MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 28. Februar 2009
-wunderschön illustriert
-Erklärungen zu jeder Zutat, die in unseren Breiten vielleicht unbekannt ist Z.B. Rosenwasser, Smen, Harissa
-man kann in die Kultur des Orients hineinschnuppern und bekommt gleich Sehnsucht sich im nächsten Reisebüro einen Flug ins Morgenland zu buchen
-sehr vielfältige Rezepte, Kategorien z.B. Salate, Street Food, Fisch. Fleisch, Gemüse etc.
-dennoch nicht schwer nachzukochen, weil man fast alle Zutaten auch bekommen kann, wenn man einen Türken oder Araber in der Stadt hat
-Rezepte sind größtenteils einfach (mittlere Schwierigkeitsstufe ungefähr) und weisen trotzdem eine hohe Geschmackskomplexität auf

Ich habe das Buch zwar auch erst gekauft, aber alles, was ich bis jetzt daraus gekocht habe, war sehr lecker und ich kann es nur weiterempfehlen- ein Muss in jeder Kochbuchsammlung!
am 21. Januar 2010
Dieses Buch ist genau wie alle anderen Bücher der Reihe furchtbar trendy und bunt gehalten. Zunächst einmal werden die Gewürze, Zutaten usw. der Orientküche angerissen (wie immer viel zu oberflächlich) wie man es auch aus den anderen Büchern der Reihe kennt. Dann kommen die Rezepte, alle bebildert und gegliedert nach Vorspeise, Salat, Hauptspeise usw.

Schade fand ich, wie auch bei dem Asia-Buch, dass wieder bei keinem Gericht das Herkunftsland angegeben war. Der Orient ist schließlich groß. Also wieder alles bunt gemischt, keiner weiß, was er da eigentlich gerade kocht.

Die Rezepte haben mich ehrlich gesagt nicht gerade umgehauen, aber das ist eben Geschmackssache. Furchtbar schade finde ich auch, dass sogut wie keine Gerichte mit Couscous oder Bulgur enthalten sind, obwohl dies dort Grundnahrungsmittel sind. Ds ist fast so als würde man in einem deutschen Kochbuch nur gekochte Kartoffeln anbieten und verheimlichen, dass man sie auch Braten kann, Gratins machen, Salate usw.

Bei diesem Buch geht wieder Aussehen über Inhalt, was ich leider sehr schade finde. Es kann mir den Orient nicht näher bringen. Chicken Schawarma, ein typisches Gericht im Oman, findet man z.B. garnicht in diesem Buch.
am 28. Juli 2009
Das Kochbuch bietet in gelungener graphischer Aufmachung eine Vielzahl von Rezepten aus der orientalischen Küche, die aufgrund der klaren Angaben zu Zutaten und Arbeitsschritten sehr gut nachgekocht werden können. Von leckeren Vorspeisen (mein Favorit die Schafskäsecreme), die leicht gelingen bis zu den Desserts (zu empfehlen: Mandelpudding mit Siruporangen) habe ich schon vieles ausprobiert und meiner Familie hat es jedes mal sehr geschmeckt. Vor allem die Brotrezepte sind prima. Fladenbrot wird bei uns nur noch nach dem im Buch enthaltenen Rezept gebacken. Für den Preis kann ich das Oriental Basics Kochbuch uneingeschränkt empfehlen.
am 16. November 2007
dies ist mein absolutes lieblingbuch aus der "basic" serie. und wie bei allen anderen gilt, dass auch diese buch absolut empfehlenswert ist. es werden grundsachen erklärt mit vielen tips, und ist es auch für geübte köche ein gutes nachschlagewerk. grundrezepte sind einfach und gut erklärt. es ist auch ein super nachschlagewerk.

und ganz toll finde ich die moderne übersichtliche und sehr gelungene aufmachung.

ich greife immer wieder gerne auf dieses buch zurück und das bei einer nicht allzu kleinen auswahl an kochbüchern.

GU zählt meiner meinung nach zu den besten verlagen bei kochbüchern.
am 18. April 2008
Das Kochbuch "Oriental Basics" gefällt mir ausgezeichnet und ich habe schon sehr viele Gerichte ausprobiert, die hervorragend geschmeckt haben. Die größte Stärke des Buches ist aus meiner Sicht, das orientalische Essgewohnheiten, Bräuche, Aromen,Zutaten und Gewürze nicht nur in den Rezepten auftauchen, sondern auch für Orient-Neulinge erklärt werden. Zwar sind die Rezepte raffiniert, aber trotzdem so übersichtlich und einfach, dass man sich traut sie auszuprobieren. Für die orientalische Zubereitung genügen oft zwei oder drei Extrazutaten, die man zu dem normalen Einkauf dazukaufen muss. Hat man zwei oder dreimal ein Gericht aus dem Buch ausprobiert, verfügt man meistens schon über einen kleinen orientalischen Gewürz-Grundstock,mit dem man viel machen kann.
Ich bin definitiv auf den Geschmack gekommen und liebe diese würzig-scharfe und pikante Küche (vegetarisch oder mit Fleisch!).
am 27. Januar 2015
Super Rezepte die man einfach nachkochen kann. Dazwischen kleine Kapitel mit Geschichten und Erklärungen ie einem den Orient näher bringen. Gefällt mir sehr gut und macht Lust auf mehr...
am 28. Juni 2009
Sehr tolles Buch, wie gewohnt: tolles Design, klare Rezeptbeschreibung... leckere Rezepte... wie immer :)

Ich hab mir das Buch gekauft und bin wirklich damit zufrieden!
Es lohnt sich!
am 14. Juni 2013
Ein herrliches Buch mit vielen guten Ideen und Anregungen für die Geschmacksfreuden der Orients ... besonders für den Hobbykoch und weltoffenen Gourmet.
Das macht wirklich Spaß!
am 19. Juli 2014
Ich kaufe mir Kochbücher oft einfach nur zur Inspiration - oder damit meine Frau mich auch ab und an mal bekochen kann und ich mal "Frei" habe ;) Dafür sind die Gu Basic Kochbücher eigentlich immer gut geeignet. Das wenige - aber solide - was ich von den GU Basic Kochbüchern erwarte, erfüllt Oriental Basics leider gar nicht. Weder die Auswahl an Gerichten noch die Rezepte überzeugten mich hier - das ganze Buch wirkt wie ein Streifzug durchs Chefkoch Portal, wo Hinz und Kunz einfach mal zu einem Kartoffelsalat etwas Cumin zugeben und ihn dann Orientalischen Salat nennen...
Sicherlich... es geht hier um Basics... aber es gibt so viele einfache Tabula , Om Ali oder auch authentische Kebap Rezepte - so was hätte ich erwartet.
am 13. Februar 2012
Als arabisches Kochbuch toll, aber die übergroßen Bilder unbekannter Autoren, die ein Drittel des Buches ausmachen, haben mich echt genervt. Das ist Jamie Oliver-Style, aber der ist wenigstens bekannt. Ich bin für die Rückkehr zu klaren Aufmachungen mit Bildern der Gerichte auf der einen Seite und Zutaten und Zubereitungsweise auf der anderen Seite. Der Rest interessiert mich nicht.