5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das Fernweh und Appetit weckt...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2004 von martinawiegand

3.0 von 5 Sternen Nettes Kochbuch für einen guten Preis, kommt jedoch nicht an das "Frankreich"-Kochbuch aus dem gleichnamigen Verlag heran!
Nachdem ich mir das Kochbuch "Frankreich-die Küche, die wir lieben" von Tanja Dusy, ebenfalls bei GU erschienen, zugelegt hatte, war ich gespannt, was es für das Kochbuch "Südfrankreich" für Rezepte gab. Nicht zuletzt lockte mich das aktuelle Angebot für 15€ anstatt 30 €. Womöglich war ich jedoch schon "vorbelastet" vom anderen...
Veröffentlicht am 24. Februar 2012 von Musik und Kochen

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das Fernweh und Appetit weckt..., 4. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Südfrankreich (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich vor Jahren ein paar Mal Südfrankreich besucht habe, bin ich nahezu süchtig nach allem, was auch nur annähernd daran erinnert. Daher mag mein Urteil nicht ganz objektiv sein, aber dennoch möchte ich sagen, das nach unzähligen anderen von mir gelesenen Sach- und Kochbüchern aus dieser Gegend dieses mit Sicherheit als eins der besten gelten darf! Es ist mit allerlei Informationen über die Regionen Cote d'Azur, Provence sowie dem Languedoc-Roussilion gespickt, ohne langweilig zu werden, was sicherlich auch an den traumhaften Photos liegt, denen es gelingt, das "mediterrane Lebensgefühl" einzufangen und in uns das Fernweh zu wecken. Der größere Teil des Buches handelt naürlich von der südfranzösischen Küche - auch hier tragen die Bilder dazu bei, den Appetit zu wecken und mit großer Lust die sehr gut und einfach beschriebenen Rezepte einmal nachzukochen. Ein Buch, das bei passionierten Köchen in keiner Küche fehlen sollte - allerdings auch auf keiner Couch, dessen Besitzer sich zurücklehnt, blättert, schwelgt und träumt! Wunderbar...

5.0 von 5 Sternen Kulinarisches Südfrankreich pur, 13. Juli 2006
Bin begeisterter Südfrankreich-Urlauber und genieße bei jedem Aufenthalt die lokale Küche mit viel Gemüse und Kräutern. Dieses Buch fängt die Provence-Atmosphäre perfekt ein und die Rezepte sind simple nachzukochen und schmecken einfach toll. Nicht nur ein Koch- sondern ein Erlebnisbuch!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 18. August 2008
Als ich mal wieder auf Kochbüchersuche war habe ich dieses Buch entdeckt. Es besticht nicht nur durch die schönen Rezepte sondern auch durch sehr viele Informationen zu Südfrankreich. Ich mag diese Küche sehr gern da sie sehr viel mit Kräutern und Gemüse macht. Außerdem ist zu jedem Rezept ein Bild, was ich immer sehr hilfreich finde und die Rezepte sind sehr schön und einfach erklärt. Und sollte man mal eine Zutat nicht kennen, im Anhang sind die unbekannten Wörter erklärt.
Habe das Buch jetzt von meinem Freund geschenkt bekommen und freu mich schon drauf ganz viele Rezepte auszuprobieren wie Knoblauchsuppe oder Überbackene Auberginen - gefüllt mit Garnelen. Ein Traum! :-)

5.0 von 5 Sternen Genau so muss ein Kochbuch zu Südfrankreich sein, 14. Juni 2012
T. Hans "TPH" (Lebach, Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch hat alles was ich mir gewünscht habe. Leckere Rezepte von aufwändig bis schnell und einfach, schöne Aufnahmen aus den Regionen und interessantes Hintergrundwissen. Ich kann Liebhabern der südfranzösischen Küche dieses Buch wärmstens empfehlen.

Zu dem Vorwurf einer Rezensentin die Rezepte wären ja fast alle mit Oliven oder Sardellen... Was soll man dazu sagen? Diese Produkte sind Grundbestandteil dieser Küche. Deshalb diesem Buch Sterne abzuziehen ist nicht gerade objektiv. Und des weiteren heißt dieses Buch: Küche und Kultur! Sich dann darüber zu beschweren es sei zu viel Text darin... Da fragt man sich echt ob sich manche Leute informieren bevor sie irgendetwas kaufen! Man könnte meinen diese Kundin sei die Autorin des Frankreich-Kochbuch, so oft wie sie dieses in Ihrer Rezension erwähnt -.-

Also, wer weiß was er will, sich informiert hat und schon mal in Südfrankreich war wird sehr viel Freude mit diesem Werk haben.

5.0 von 5 Sternen Südfrankreich ist immer eine Reise wert!, 20. Januar 2008
Sehr schön, daß diese Serie durch den Verlag als Sonderpreis (Ende 2007 für 15,- statt 29,90 EUR) angeboten wurde! So konnte ich mir gleich guten Gewissens 4 neue Kochbücher zulegen! ;-)

In meiner Kochbuchsammlung findet man viele Bücher zur Länderküche aus dem GU-Verlag, sowie auch die Culinaria-serie von Könemann.

Vor geraumer Zeit gelang es mir ein gebrauchtes Exemplar der "Die echte französische Küche" von Susi Piroué aus dem GU Verlag, als Nachdruck vom Weltbildverlag zu erstehen.
Hatte ich mich anfänglich doch immer gegen die Küche Frankreichs gestreubt, so erweckte ein längerer Arbeitsaufenthalt und eben dieses Buch mein Interesse an der französischen Küche. Daher mußte nun auch das Südfrankreichbuch, welches schon lange auf meinem Wuschzettel stand, her.

Jeder Kochfan sollte eigentlich beide Bücher in seiner Sammlung haben, damit erhält er/sie einen wirklich großen, umfangreichen Erfahrungsschatz, was die Länderküche Frankreichs angeht.

Dieser Band ist wie alle Länderkochbücher "GU's" nicht nur Kochbuch, sondern die gelungene Zusammenfassung der jeweiligen Regionalküche und deren Besonderheiten mit vielen Geschichten und Bildern.
Die Regionen bzw. Provinzen werden mit wunderbaren Fotos, Erklärungen und typischen Rezepten so interessant vorgestellt, sodaß man am liebsten gleich dorthin reisen möchte.

Das Nachkochen der vorgestellten Rezepte macht definitiv Spaß, die Erklärungen sind gut und es gibt noch viele Extratips dazu.
Besonder hervorzuheben sind auch die vielen zusätzlichen Detailinfos, wie es sie z.b. zu den Themen der regionalen Produkte und Spezilitäten gibt.
Auch der Weinfreund oder "Schnaps" Liebhaber kommt in diesem Band auf seine Kosten, denn auch in diesen Bereichen erfährt man einiges Neues.

Aufgrund des Angebotspreises ist dieses Buch wirklich lohnend... ;-)
Gutes Gelingen beim Nachkochen und unendlich viel Spaß beim Lesen!

PS: Mittlerweile habe ich mir weitere Bände diese Kochbuchreihe zugelegt!

5.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, tolle Rezepte, tolles Buch, 8. Januar 2014
Wie so viele Bücher aus der GU-Reihe gefällt mir auch dieses ganz wunderbar. Die Bilder sind sehr schön fotografiert, und die Rezepte kann man wirklich nachkochen. Man fühlt sich wie ein kleiner Gott in Frankreich, wenn man nur in diesem Buch blättert.

5.0 von 5 Sternen nicht nur ein Kochbuch..., 13. Oktober 2013
... sondern zugleich auch ein Reiseführer und eine kleine philosophische Reise durch die Kultur und das südfranzösische Savoir-Vivre. Sehr interessant zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Mit sehr viel Liebe zum Land und der dortigen Küche ..., 9. August 2013
Wer die Kochbuchreihe kennt, weiß, dass sie mit sehr viel Liebe zum Land und der dortigen Küche gemacht werden. So auch in diesem Fall, die Rezepte sind landestypisch, von einfach bis anspruchsvoller, erfordern aber keine "Profiausbildung am Herd". Ich schätze diese Reihe sehr, zur Inspiration in der Küche und zum "schwelgen" in Reiseerinnerungen!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 3. Juli 2013
Habe die Bewertungen zum Buch gelesen und mich entschieden, für meinen "französischen Abend" daraus Rezepte zu versuchen. Es war echt genial. Mal abgesehen davon, dass die Auswahl echt schwer viel, waren die Rezepte einfach nachzumachen. Ich bin eher ein Wenigkocher und daher immer skeptisch, ob ich das alles hinbekomme, aber es war völlig unkompliziert.
Also wer die Küche mag, dem sei dieses Buch empfohlen! Mein Gäste waren begeistert und haben gefragt, was es am nächsten Wochenende gibt! Na wenn das kein Kompliment ist.

5.0 von 5 Sternen mhm....lecker, lecker, lecker!, 6. Mai 2013
leckere Gerichte, tolle Bilder, darüber hinaus auch sehr interessante Informationen zu Land, Leute und Herkunft... ein Kochbuch für Genießer, nicht aber für eilige 5-Minuten-Köche...

Südfrankreich (GU Für die Sinne)
Südfrankreich (GU Für die Sinne) von Jörg Zipprick (Gebundene Ausgabe - Oktober 2007)