5.0 von 5 Sternen GU-Gartenblumen
Diese Buch ist wirklich hervorragend. Sehr gute Themengliederung:
Erste Kapitel über Aufzucht, Pflege, Wachstumsarten, Anordnung, Schädlingbekämpfung, usw.
Danach kommt die wirklich detaiierte Darstellung von 300 Pflanzen ebenfals gegliedert nach einjährig, Staude, Zwiebel-/Knollenblumentypen

Neben dem Buch Stauden A - Z ist es das...
Veröffentlicht am 23. April 2008 von ESyndow

2.0 von 5 Sternen kaum Beispiele, schon über 15 Jahre alt
Ich habe mich furchtbar geärgert als ich dieses Buch ausgepackt habe. Es entspricht exakt einem Buch über Gartenblumen, das sich mein Mann vor über 15 Jahren für die Berufsschule anschaffen musste. Soviel zum Thema "moderne Gartengestaltung". Außerdem sind nur sehr wenige konkrete Beispiele für Beetgestaltungen aufgeführt.
Zwei...
Veröffentlicht am 5. April 2011 von Martina

5.0 von 5 Sternen GU-Gartenblumen, 23. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Gartenblumen (Die großen GU Pflanzen-Ratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Diese Buch ist wirklich hervorragend. Sehr gute Themengliederung:

Neben dem Buch Stauden A - Z ist es das beste Buch , daß ich bisher zum Thema in der Hand hielt !

2.0 von 5 Sternen kaum Beispiele, schon über 15 Jahre alt, 5. April 2011
Zwei Sterne gibt es trotzdem. Und zwar für den (kleinen) Theorieteil über allgemeine Beetanlage und die ausführlichen Blumenportraits.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 13. August 2009
Auch ich gebe dem Buch die volle Punktzahl. Mir gefällt vor allen der übersichtliche Aufbau des Buches. Im hinteren Teil werden die Einjährigen und die Stauden sehr gut beschrieben. Die Pflege und die besten Partner der Blumen schlage ich oft nach.

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk ohne Konkurrenz, 5. Januar 2010
Wer einen Ratgeber sucht. um aus dem Garten ein Schmuckstück zu machen, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.
Die Auswahl der vorgestellten Pflanzen befriedigt fast jeden Anspruch und dazu gibt es alle relevanten Info's
zu Eigenschaften, Ansprüchen und Kombinationsmöglichkeiten.
Ich kann das Werk nur wärmstens empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet., 20. April 2012
Ich bin ein grosser Fan von GU Buechern. Layout, Farben, Gliederung usw. sind immer sehr ansprechend und huebsch. Bei diesem Buch habe ich nur leider den Verdacht, dass ein sehr altes, ja altbackenes Buch spaeter kuenstlich aufgepeppt worden ist. Ausserdem verspricht der Titel viel mehr als das Buch halten kann: Es gibt nur wenige Gestaltungsbeispiele (und die gefallen mir noch nicht einmal, da sie altmodisch und wenig kreativ sind) und Gestaltungsideen fuer kleine Gaerten vermisse ich ganz. Die zugegeben sehr schoenen Fotografien geben eher Anregungen fuer Schlossgaerten und Parks, habe nur leider kein Schloss.

Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt ist der sprachliche Stil, altherrenhaft, oberlehrermaessig. Die Autoren sind Unidozenten ohne Begeisterung und Liebe zu wunderschoenen Gaerten, wissenschaftlich fundierte Sachkenntnis ist ja fein, aber ich vermisse Feuer und Kreativitaet. Bei manchen Blumen stehen auch ganz unzeitgemaesse, ueberholte Bemerkungen. Die Autoren sind hier keineswegs auf der Hoehe von Trends in der Gartengestaltung: Die spaektakulaersten modernen Alliumsorten fehlen, Crocosmia ist keineswegs fremdartig, Papaver hat soviele Sorten mehr zu bieten usw.

Trotzdem benutze ich das Buch als eine Art Nachschlagewerk und informiere mich natuerlich ueber Standortansprueche und Pflege der Blumen, aber in den Rang meiner Gartenbibel konnte das Buch nicht aufsteigen. Zum Glueck war es aber sehr preisguenstig, sonst haette ich mir ein Loch in den Bauch geaergert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Anfänger, 14. Februar 2011
Dieses Buch darf nicht fehlen, wenn man die Ausgabe Garten Praxis auch erworben hat oder erwerben möchte! Für Anfänger sind diese beiden Bücher sehr empfehlenswert!
Sehr einfach zu verstehen und alles nachzuvollziehen. Sehr einfach nachzuahmen. Ich habe jetzt wirklich eine Vorstellung durch die Bücher Garten Praxis und Garten Blumen, wie ich meinen Garten anlegen möchte (Neubau, daher muss der Garten neu angelegt werden).

1.0 von 5 Sternen Toll zum Lernen für angehende Landschaftsgärtner, 29. September 2014
Wir schenken das Buch immer unsere Landschaftgärtner-Azubis,
um Stauden und Sommerblumen zu lernen.
Tolle Beschreibung mit Prof.Kiermeiers Genauigkeit - eine tolle Erinnerung an die Studienzeit in Weihenstephan

4.0 von 5 Sternen Eine Hilfe zum Kennenlernen von Pflanzen, 31. Mai 2012
Für Anfänger wie mich bietet das Buch für wenig Geld viel Information über Gartenpflanzen.

Die Pflanzen sind nach den lateinischen Namen geordnet, die deutschen stehen dabei. Wichtige Pflegehinweise sind kompakt in Spalten unter den Bildern angeordnet. Da kann man immer wieder blättern und schauen und sich neue Lieblingsblumen aussuchen. Die Fotos sind gut bis wunderschön.

Was das Buch nicht oder nur in geringem Umfang enthält, sind Gestaltungsideen für Gärten. Deswegen auch der Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Gartenblumen, 11. August 2012
Wir haben uns dieses Jahr einen Garten gepachtet. Dieses Buch kann ich für Anfänger nur empfehlen. Sehr gute Beschreibung einzelner Pflanzen sortiert nach Einjährig, Stauden, Zwiebeln, Gräser. Auch die allgemeinen Tips zum richtigen Bepflanzen sind perfekt.

5.0 von 5 Sternen schönes Buch, 1. Januar 2014
da kann man wieder sparen, es war an diesen Buch keine einzige Macke zu erkennen, es lohnt sich doch zu sparen, das war mein 2.Versuch an gebrauchte Bücher!

Gartenblumen (Die großen GU Pflanzen-Ratgeber)
Gartenblumen (Die großen GU Pflanzen-Ratgeber) von Marion Nickig (Gebundene Ausgabe - 11. Februar 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen