Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 7. Mai 2004
Dieses Kleine Buch ist ein perfekter Wegbegleiter Zum Heilpflanzen sammeln.
Durch die einteilung der Blütenfarben ist es sehr übersichtlich und besonders für anfänger geeignet aber auch für profis ;), es gibt auch verschiedene symbole (die erklärt sind) welcher Pflanzenteil verwendet wird.
als ich das büchlein zum 1. durchschaut musste ich mit erstaunen feststellen an wieviel heilpflanzen ich schon vorbei gegangen bin , mit diesem büchlein passiert mir das nun nicht mehr so schnell, da ja 145 pflanzen darin enthalten sind :)
besonders gefällen mir die Bunden abbildungen zu den pflanzen so kann man verwechslungen mit anderen pflanzen fast ausschliessen, sehr intressant sind aber auch die beschreibungen der pflanzen.
Man kann über die pflanzen Merkmale, Vorkommen und Anwendungen nachlesen und dazu gibt es immer ein klein tip :)
Am Anfang des Büchleins werden auch Blüten und Blätter (formen) erklärt auch hierzu gibt es wieder kleine bilder :)
am 20. November 2011
ich habe voll erwartung das buch ausgepackt, aufgeschlagen und hineingeschaut und war tief enttäuscht...

die bilder sind unzureichend, oft erkennt man die pflanze nicht wirklich oder vielleicht mir der lupe ? Die Bilder sind schön, aber bei einigen Pflanzen einfach doof gewählt. DA tauegn sie zum Erkennen wirklich garnicht! zarte gelbe tupfen vor einem grünen feld, da kann man nur raten, oder die schrecklich detaillierte beschreibung der pflanze lesen "einjährig wachsende, 60-120cm hohe pflanze mit reich verzweigten stängel, blätter wechselständig, die unteren tief geklappt, die oberen ungeteilt und schmal; (..)" Nach Bild, Beschreibung und 2 Zeilen für Vorkommen bleibt oft nicht mal 1/3 für Anwendung. schade!

genau die Anwendung und die Ernte hätten mich interessiert. Das Buch ist für mich nicht das richtige.

3Sterne, weil die Info auf jedenfall zutreffen, viele Pflanzen erwähnt sind und das Buch für einige bestimmt sehr brauchbar ist!
am 17. September 2013
.-.. dieses kleine Buch ist bei der Bestimmung von Heilfpanzen, die man so beim wandern sieht, eine kleine Hilfe beim bestimmen der selben.
Leider erfährt man nicht all zu viel über die Inhaltsstoffe und deren Wirkung.
am 1. August 2012
Ich habe den kleinen Heilpflanzenführer verschenkt. Das Buch kam sehr gut an, weil es informativ und zugleich handlich ist. "Habe ich jetzt immer dabei!" hieß es begeistert.
am 18. Juli 2015
Die Größe und Auswahl der Pflanzen ist vollkommen in Ordnung wenn man vor die Haustür geht, zeigt es alle hier wachsenen Pflanzen die man normalerweise braucht und keine Exoten die keiner braucht. Auch die Abbildungen sind sehr gut. Schade das der Verlag es offiziell nicht mehr verkauft
am 21. August 2013
Das Produkt Heilpflanzen von Mannfried Pahlow zählt nicht zu unrecht zu dem Standardwerk schlecht hin im Bereich der Heilpflanzen. Alle wesentlichen in unseren Breiten (Tirol) vorkommenden Pflanzen werden aufgelistet und die Wirkungsweise wird beschrieben.