4.0 von 5 Sternen Geht so.
Auf 128 Seiten versucht die Autorin, alles Beachtenswerte fuer die Vorbereitung des grossen Momentes zusammenzufassen.
Am 5. Juli 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aufgemacht, aber Einiges fehlt
Veröffentlicht am 17. Februar 2010 von Juliane K.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Gut aufgemacht, aber Einiges fehlt, 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitsplaner, Unser (Taschenbuch)
Das Buch ist, wie man es von Gräfe und Unzer gewohnt ist, ganz nett und übersichtlich gelayoutet. Es ist zügig zu lesen und gesuchte Infos findet man schnell. Sinnig finde ich auch die Einteilung in Zeitabschnitte zum Planen und Organisieren, von 6 Monaten vor der Feier bis zum "Papierkram" danach. Gut sind auch die Checklisten am Ende jedes Zeitabschnitts, der Finanzierungsplan und nochmal der gesamte Terminplan im Überblick auf den Umschlaginnenseiten. Schön sind ebenfalls die klassischen Hochzeits-Blumen und ihre Bedeutung, eine kleine Farbberatung für Kleidung und Schmuck sowie einige Bräuche in farbigen Extra-Kästchen.
Im Übrigen finde ich schon, dass hier für jeden Geldbeutel was dabei ist, denn es werden auch die Feier zu Hause/im Garten, Verpflegung mit Hilfe von Freunden und der eher abgespeckte Hochzeitsempfang angesprochen.
In der Breite ist vieles thematisiert, aber oft wünscht man sich mehr Tiefe und mehr konkrete Tips/Gestaltungsvorschläge, aber dafür müsste das Buch wohl doppelt so lang sein. Allerdings sagt der Titel ja auch aus, dass dies ein Hochzeits-PLANER und kein Deko-Buch ist. Weitere Bücher dazu wären sehr empfehlenswert.
Was mir fehlte waren konkrete Vorschläge für den Ablauf einer "klassischen" Hochzeitsfeier (wann wird getanzt, gespielt, getraut...). Es wird zwar geschrieben dass dann und dann der Programmablauf festgelegt und an die Hochzeitshelfer verteilt werden soll, aber wenn man bspw. noch nie auf einer Hochzeitsfeier war (und das gibt es!), wären zwei, drei Musterabläufe, nur zur ungefähren Orientierung, echt hilfreich. Dafür ein Punkt Abzug.
Ein weiterer Punkt Abzug für einen m.E. groben Schnitzer. Ich persönlich würde nie die Einladungen erst zwei Monate vor der Hochzeit verschicken (wie hier vorgeschlagen). Meine letzte Einladung habe ich gerade ein gutes halbes Jahr vor dem Fest bekommen. Schließlich sind nicht alle Gäste so vorbildlich und melden sich innerhalb einer Woche zurück. Dann wird die Zeit echt knapp, Spiele, Hochzeitszeitung und Geschenkeliste zu realisieren. Zudem gibt es so kurz davor bei einigen Gästen, die sonst gern gekommen wären, vielleicht schon andere Pläne (Urlaub o.ä.).
Es findet sich auch kaum etwas zum "gemischten Programm", sprich Hochzeitszeitung, Spiele o.a. Beschäftigungen sind gar nicht weiter erwähnt.

FAZIT: Brauchbares Buch fürs Organisieren/Planen (nur die Einladungen sollten unbedingt früher raus!), aber für die konkrete Gestaltung und das Programm sollten andere Bücher zu Rate gezogen werden.

4.0 von 5 Sternen Geht so., 5. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitsplaner, Unser (Taschenbuch)
Die Kapitel entsprechen dabei den Monaten bis zur Hochzeit, aber auch an Sachen, die nach dem Tag der Tage zu erledigen sind, wird gedacht. Es fehlt aber ein wenig die Uebersichtlichkeit, eine herausnehmbare Checkliste zum Abhaken waere sinnvoll. Teilweise werden Sachen als Tips verkauft, auf die nun wirklich jeder auch ohne dies Buch kommt....
Alles in allem ganz brauchbar, aber es gibt Besseres.

3.0 von 5 Sternen Nicht alles umsetzbar, 31. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitsplaner, Unser (Taschenbuch)
Der Ratgeber ist nicht schlecht. Es kommt nur auf das Budget an, was man zur Verfügung hat. Manches ist zwar toll von der Idee her, aber eben nur für ein höheres Budget.

2.0 von 5 Sternen nichts neues, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitsplaner, Unser (Taschenbuch)
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, kann aber eigentlich nichts damit anfangen. Ich finde darin steht nichts was ich schon wusste. Der zeitliche Terminplan ist viel zu kurz. Ich habe alles viel früher beginnen müssen damit es klappt.
Das einzige was mir in dem Buch etwas gebracht hat ist sie Liste, was man nach der Hochzeit alles ändern muss. Ansonsten ist das Buch nur für Leute gedacht, die wirklich GAR KEINE Vorstellung von einer Hochzeit haben. Selbst da Achtung wegen der Zeitangaben ( ca. plus 3-5 Monate)

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 15. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitsplaner, Unser (Taschenbuch)
Das vorliegende Buch gehört zu den ersten Hochzeitsratgebern, die ich mir zugelegt habe. Man erfährt eigentlich alles Wichtige zur Hochzeitsplanung, kurz und bündig. Manchmal hätte ich mir allerdings ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Dafür gefällt mir die gelungene Aufmachung des Buches und auch der Zeitplaner gleich am Anfang des Buches ist sehr hilfreich.

Alles in allem ein gelungenes Buch.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch je nach Organisationstalent, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitsplaner, Unser (Taschenbuch)
Wenn man keine Ahnung hat, was bei einer Hochzeit auf einen zu kommt und wann man wann machen sollte, dann ist dieses Buch sicherlich geeignet. Wenn man jedoch sowieso ein sehr gutes Organisationstalent hat und schon viel im Internet recherchiert hat, ist der Kauf des Buches nicht notwendig.
Die Texte und Beschreibungen sind ganz gut, die Listen zum Abhaken, die darin enthalten sind, können jedoch nicht herausgenommen werden, was definitiv ein Manko ist.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitsplaner, Unser (Taschenbuch)
Es ist für die hochzeitsvorbereitung ein sehr hilfreiches Buch könnte nur ein bisschen besser aufgliedert sein z.b. Wann kann man ins Standesamt zum Aufgebot bestellen! Die Unterlagen dürfen nicht älter als ein halbes Jahr zB sein natürlich sagt einen das die betreffende Stelle aber es würde zeit sparen und man bräuchte Gänge nicht doppelt machen ansonsten eine große Hilfe für mich

1.0 von 5 Sternen Kaum empfehlenswert, 25. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitsplaner, Unser (Taschenbuch)
Vor unserer Hochzeit haben wir uns diesen Ratgeber zugelegt. Leider war er für uns nicht im geringsten hilfreich. Auf alle "Ratschläge" die darin enthalten sind kommt man mit gesundem Menschenverstand von selbst, z.B. dass man sich zum Thema Hochzeit auch entsprechende Zeitschriften kaufen könne.
Schade,denn ich hoffte darin auf gute Ideen zu stoßen.

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, der auch noch äußerst preiswert ist, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitsplaner, Unser (Taschenbuch)
Habe diesen Ratgeber gekauft, weil ich bei einer Hochzeitsplanung behilflich bin. Es ist sehr gut und übersichtlich, hat reichlich gute Ideen und Tipps parat.
Bilder gibt es zwar in diesem Buch nicht, aber bei der guten Beschreibung ist es auch nicht zwingend erforderlich.

5.0 von 5 Sternen Hiermit bekommt man den Überblick!, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitsplaner, Unser (Taschenbuch)
Tolles Buch, toller Preis, schnelle Lieferung.
Für alle, die sich den Überblick verschaffen wollen, hilft dieses Buch. Dinge, an die man von alleine gar nicht denkt, werden hier angesprochen und man hat das Gefühl, dass man an alles denkt, wenn man dieses Buch besitzt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hochzeitsplaner, Unser
Hochzeitsplaner, Unser von Verena Proff (Taschenbuch - September 2007)