5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Fisch-Gourmet !!!
Das Standardwerk!

Am Anfang 170 Seiten Fischführer/Lexikon und Warenkunde - eigentlich ein Buch für sich und unglaublich detailliert und informativ z.B. mit einer schönen Tabelle über den verwertbaren Anteil bei den verschiedenen Arten.
Veröffentlicht am 11. Mai 2008 von Dr. M. Finke

Veröffentlicht am 11. Oktober 2012 von laudismonte

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Fisch-Gourmet !!!, 11. Mai 2008
Dr. M. Finke (Lindenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch vom Fisch (Teubner Edition) (Gebundene Ausgabe)
Das Standardwerk!

Dann 130 Seiten Rezepte wie z.B. gegrillter Tandoori-Steinbutt mit Aprikosen-Tomaten-Chutney von Spitzenköchen wie Martin Baudrexel usw...
Das ganze in einer hervorragenden Aufmachung mit nicht mehr zu überbietender photographischen Qualität - eigentlich ist das Buch ein Gesamt-Kunstwerk und wirklich jeden Euro wert.

Nur darf man bitte nicht ein Kochbuch in erster Linie für die Alltagsküche erwarten - das ist es keinesfalls, d.h. die Alltagstauglichkeit ist eher gering.

So, nach alledem nehme ich mir das Buch und genieße das Durchblättern.

5.0 von 5 Sternen Damit hat auch der Anfänger Erfolg, 12. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch vom Fisch (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch zur Zubereitung von leckeren Fischgerichten hat auch der Anfänger schnell erste Erfolgserlebnisse. Da alles vom Einkauf bis zum Anrichten sehr detailliert beschrieben ist, kann man nicht viel verkehrt machen. Es ist allerdings besonders als Anfänger schwer, die hier in vielen Fotos vorgestellten schönen Arrangements nachzuahmen. Besonders gut gefiel mir der Teil des Buches zu den Rezepten aus aller Welt. Viele davon sind leichter als die altbekannten Standardrezepte umsetzbar und bringen eine originelle Note auf den Tisch. Die grundlegenden Tips zur Zubereitung der einzelnen Fischarten gefielen mir auch ganz gut, weil man damit gerade als Neuling so seine Probleme haben kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Beste Kochbuchserie !!!, 2. November 2012
Die Teubner Kochbücher "Das große Buch der..." ist die beste Kochbuchreihe die es gibt.
Stück für Stück bin ich dabei mir die ganze Serie zuzulegen.
Angefangen bei der Verarbeitung des Buches, sehr Robust über die einzelnen Kapitel.
Egal ob Grundlagen der Zubereitung, die Erklärung der einzelnen Produkte
oder die Rezepte. Alles ist bestens erläutert, sehr ausführlich erklärt und bestens beschrieben.

Ich bin der Meinung wenn man diese Kochbuchserie besitzt ist man für alles gewappnet.
Sicher ist der Preis nicht gerade gering, jedoch für diese Qualität absolut angemessen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr zu empfehlen, 13. Januar 2014
Als Standardwerk sollte dieses Buch in jede Kochbuch Sammlung. Allerdings ist es eher für ambitionierte Hobby-Köche als für gelegentliche Erhitzer.

5.0 von 5 Sternen Tolles Sachbuch, 10. Oktober 2013
Buch wurde für meinen Sohn zum Geburtstag gekauft.
Er ist von allen Büchern Teubner begeistert, da er es privat wie beruflich gerne benutzt.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht etwas zu teuer, 6. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch vom Fisch (Gebundene Ausgabe)
Bei allem Verständnis für dicke Bücher kann ich dieses Buch als guten Kompromiß zwischen Umfang und Inhalt empfehlen. Es zeigt, daß man auch auf relativ wenig Seiten so viele detaillierte und wissenswerten Fakten präsentieren kann, daß der Leser ein immer interessantes Nachschlagewerk in den Händen hält. Die vielen kleinen farbigen Abbildungen fügen sich gut in das Bild ein, daß sich der Neuling oder auch der Meisterkoch von diesem Buch macht. Hier findet man eine reichliche Auswahl an Rezepten, die in einer gut verständlichen Art erklärt und illustriert werden. Ob jedoch der Preis wirklich immer gerechtfertigt ist, darüber läßt sich streiten. Über Qualität des Buches aber nicht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein Werk - mehr als ein Buch, 21. April 2009
Bereits von der Verpackung und der gesamten Haptik ein Genuss, übertraf dieses Buch meine Erwartungen. Es wird im Bereich der Warenkunde umfassend beschrieben worauf ich bei dem Produkt Fisch zu achten habe. Im Anschluss finden sich Anleitungen zur Auf- und Zubereitung, die mit anregendene Bildern versehen sind.
Auch wenn wir erst wenige Rezepte aus diesen Buch nachgekocht haben - mein Urteil fest fest - ein "must have".

3.0 von 5 Sternen Erstes Grundlagenwerk für Einsteiger und angehende Gastrosophen in die Fischküche, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch vom Fisch (Gebundene Ausgabe)
Das Werk schneidet die einschlägigen Themen gewusst an. Einige weitergehende Hinweise, z. B. über die Teichhaltung von Fischen, hätte dem geschuldeten Konzept und Umfang gewiss nicht wehe getan. Insgesamt aber möchte ich es als Einstiegslektüre und als Anfangskochbuch (wegen des Formats in großzügig bemessenen Küchen) empfehlen.
Der Quartband (ca. 30 cm hoch) in aquariumsblauem Ganzleinen mit Schutzumschlag, mit 266 Seiten Bilderdruckpapier mit zahlreichen vierfarbig gedruckten Abbildungen, in solider Fadenheftung und im Schmuckschuber stellt ein Kompendium dar, das sich als erstes Grundlagenwerk dem Einsteiger in die Fischküche und dem zum Thema gastrosophisch Interessierten empfiehlt.
Einführend wird zunächst die Warenkunde behandelt. Einmal allgemein, S. 8 – 26, in der Bedeutung von Fisch als industriell verwertetes Wirtschaftsgut und in der historischen und gegenwärtigen Ernährung des Menschen. Zum Anderen, S. 27 – 113, zoologisch in jeweils einem Lexikon der häufigen Konsumfische aus Meer- und Süßwasser mit Angaben zu ihren Verzehreigenschaften, wobei neben den deutschen die zoologischen und zahlreiche Bezeichnungen in anderen Sprachen für die jeweilige Art angegeben werden, was die Orientierung auf der Speisekarte im Ausland für Deutsche erleichtert. Zum Dritten dann, S. 114 – 121, die Vorstellung der wichtigsten Verzehrprodukte daraus, darunter z. B. Trockenfisch, gepökelte und gesäuerte Fische.
Es folgt eine Darstellung von Küchenpraxis, S. 122 – 137, vom Einkaufen – wobei dem Erkennen von Fischqualität im Restaurant und auf dem Markt zwei Seiten gewidmet sind – zur Vorbereitung von Fisch in der Küche einschließlich einer Tabelle über die Verwertbarkeit der wichtigsten Arten.
Der dritte und umfangreichste Abschnitt, S. 138 – 249, enthält Basisrezepte sowie klassische und neue Rezepte zum Anfertigen von Saucen, zum Pochieren und Dämpfen von Fisch, Dünsten und Schmoren, Braten und Frittieren, Backen, Grillen und Räuchern, zu Fischconsommé, Fischeintopf, Fischsuppe und zu kalten Fischgerichten, zu regionalen und internationalen Spezialitäten rund um den Fisch. Dass Fisch schwimmen können muss, versteht sich; deshalb werden zum Fisch kredenzte Getränke nur kurz angeschnitten. Dabei hat sich der Champagner – sieht man grundsätzlich einmal von Hering und Co. ab – stets sich als passend bewährt. Im Übrigen wird die Wahl aber ganz dem Verköstiger überlassen, was auch gut so ist.
Das beschließende Kapitel »Fisch-Fachliches« ist für mein Befinden etwas zu kurz geraten. Auf den S. 250, 251 wird vom Vorlegen und Zerlegen zubereiteten Fischs berichtet, was natürlich ganz wichtig ist und daher etwas umfangreicher hätte erfolgen dürfen, obgleich wir es hier mit einem Quartband zu tun haben. Dies betrifft auch das Zeugs, das für die Fischküche benötigt wird, S. 252, 253, als auch das Glossar, S. 254.
Dafür wartet der Band mit einem immerhin 12seitigen Register auf, in dem man die besprochenen Fische auch unter ihren zoologischen Bezeichnungen auffinden kann.

5.0 von 5 Sternen Klasse !, 19. Dezember 2011
Super schnell, Artikel wie angegeben, Verpackung ordentlich, wie immer gute Qualität, das Produkt ist das Geld wert und zu empfehlen !

4.0 von 5 Sternen Kabeljau, 16. Mai 2010
Dieses Buch und auch die anderen von Teubner, wie Wild, Fleisch und das große Buch Food sind sehr hilfreich in der Küche. Hier findet man Anregungen nicht nur für die Zubereitung, sondern auch woher der Fisch kommt, ist es ein See- oder Süßwasserfisch. Die Warenkunde ist gut angelegt, so kann man auch als Landratte erkennen, ob der Fisch frisch ist oder nicht. Andererseits lernt man noch viel dazu, weil auch Sachen aufgeführt sind, die man noch nicht kannte.
Also kurz und gut sehr zu empfehlen.

amanDas große Buch vom Wild (Teubner Edition)da

Das große Buch vom Fisch (Teubner Edition)
Das große Buch vom Fisch (Teubner Edition) von Odette Teubner (Gebundene Ausgabe - 15. September 2005)