5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte und schmackhafte Aufbereitung
Dieses Buch bietet tolle Rezepte, die auch nicht all zu schwer nachzukochen sind. Außerdem ist das gesamte Buch sehr schön gestaltet und bebildert und macht auf jeden Fall Lust eine der zahlreichen Leckereien zu probieren.
Weiters finden sich zwischendurch immer wieder interessante Exkurse in die oientalische Kultur und ihre Traditionen.
Da ich mich...
Am 11. Oktober 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen zwiegespalten
Dieses Buch ist genau wie alle anderen Bücher der Reihe furchtbar trendy und bunt gehalten. Zunächst einmal werden die Gewürze, Zutaten usw. der Orientküche angerissen (wie immer viel zu oberflächlich) wie man es auch aus den anderen Büchern der Reihe kennt. Dann kommen die Rezepte, alle bebildert und gegliedert nach Vorspeise, Salat,...
Veröffentlicht am 21. Januar 2010 von bambisbestfriend

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger genau das Richtige!, 30. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Nach dem BASIC für Kochen und dem fürs Backen bin ich nun beim Oriental angelegt und alle sind sie hervorragend geeignet für Koch-Laien und -Anfänger, die etwas Tolles zaubern wollen. Einfache Beschreibung, einfach nach zu kochen, einfach perfekt!

5.0 von 5 Sternen Ein Augen- und Magenschmaus, 24. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Dieses Buch brilliert durch seine Aufmachung und seine Rezepte. Man taucht ein in die orientalische Welt und meint die Gewürze zu riechen und zu schmecken und man möchte sich am Liebsten gleich an den Herd stellen.
Tolle Fotos, denen man die Liebe zum Detail anmerkt, und noch dazu Informationen, die sowohl Orientneulinge als auch lange Liebhaber interessieren dürften.
Ein tolles Buch zum Schwelgen in Erinnerungen an kulinarische Reisen, aber auch als Vor- oder Nachbereitung einer Orientreise bestens geeignet. Für einen Orientliebhaber ein Geschenk, das er sicher immer wieder gerne in die Hand nehmen wird. Bei mir ist es so.

5.0 von 5 Sternen Schön zum Schmökern und Nachkochen, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Ich bin ein Fan der Basic-Bücher :)
Das "Oriental" war mein erstes Buch aus der Reihe und somit der Anfang meiner Begeisterung.
Die Rezepte sind verständlich erklärt, weder zu kompliziert, noch zu langweilig für den normalen Hobbykoch. Und natürlich sind sie seeeeehr ansprechend, wenn man sich für die orientalische Küche begeistern kann :D Die Standard-Orient-Kochbuch-Rezepte kommen darin vor (ist ja auch logisch, schließlich heißt es "Basics" = Grundlagen), aber auch andere leckere Sachen, die man noch nicht an jeder Ecke gesehen hat.
Gestern habe ich zum Beispiel das Lammragout mit Joghurt aus diesem Buch gekocht, ging supereinfach und schmeckte klasse!
Schön finde ich auch, dass man in diesem Buch etwas über die verschiedenen Zutaten und Gewürze lernt, die in Deutschland nicht soo bekannt sind. Alles wird genau beschrieben, sodass keine Fragen offen bleiben. Die Gestaltung des Buches ist ebenfalls sehr hübsch, auch wenn es nicht zu jedem Rezept ein Bild gibt, fängt schon bei dem lila Umschlag mit der Feige an.

Trotz meiner Begeisterung hab ich ein paar kleine Kritikpunkte:
- Es wäre wirklich schön gewesen, wenn bei jedem Rezept dabei stünde, aus welchem Land es kommt.
- Der Schreibstil ist zwar unterhaltsam, aber manchmal etwas albern/klischeehaft mir ist auch ein kleiner sachlicher Fehler aufgefallen: Meeresfrüchte sind im Islam eigentlich nicht verboten (wie im Buch behauptet), nur in bestimmten Richtungen gibt es diese Interpretation.
Ansonsten finde ich es aber gut, dass auf die Essensvorschriften geachtet wurde und keine Rezepte mit Schweinefleisch, und wenn ich mich richtig erinnere, auch keine mit Alkohol, vorkommen (bis auf die Erklärung von bestimmten Getränken, die es im Orient eben auch gibt). Da hab ich auch schon ganz andere Sachen in "orientalischen" Kochbüchern gesehen, die mir dann doch etwas unauthentisch vorkamen.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, gerade als Einstieg in die orientalische Küche.

4.0 von 5 Sternen wunderbare Rezepte, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Dieses Buch gehört zu meinen absoluten Kochbuchfavoriten: Die Gerichte sind sehr lecker und die durchweg gut erklärten Rezepte machen das Nachkochen zum Kinderspiel. Mengen- und Zeitangaben sind durchweg verlässlich, d.h. ein Essen für 4 Personen macht auch vier hungrige Mägen satt.
Ansprechende Bilder und Erklärungen zu verschiedenen Aspekten "des Orients" lockern das Ganze auf und machen Lust auf mehr. Vervollständigt wird es durch ein Glossar und ein Verzeichnis der Bezugsquellen.
Das einzige Manko dieses ansonsten wunderbaren Buchs ist seine schlechte Verarbeitung. Leider beginnt es nämlich schon nach kurzer Zeit auseinander zu fallen. Deshalb von mir auch nur vier von fünf möglichen Punkten.

5.0 von 5 Sternen alles in einem, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Nach vielen Jahren im Nahen und Mittleren Osten habe ich in diesem Buch endlich alle besonders wichtigen und immer wieder gern gegessenen Gerichte wiedergefunden. Die Rezepte sind einfach erklärt, die Zutaten sind auch in Deutschland gut erhältlich und man weiß schon beim ersten Durchblättern, dass die Gerichte schmecken werden. Schade, dass ich dieses Buch nicht früher entdeckt habe.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Einstieg, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
in die orientalische Küche gelingt mit diesem Buch! Insgesamt ist das Buch sehr nett aufgemacht und enthält neben den Rezepten einige Tipps und ansprechende Fotos. Die Rezepte sind relativ einfach nachzukochen und wenig aufwendig, die meisten Zutaten für die enthaltenen Rezepte hat man im Haus bzw. sind "gängig". Bisher hat uns jedes Gericht aus diesem Buch sehr gut geschmeckt!

3.0 von 5 Sternen Rezepte gut beschrieben aber zu einfach insgesamt, 17. Februar 2014
Das Buch ist ganz ok, es ist sehr einfach beschrieben. Die Rezepte sind gut aber nicht ausreichend für mich gewesen. Für einen kleinen Ausflug in die Orientalische Küche aber gut gemacht. Nur wenn man sowieso schon orientalisch kocht einfach zu wenig. Habe das Buch deshalb zurückgegeben.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, Gute Rezepte, einfach zum nachmachen, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Ein wirklich gutes Buch, und geschmacklich überzeugen die Speisen auch.

Ein Bekannter kommt aus Israel und machte immer super tolles Humus und Falafel, in dem Buch stehen die Rezepte in nichts nach.

5.0 von 5 Sternen Eine Klasse für sich, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Habe mit freuden schon einige Rezepte ausprobiert,leccker und sehr geschmackvoll.
Ein sehr schön gestaltetes Kochbuch.
Gerne werde ich auch die anderen Bücher lesen und nachkochen.

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung!, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Das Buch ist vor allem als EInführung in das orientlaische Kochen zu sehen. Es finden sich weniger Rezepte als ich erwartet habe. Dafür gibt es viele Grundrezepte, z.B. für Salzzitronen und Erklärungen zu der orientlaischen (Essens-)Tradition. Ideal also als EInstieg. Dazu würde ich persönlich noch ein kleines Buch empfehlen, in dem einfach nur viele Rezepte drin sind.
Sehr interessant zu Lesen und zu kochen!

Oriental Basics (GU Basic cooking)
Oriental Basics (GU Basic cooking) von Sebastian Dickhaut (Taschenbuch - 14. September 2004)