5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte und schmackhafte Aufbereitung
Dieses Buch bietet tolle Rezepte, die auch nicht all zu schwer nachzukochen sind. Außerdem ist das gesamte Buch sehr schön gestaltet und bebildert und macht auf jeden Fall Lust eine der zahlreichen Leckereien zu probieren.
Weiters finden sich zwischendurch immer wieder interessante Exkurse in die oientalische Kultur und ihre Traditionen.
Da ich mich...
Am 11. Oktober 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Für mich das schlechteste GU Basics Kochbuch
Ich kaufe mir Kochbücher oft einfach nur zur Inspiration - oder damit meine Frau mich auch ab und an mal bekochen kann und ich mal "Frei" habe ;) Dafür sind die Gu Basic Kochbücher eigentlich immer gut geeignet. Das wenige - aber solide - was ich von den GU Basic Kochbüchern erwarte, erfüllt Oriental Basics leider gar nicht. Weder die...
Vor 2 Monaten von Bjørn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Frischer Wind im Gewürzregal, 18. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Das Kochbuch "Oriental Basics" gefällt mir ausgezeichnet und ich habe schon sehr viele Gerichte ausprobiert, die hervorragend geschmeckt haben. Die größte Stärke des Buches ist aus meiner Sicht, das orientalische Essgewohnheiten, Bräuche, Aromen,Zutaten und Gewürze nicht nur in den Rezepten auftauchen, sondern auch für Orient-Neulinge erklärt werden. Zwar sind die Rezepte raffiniert, aber trotzdem so übersichtlich und einfach, dass man sich traut sie auszuprobieren. Für die orientalische Zubereitung genügen oft zwei oder drei Extrazutaten, die man zu dem normalen Einkauf dazukaufen muss. Hat man zwei oder dreimal ein Gericht aus dem Buch ausprobiert, verfügt man meistens schon über einen kleinen orientalischen Gewürz-Grundstock,mit dem man viel machen kann.
Ich bin definitiv auf den Geschmack gekommen und liebe diese würzig-scharfe und pikante Küche (vegetarisch oder mit Fleisch!).

5.0 von 5 Sternen Arabische Nächte DIY, 28. Februar 2009
-wunderschön illustriert
-Erklärungen zu jeder Zutat, die in unseren Breiten vielleicht unbekannt ist Z.B. Rosenwasser, Smen, Harissa
-man kann in die Kultur des Orients hineinschnuppern und bekommt gleich Sehnsucht sich im nächsten Reisebüro einen Flug ins Morgenland zu buchen
-sehr vielfältige Rezepte, Kategorien z.B. Salate, Street Food, Fisch. Fleisch, Gemüse etc.
-dennoch nicht schwer nachzukochen, weil man fast alle Zutaten auch bekommen kann, wenn man einen Türken oder Araber in der Stadt hat
-Rezepte sind größtenteils einfach (mittlere Schwierigkeitsstufe ungefähr) und weisen trotzdem eine hohe Geschmackskomplexität auf

Ich habe das Buch zwar auch erst gekauft, aber alles, was ich bis jetzt daraus gekocht habe, war sehr lecker und ich kann es nur weiterempfehlen- ein Muss in jeder Kochbuchsammlung!

5.0 von 5 Sternen Orientalisch kochen leicht gemacht, 28. Juli 2009
M. Maisel (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Das Kochbuch bietet in gelungener graphischer Aufmachung eine Vielzahl von Rezepten aus der orientalischen Küche, die aufgrund der klaren Angaben zu Zutaten und Arbeitsschritten sehr gut nachgekocht werden können. Von leckeren Vorspeisen (mein Favorit die Schafskäsecreme), die leicht gelingen bis zu den Desserts (zu empfehlen: Mandelpudding mit Siruporangen) habe ich schon vieles ausprobiert und meiner Familie hat es jedes mal sehr geschmeckt. Vor allem die Brotrezepte sind prima. Fladenbrot wird bei uns nur noch nach dem im Buch enthaltenen Rezept gebacken. Für den Preis kann ich das Oriental Basics Kochbuch uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen für anfänger und alle anderen, 16. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
dies ist mein absolutes lieblingbuch aus der "basic" serie. und wie bei allen anderen gilt, dass auch diese buch absolut empfehlenswert ist. es werden grundsachen erklärt mit vielen tips, und ist es auch für geübte köche ein gutes nachschlagewerk. grundrezepte sind einfach und gut erklärt. es ist auch ein super nachschlagewerk.

und ganz toll finde ich die moderne übersichtliche und sehr gelungene aufmachung.

ich greife immer wieder gerne auf dieses buch zurück und das bei einer nicht allzu kleinen auswahl an kochbüchern.

GU zählt meiner meinung nach zu den besten verlagen bei kochbüchern.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Habe diese Buch verschenkt. Es kam gut an, kein Wunder, denn es war auf dem Wunschzettel von Amazon mit drauf!

5.0 von 5 Sternen Lecker, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Tolle Rezepte, tolle Fotos. Ich finde das Buch rundum gelungen auch wenn in meinen Augen die großen Wagnisse ausbleiben. Mein absoluter Favorit ist der orientalische Nudelauflauf!

4.0 von 5 Sternen 1000 und einen Geschmack, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Ein herrliches Buch mit vielen guten Ideen und Anregungen für die Geschmacksfreuden der Orients ... besonders für den Hobbykoch und weltoffenen Gourmet.
Das macht wirklich Spaß!

2.0 von 5 Sternen zu viele Bilder, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Als arabisches Kochbuch toll, aber die übergroßen Bilder unbekannter Autoren, die ein Drittel des Buches ausmachen, haben mich echt genervt. Das ist Jamie Oliver-Style, aber der ist wenigstens bekannt. Ich bin für die Rückkehr zu klaren Aufmachungen mit Bildern der Gerichte auf der einen Seite und Zutaten und Zubereitungsweise auf der anderen Seite. Der Rest interessiert mich nicht.

5.0 von 5 Sternen Super lecker!, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (Taschenbuch)
Ich hatte mir das Buch in der Bücherei ausgeliehen und musste es haben! Die Gerichte sind so toll, dass mich selbst im Kindergarten Eltern sämtlicher Nationalitäten nach dem Rezept fragten. Ich wandele alles auch gern ein wenig ab und experimentiere.
Toll!

5.0 von 5 Sternen Hmmmmm lecker!, 28. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Oriental Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Sehr tolles Buch, wie gewohnt: tolles Design, klare Rezeptbeschreibung... leckere Rezepte... wie immer :)

Ich hab mir das Buch gekauft und bin wirklich damit zufrieden!
Es lohnt sich!

Oriental Basics (GU Basic cooking)
Oriental Basics (GU Basic cooking) von Sebastian Dickhaut (Taschenbuch - 14. September 2004)