5.0 von 5 Sternen Mal eine Schule, die Spaß macht, 4. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Hallwag Weinschule . Allgemeine Einführungen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein echter Volltreffer! Kurz, knapp, präzise und äußerst unterhaltsam führt es auf wenigen Seiten in die hohe Kunst des Weintrinkens ein. Keine trögen Abhandlungen über Reberziehungssysteme, malolaktische Gärungen und den Ablauf von Weinauktionen. Dafür aber um so mehr praktische Tipps rund ums Wein probieren und genießen. Wie schlürft und spuckt man kunstgerecht? Wie kann man Wein lagern? Wo kauft man ihn am besten ein? Aber auch: Welche Rebsorten gedeihen in welcher Region am besten? Wie wird Wein eigentlich hergestellt? Das beste an der *Hallwag Weinschule" aber sind die praxiserprobten Anleitungen zu hauseigenen Weinproben: 13 Vekostungsrunden sind Schritt für Schritt genau beschrieben. Angefangen bei interessanten Infos über die vorgestellten Weine, über Hinweise zu Einkauf und Preis, bis hin zu Erklärungen über Farbe, Geruch und Geschmack erfährt der Weinfreund alles, was er über Weine wissen muss. Seit ich mir das Buch gekauft habe, lade ich Freunde grundsätzlich nur noch zu Weinproben ein: leichte Weißweine, schwere Rotweine, aromatische Weine, deutsche Weine, italienische Weine... Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Und damit man neben dem ganzen Verkosten, Probieren und Studieren nicht verhungern muss, gibt es zu jeder Weinrunde leckere Speiseempfehlungen. Super

5.0 von 5 Sternen tolle Anleitung für Weinproben daheim, 4. März 2004
Ich kann mich dem Lob nur anschließen. Das ist echt mal ein Weinbuch, das einem wirklich weiterhilft. Super locker geschrieben und voll von praktischen Tipps, wie man mit Wein richtig umgeht. Da kommt beim Verkosten echt Freude auf. Die Auswahl der 52 beschriebenen Weine hat mich erst darauf gebracht, wieviel es in der Weinwelt zu entdecken gibt. Die vorgeschlagenen Verkostungsrunden mit jeweils vier Weinen kann man wirklich 1 zu 1 zu Hause umsetzen. Und die leckeren Menüempfehlungen geben der Weinprobe den richtigen Pfiff.

5.0 von 5 Sternen Tolle Anleitung für Weinproben mit Freunden, 17. November 2003
Das ist mal ein echtes Praxisbuch! Die Hallwag Weinschule ist wie eine Weinprobe unter professioneller Anleitung. Jeder Wein ist einzeln beschrieben und man lernt, welche Geschmacksnuancen bei einzelnen Sorten unterschieden werden können. Ich habe schon eine der vorgeschlagenen Weinproben mit Freunden abgehalten. Ganz davon abgesehen, dass wir wahnsinnig viel gelernt haben, hatten wir auch einen sehr lustigen Abend, den wir mit einer weiteren Weinprobe aus der Hallwag Weinschule gerne wiederholen wollen! Insgesamt also ein tolles Buch für angehende Weinkenner - als Geschenk und zum Selberschenken!

4.0 von 5 Sternen Super Qualität, 19. Januar 2012
Ein sehr schönes Buch das als Geschenk gut angekommen ist. Große Aufmachung mit viel Bildmaterial, gut erklärt sowohl für den Laien als auch für fortgeschrittene Weinkenner.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein richtig gutes Weinbuch gefunden !!!, 2. Februar 2009
S., Stefanie (Wermelskirchen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe "die NEUE Hallwag Weinschule" für mich entdeckt - nachdem ich nun schon einige Bücher über Wein im heimatlichen Regal stehen habe, die so nach und nach verstauben, hat mich dieses Buch von Herrn Koelliker sofort überzeugt !!

Sehr übersichtlich und verständlich wird das Thema Wein erklärt. Besonders die Weinbeschreibungen anhand konkreter Beispiele (z.B. Gewürztraminer aus dem Elsass) in Bezug auf "Auge", "Gaumen", "Nase", usw. sind an sich schon plausibel, werden aber noch durch sehr schöne Fotos unterstützt. Um bei dem Beispiel Gewürztraminer zu bleiben: wenn dort steht, "schmeckt nach Rosenwasser", prägt sich mir das viel eindrücklicher ein, wenn neben dem Satz auch noch ein kleines Foto mit Rosenblüten zu betrachten ist.

Besonders gut gefällt mir die Einstellung, die in dem Buch vermittelt wird: Wein soll einfach Freude machen !!!

Ich kann das Buch wirklich nur wärmstens empfehlen - auch als Geschenk !!!
Zum Wohle !!!

4.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger...., 4. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Hallwag Weinschue dieser Ausgabe ist schon etwas veraltet, daher nur 4*. Allerdings ist es nach wie vor ein super guter Einstieg in das Kennenlernen des Weines. Ich kann es rundum nur empfehlen! Es macht absoluten Spaß, die Weinproben als kleine Parties zu zelebrieren und am besten, wenn man das reihum unter Freunden macht. Somit hat man eine tolle Party und Essensempfehlung. Ich habe das Buch zusammen mit einem Fläschchen Wein oder Champagner schon zig-mal verschnekt und es kam immer super an.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Abend!!, 23. November 2003
Wir haben die leichten Rotweine degustiert - ein superlustiger, lehrreicher Abend!! Nächstes Wochenende folgen die Schweren ... - Weinwissen auf leichte Art verständlich beschrieben und der Spaßfaktor ist garantiert.

ARRAY(0xa8c8b83c)

Hallwag Weinschule . Allgemeine Einführungen
Hallwag Weinschule . Allgemeine Einführungen von Bernd Kreis (Gebundene Ausgabe - Oktober 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,24
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen