5.0 von 5 Sternen Entdecken Sie Ihre Persönlichkeit
Veröffentlicht am 30. Januar 2005 von Katja Kaygin

3.0 von 5 Sternen Wer sich oder andere wiederfindet?
So sehr ich die Werke von Lothar Seiwert schätze, so sehr war ich von diesem Buch enttäuscht. Ca. nach der Hälfte des Buchs habe ich den Rest nur noch oberflächlich überfolgen und es dann beiseite gestellt. Es beschäftigt sich eigentlich mit der Persönlichkeit des Lesers, ist auf andere Personen nur mit hohem Abstraktionsvermögen...
Vor 1 Monat von Spengler, Arnim veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Entdecken Sie Ihre Persönlichkeit, 30. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
Mit diesem Buch lernt man sich und andere im privaten, als auch beruflichen Leben, besser einzuschätzen. Die Autoren Prof. Dr. Lothar Seiwert und Friedbert Gay stellen in diesem Buch das DISG-Persönlichkeitsmodell dar, welches mittlerweile in über 50 Ländern verbreitet ist. DISG steht für "Dominant", "Initiativ", "Stetig", "Gewissenhaft" und wurde in den 20er Jahren vom amerikanischen Psychologen William Moulton Marston entwickelt. Untersucht wird hierbei, ob eine Person eher extro- oder introvertiert ist und eher aufgaben- oder menschenorientiert agiert. Anhand eines Testes wird die Punktzahl des jeweiligen Persönlichkeitsprofils ermittelt.
Es wird dann kurz auf unterschiedliche Persönlichkeits-Profile eingegangen und die jeweiligen Verhaltensstile ausführlich erläutert. Man erfährt, wie sich DISG beim Einkaufen, in der Küche, auf dem Golfplatz und beim Ordnen und Suchen verhalten. Ich konnte hierbei einige Male schmunzeln, weil ich mich "ertappt fühlte".
Der nächste Abschnitt geht auf das Arbeitsleben, also das Zeitmanagement und die Teamarbeit ein. Für jeden Typ wird das richtige Zeitmanagement Verhalten und Tipps zur besseren Umsetzung aufgeführt. Auch hierbei fühlte ich mich wieder "ertappt". Interessant sind dann die Ausführungen zu den Teammitgliedern. Wie reagiert DISG, welche Stärken und Schwächen haben Sie und wie geht man am besten mit ihnen um. Auch sehr gut sind die Seiten "Wie verhalte ich mich im Team effektiv".
Das nächste Kapitel geht auf Partnerschaft und Kindererziehung ein. Wie reagiert der jeweilige Persönlichkeitstyp, welche Stärken und Schwächen hat er, welche Bedürfnisse haben DISG Männer und Frauen, wie gehen sie mit Geld um und wie kommuniziert man am besten mit ihnen. Auch auf die Kinder mit den jeweiligen Persönlichkeitsmerkmalen wird eingegangen: Welche Charakteristika hat das eigene Kind, welche persönlichen Vorlieben, wie reagiert es unter Druck etc. Sehr interessant ist die Seite "Wie kann ich DISG Kinder besser fördern?" mit speziellen Tipps für die jeweilige Persönlichkeit.
Das letzte Kapitel widmet sich der eigenen Anpassung und der Beobachtung anderer Menschen.
Alles in allem ein sehr interessantes und optisch sehr gut aufgemachtes Buch für alle diejenigen, die mehr über die eigene und fremde Persönlichkeit erfahren möchten.

5.0 von 5 Sternen Das schönste Buch zum Thema Menschenkenntnis, 7. April 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
„Sich selbst und andere besser verstehen" - Dieser Ratgeber hält, was er verspricht: Dass Menschen unterschiedlich sind, erleben wir im Privatleben und Beruf täglich. Mit diesem Buch wird klar, warum das so ist. Stärken und Schwächen der 4 Grundtypen werden erklärt. Die Erkenntnis über mich selbst und das Wissen um die verschiedenen Persönlichkeitstypen „Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft" erleichtert mir den Umgang mit meinen Mitmenschen wirklich.
Dies ist nicht nur ein sehr schönes Lesebuch, sondern ein echtes Arbeitsbuch, das mich dazu anregt, mich mit mir selbst eingehend zu beschäftigen. Alles in diesem praktischen Ratgeber ist sehr anschaulich und unterhaltsam erklärt. Die Beispiele und Selbsttests sind sehr aufschlussreich. Warum kann man mit manchen Menschen gut auskommen und mit anderen weniger oder gar nicht? Ich sehe plötzlich in meinem persönlichen und privaten Umfeld vieles klarer. Die praktischen Verhaltenstipps helfen mir, die unterschiedlichen Beziehungen neu zu bewerten und einfach besser damit umzugehen. Das Buch ist sehr übersichtlich geschrieben und wunderschön gestaltet. Ich habe viel über mich erfahren.

5.0 von 5 Sternen Sich selbst besser verstehen - für andere toleranter werden, 18. März 2004
Leser (Ismaning bei München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
Das neue 1x1 der Persönlichkeit ist ein praktischer Leitfaden zu mehr Menschenkenntis. Anhand der Persönlichkeits-Dimensionen Dominant, Initiativ, Gewissenhaft und Stetig hilft es, ein besseres Gefühl für sich selbst und andere zu entwickeln. Neben der klaren Schreibweise, den vielen Arbeitsvorlagen und Selbstests gefallen mir besonders die thematischen Anwendungen auf Zeitmangement und Partnerschaft und Kindererziehung. Hier habe ich wertvolle Tipps für mich selbst mitgenommen!

5.0 von 5 Sternen Zufriedener durch mehr Verständnis für sich und andere, 18. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
Ein Buch, dass zur Arbeit an sich und seinen Beziehungen nachhaltig einlädt. Mit Humor und Sinn für die Realität wird die DISG-Ananlyse mit Alltags-Beispielen veranschaulicht. Ein "Arbeits"-Buch mit hilfreichen, interaktiven Modulen, um meine Rollen als Kollegin, Freundin, Mutter und Partnerin noch besser zu erfüllen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr praktisches Buch, schnell und einfach zu lesen, 28. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
Ein sehr praktisches Buch, das einem hilft, andere Menschen - aber vor allem sich selbst besser zu verstehen. Dazu viele praktische Tipps für den beruflichen und privaten Alltag, etwa zur besseren Zusammenarbeit im Team oder auch zur Kindererziehung und zum Umgang mit dem Lebenspartner. Auch optisch ein guter Wurf, alle vier Persönlichkeitstypen werden durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet und hervorgehoben. Schnell und einfach zu lesen, auch unterwegs zum Mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Ein fundiertes Modell interessant und praktisch vermittelt, 21. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
Das Buch bietet zunächst einmal Selbsterkenntnis: den eigenen DISG Test, der eine Einschätzung liefert, ob das eigene Verhalten mehr durch stetige, initiative, gewissenhafte oder dominante Verhaltensweisen geprägt ist. Allein das ist schon hoch interessant.
Doch das Buch hat deutlich mehr auf Lager: Die Anwendung des neuen Wissens über sich selbst in verschiedenen Lebensbereichen z.B. als Elternteil, im Team, dem eigenen Zeitmanagement (natürlich ein Muss bei einem Buch von Prof. L.J. Seiwert) und dem allgemeinen Miteinander.
Das ist dann richtig spannend, weil man immer wieder erkennt warum die ein oder andere Kommunikation mißlang, sich Mißverständnisse ergaben oder, dass Menschen einfach anders sind und man doch bitte nicht immer von sich ("so muss man das machen...!") auf andere schließen sollte.

5.0 von 5 Sternen Das Thema ist nicht neu, aber (nach wie vor) aktuell..., 14. Februar 2012
Kennen Sie folgende Situationen? :

Ein Mitarbeiter läuft bei konkreten Zielvorgaben zur Höchstform auf, der andere empfindet die selben Vorgaben "als Druck" und ist in seiner Leistung blockiert...Kollege X ist in der Arbeitsgruppe mit Y erfolgreich, während es mit Z nur Probleme gibt...

Das DISG-Modell analysiert die Wahrnehmung und Reaktion einer Person auf die jeweiligen Situationen. Es beschreibt bestimmte Charakteristiken von Verhaltensneigungen bei 4 Grundverhaltenstendenzen ( D = Dominant, I = Initiativ, S = Stetig, G = Gewissenhaft). Es ist somit ein hilfreiches Instrument bei der Teamzusammenstellung und Aufgabenzuteilung.

Das DISG- Modell ist nicht neu, aber (nach wie vor) aktuell.

Fazit: Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 6. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
Dieses Buch gibt mir als akkreditiertem INSIGHTS MDI Berater die Möglichkeit, mit der dahinter liegenden Methodik (die ist nämlich gleich!) auch mit Kunden oder Seminarteilnehmern zu arbeiten, die nicht willens oder in der Lage sind, für eine Analyse 280,00 Euro auszugeben.

Die Methodik wird sehr griffig und pointiert dargestellt, mit unzähligen praktischen Tipps und Tricks für Kommunikation und Führung in jeder Lebenslage.

Ich empfehle es allen, die ihr eigenes Kommunikationsverhalten weiterentwickeln möchten und dafür eine einfache, gut nachvollziehbare Guidance haben möchten, die etwas sehr Komplexes gut nachvollziehbar abbildet.

Fazit: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
Super übersichtlich, einfach und verständlich geschrieben. Wie auch die anderen Bücher von Lothar Seiwert sehr interessant und aufschlußreich. Durch einfache Selbsttest wird noch mal anschaulich verdeutlicht welcher "Typ"mann ist. Welche Typ-Arten welche positiven und auch negativen Eigenschaften haben , wie man auf sein gegenüber wirkt. Für Jeden der meint nicht genügend Selbstbewußtsein zu haben oder sich nicht sicher ist wie seine Persönlichkeit ist und ankommt ist dieses Buch ein guter "Helfer".

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung, die schnell praktisch angewendet werden kann., 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
Ich bin mit diesem Sachbuch sehr zufrieden, da man schnell und didaktisch angenehm an die Grundlagen des DISG-Persönlichkeitsmodells herangeführt wird.
Es gibt schnell verständliche Tips für die Verbesserung der Kommunikation zwischen verschiedenen Persönlichkeitstypen.
Zunächst kann man einen Persönlichkeitstest für sich selbst durchführen und dann die
Persönlichkeit anderer Personen abschätzen.
Ich konnte die Inhalte des Buchs schon nach einem Tag in der Praxis anwenden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das neue 1x1 der Persönlichkeit
Das neue 1x1 der Persönlichkeit von Friedbert Gay (Taschenbuch - 9. März 2004)