Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 11. Mai 2009
Kurz und knapp: Ich habe in dem kleinen Büchlein schnell gefunden, was ich über meinen Garten und die anstehenden Pflege-Arbeiten wissen wollte. Es gibt hinten eine gute Übersicht über alle Arten von Pflanzen und den notwendigen Schnitt, während im vorderen Teil des Buches übersichtlich dargestellt wird, welche Arbeiten bei den Pflanzentypen wie durchgeführt werdenn sollten. Tipp: Zur Ergänzung habe ich das Buch "Obstbaumschnitt in Bildern" von Riess gekauft, denn der Obstbaumschnitt ist in dem vorliegenden Buch nicht erklärt. Ich bin sehr zufrieden, denn ich habe schnell solide Information gefunden - damit ich schnell loslegen konnte.
am 9. Oktober 2006
Bücher über Pflanzenschnitt gibt es wie Sand am Meer. Allerdings beschäftigen sich die meisten mit einzelnen Kategorien von Pflanzen wie Obstgehölzen, Ziersträuchern oder Rosen, oder sie sind so speziell, dass sie eher für professionelle Gärtner geeignet sind.
Wer dagegen ein Buch sucht, in dem alle möglichen Pflanzen beschrieben werden, das verständlich geschrieben und nicht zu teuer ist: hier ist es!
Ich habe schon viel Nutzen aus diesem Buch gezogen und kann es allen Balkon- oder Freiland-Hobbygärtnern wärmstens empfehlen.
am 1. Juni 2009
Dieses Buch beinhaltet alles über den Pflanzenschnitt und das obwohl es im Taschenformat ist! Dieses Buch ist nicht nur günstig sondern auch noch jeden Cent wert! Habe es schon zweimal komplett durchgelesen und werde es noch häufig benutzen - bin schier auf begeistert.
Wer keine Ahnung von Schnitten hat bisher oder nicht weiß wie man einjährig und zweijährig unterscheiden kann wird hier bestens aufgeklärt. Die Zeichnungen sind der HIT schlechthin!
Super ist auch die Tabelle wann man wie schneiden muss. Es kann kein besseres Buch über den Schnitt geben! Hier ist wirklich ALLES drin.
am 8. August 2009
Die Autorin beschreibt leider nur sehr oberflächlich, wie Pflanzen zu schneiden sind. Das Buch hat mir persönlich, als Anfänger mit nur sehr rudimentären Kenntnissen, nur beigebracht, wann welche Plfanzengattung zu schneiden ist aber nicht wie. Das "wie" ist gerade für Anfänger mit das Wichtigste und hier bleibt die Autorin leider zu allgemein. Gerade wenn man unsicher ist, hofft man auf detailierte Anleitungen und Beschreibungen, die jedoch nicht vorhanden sind. Stattdessen wird beschrieben, wie man Schnittgut verwertet oder einen Wigwam baut. Als Einstieg in die Materie ist dieses Buch sicherlich geeigent, aber für mehr leider nicht. Meine Unsicherheit beim Schneiden von Pflanzen ist weiterhin vorhanden. Das Buch konnte mir hierzu nicht weiterhelfen.
am 13. September 2011
Die wichtigsten Informationen sind hier knapp und verständlich zusammengefasst. Sehr übersichtlich, daher findet man schnell die gesuchte Information. Das Buch enthält keine ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Sträucher aber in aller Kürze ist die richtige Schnitttechnik und der Schnittzeitpunkt zusammengefasst. Genau das was ich gesucht habe
am 20. September 2013
Da steht alles drin was man wissen muss - denke ich. Jedenfalls habe ich meine 4 alten Obstbäume nach Anleitung geschnitten. Tolle Ergebnisse. Die Nachbar wollten auch gleich, dass ich ihre Bäume auch noch schneide.
am 23. November 2015
Ich glaube ein Kurs ist besser. Wir haben versucht nach dem Buch zu schneiden in der Hoffnung mehr Ertrag zu haben. Leider. Kann aber auch an dem zu heißen Sommer gelegen haben. Warten wir mal auf nächstes Jahr
am 12. April 2013
Sehr gute Beschreibung. Sehr hilfreiches Buch. Jetzt bin ich auf der sicheren Seite beim schneiden, obwohl ich vorher auch viel wußte, aber bin ich mal unsicher, dann lese ich kurz nach.
am 12. Oktober 2013
Es ist ein Pflanzenratgeber, den man schnell mal zur Hand nehmen kann. Wenn man selber nicht genau weiß, wie die Pflanzen geschnitten werden.
am 12. Mai 2013
gute Infos für das handhaben im Garten. war neu wie erwartet und war auch schnell da. kann ich nur empfehlen.