5.0 von 5 Sternen Interessant!
Am 24. Dezember 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Eher landestypische Süßspeisen mit Kaffeerezepten
Veröffentlicht am 14. März 2011 von Dominik Rutschmann

5.0 von 5 Sternen Interessant!, 24. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kaffeebar: Über 100 Rezepte rund um das schwarze gold: für Kaffeespezialitäten und alles mit und zum Kaffee (GU einfach clever) (Gebundene Ausgabe)
Kaffeebar ist ein vielseitiges Buch. Es beschreibt auf wenigen Seiten die verschiedenen Sorten/Arten von Kaffeebohnen, Kaffeegeräten, Kaffeezutaten,... . Aber der Hauptteil liegt natürlich bei den Rezepten. 1/4 der Rezepte beziehen sich direkt auf Kaffees, also 'wie bereitet man einen "Marocchino" zu?` oder einen "Caffè Coretto". 3/4 der Rezepte beziehen sich auf das was zum Kaffee gegessen werden kann, dabei ist das Buch (wie auch bei den Kaffeerezepten selbst) wie folgend gegliedert: Italien, Wien, USA, Europa, Orient.
Gewohnte GU Qualität. Es gibt nichts zu bemängeln!

4.0 von 5 Sternen Gute Übersicht und tolle Infos, 18. Dezember 2005
In jedem der einzelnen Kapitel gibt es noch zusätzliche Informationen zu Kaffee, was Röstung, Aufbewahrung oder seine Geschichte angeht.
Die zahlreichen, sehr guten Fotografien bei jedem Rezept bieten zusätzlich einen optischen, teilweise sehr starken Reiz. Man bekommt Lust, einfach mal von seiner gewohnten Kaffeezubereitung Abstand zu nehmen und etwas anderes auszuprobieren. Die Aufnahmen sind atmosphärisch sehr stimmig, gut belichtet und Details sind gut zu erkennen. Die Fotos stammen von Michael Brauner. Er arbeitete schon oft mit dem GU-Verlag zusammen.
Das Buch ist Hardcover und vor allem in Brauntönen gehalten. Es wirkt nicht so peppig wie andere Kochbücher, sondern strahlt eine gewisse Ruhe aus.
Der Aufbau der Kapitel ist strukturiert und läuft nach dem gleichen Schema ab: zuerst etwas Geschichte, dann nützliche Hinweise und Tipps, dann die Kaffeerezepte und zu guter Letzt die Rezepte der Speisen. Am Anfang des Buches ist ein Inhaltsverzeichnis und am Ende ein Stichwortverzeichnis.
Ein solides und gutes Buch für den Anfänger und Unerfahrenen beim Thema Kaffee. Es bietet viele Informationen und Anregungen, ohne dabei den Leser zu erschlagen.

2.0 von 5 Sternen Eher landestypische Süßspeisen mit Kaffeerezepten, 14. März 2011
Vom Aufbau und dem allgmeinen Inhalt und der Aufmachung her kann ich nichts an dem Buch bemängeln, jedoch an der Fülle an Rezepten für Kaffeespezialitäten. Denn anders wie der Titel vermuten lässt sind die Abschnitte mit Kaffeerezepten deutlich kürzer gefasst als die mit Süßspeisen, was mich dann schon enttäuschte. So fehlt beispielsweise bei den Wiener Kaffeespezialitäten der berühmte Einspänner sowie noch andere Spezialitäten, was ich sehr schade finde.
Dafür dass ich eigentlich ein Buch für Kaffeespezialitäten wollte, bin ich nicht wirklich zufrieden mit diesem.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Schmökern, 10. April 2013
Andrea (Bad Vilbel, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein schönes Buch, ich schmökere gern darin und habe schon das eine oder andere Rezept ausprobiert. Mit gefällt besonders die Einteilung nach Ländern, die Bilder, die übersichtliche ansprechende Gestaltung und die Grundlagen, die geboten werden. Leider sind insgesamt nicht so viele Kaffee-Mischgetränk-Rezepte vorhanden, sondern auch noch sehr viele Rezepte für Kuchen, Torten und Gebäck - was ich persönlich nicht brauche. Aber davon abgesehen ist es ein sehr schönes Buch mit vielen Informationen und unbedingt notwendig, wenn man wie ich erst in das Thema einsteigt und die Grundlagen braucht.

4.0 von 5 Sternen Gelungen aber zu wenig Rezepte, 22. November 2012
Das Buch enthält die Rezepte für die wichtigsten Kaffeegetränke, aber auch für andere Kaffeespezialitäten. Am Anfang ist eine Kaffeesortenliste abgedruckt. Zu den Rezepten werden außerdem noch Süßspeisen und kleine Imbisse gezeigt. Ein gutes Buch mit vielen Bildern für alle die Cappuccino & Co. richtig zubereiten wollen für einen fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Kaffeebar (GU einfach clever), 17. September 2014
Die Rezepte gefallen mir sehr gut, unkompliziert und schnell gemacht , für jeden Geschmack etwas vorhanden. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, einfach Spitze!

4.0 von 5 Sternen gute ideen, 19. Juni 2009
sehr gute ideen. doch teilweise kaum umsetzbar. als kleiner schmöker zwischendruch mit vielen guten anregungen zu gebrauchen... doch ob jemand ernsthaft damit kaffee zaubert ist fraglich ^-^

trotzdem ein gutes buch und empfehlenswert... allein schon wegen der leckeren bilder! ^-^

5.0 von 5 Sternen Super Rezepte!, 25. Oktober 2009
B. Miah "feathers" (Stuttgart, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
sehr lecker aufgemacht :-}

Dem Autor Dank für die Mühe und brauchbaren Anregungen!

5.0 von 5 Sternen schön illustriert, tolle rezepte, kurz und bündig dargestellt, 21. Februar 2007
mehr kann ich dazu nicht sagen - wir haben schon vieles daraus ausprobiert

5.0 von 5 Sternen Super Buch der Raffinesse mit Kaffe!, 14. September 2004
G.G. (Dachauer Hinterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
In dem Buch werden in leicht verständlicher Weise Anleitungen vergeben wie man seinen Kaffee ein wenig mehr Pepp geben kann. Oder zumindest könnte wenn man/frau den wollte..... ;-))
Super Preis-/Leistungsverhältnis!!!