorf "Mimi" (Niederkassel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer ein Buch sucht aus welchem die Rezepte wirklich einfach erklärt sind, einfach zubereitet werden und dann auch noch toll schmecken hat es hiermit gefunden !
Mein absoluter Favorit!
Etliche Freundinnen konnte ich schon begeistern !

5.0 von 5 Sternen Toll!!!!, 14. Dezember 2010
Ich habe mir dieses Buch bestellt und bin wirklich begeistert davon!! Super Auswahl an ganz simplen Rezepten die wirklich jedem gelingen.
Hätte nicht gedacht, daß man aus ganz einfachen Zutaten solche tollen Sachen zaubern kann ;-)
Schön finde ich auch die ansprechenden Fotos!! Da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen nur beim durchblättern...
Alles in Allem ein wirklich tolles Buch das ich nur weiterempfehlen kann! Von mir deshalb 5 Sterne!!!!

Kochen für die Familie (GU Familienküche)
Kochen für die Familie (GU Familienküche) von Julia Skowronek (Gebundene Ausgabe - 15. September 2005)