5.0 von 5 Sternen Zeitmanagement - schnell und gut trainiert
Am 26. Juli 2003 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Überflüssig und albern
Zeitmanagment soll ja auch für Normalbürger/Privatpersonen ect. ein Thema sein - nicht so bei H. Seiwert. Hätte er den Titel "das neue Zeitmanagment ...für Manager" gewählt, so wäre es halbwegs passend gewesen, aber so.....

Veröffentlicht am 11. Januar 2011 von P., Robert

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zeitmanagement - schnell und gut trainiert, 26. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 des Zeitmanagement (GU Einzeltitel Lebenshilfe) (Taschenbuch)
"Zeitprobleme sind Prioritätenprobleme", sagt Seiwert. So nimmt das Prioritätensetzen in dieser Handlungsanleitung für optimales Zeitmanagement einen zentralen Stellenwert ein. Delegieren, Tagespläne, Leistungskurve, Störfaktoren, Zeitplan-Tools, Ziele setzen etc. sind weitere Techniken und Methoden zu einem persönlich erfolgreichen Arbeitsstil. Alle Themen und Lektionen sind sehr eingängig und optisch gut aufbereitet. Es gibt u.a. Arbeitsformulare für die tägliche Zeitplanung, die man sofort auch ohne Zeitplanbuch oder Terminkalender benutzen kann. Das marktführende Lehrbuch über Zeitmanagement endet mit der Umsetzungsproblematik: "Es genügt nicht zu wissen, man muß auch tun" (J. W. Goethe). Dem ist nichts hinzufügen.

5.0 von 5 Sternen Ein "zeit"loser Klassiker. So einfach und doch so genial!, 8. Februar 2004
Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, dieses exzellente Werk zu loben. Ich habe zuvor nie ein Buch über Zeitmanagement gelesen, aber warum auch andere Literatur zum Thema studieren? Dieses Buch vermittelte mir umfassende Informationen und Praxisanleitungen, wodurch mein Alltag viel gelassener, strukturierter und konstruktiver verläuft. Und das schafft echte Zufriedenheit, wenn man plötzlich den Berg von Problemen, die man zuvor immerzu aufgeschoben hat, planvoll angeht und endlich Zeit für das Wesentliche, das Vergnügen und die Freude, gewinnt! Gekonnt nimmt Seiwert den Leser an die Hand, seine Botschaft spiegelt sich einwandfrei in seinem Schreibstil wieder: Zielorientiert, strukturiert, ohne überflüssige Anekdoten und selbstgefälliger Eitelkeitsbefriedigungen. Der Mann weiß, was er will. Und dies vermittelt er dem Leser mit wundervoller Klarheit und Charme, so daß man gar nicht umhin kommt, sofort die Anregungen in die Tat umzusetzen.
Sehr angenehm auch seine Ehrlichkeit zu Beginn des Buches, als er zugibt, in seinem Werk keine ausgefeilten, revolutionären Techniken vermitteln zu wollen. Seine Konzepte sind nämlich wirklich nicht dieser Art und schon gar nicht kompliziert, im Gegenteil! Alles, was gefordert wird, ist ein Stückchen Selbstdisziplin. Jeden Tag. Und damit hat er Recht! Denn die Zeit, die man investiert, um Seiwerts Methoden in das eigene Leben zu integrieren, sparen einen nicht nur enorme Zeit, sondern auch Stress, Hadern, Antriebslosigkeit, Aufschieberitis und Unzufriedenheit.
Ich verneige mich, gebe die Höchstnote und wünsche jedem viel Glück und Zufriedenheit in dem neuen Leben, welches dieses preiswerte Büchlein einem beschert!

1.0 von 5 Sternen Überflüssig und albern, 11. Januar 2011

Für mich als "normalen" Angestellten, der sich erhofft hatte sich mit diesem Zeitmanagementbuch etwas besser zu organisieren ist nahezu nichts Neues oder Interessantes zu finden gewesen:

Seitenweise Tipps an wen man was delegieren kann/soll - toll, aber nicht Jeder hat de Möglichkeit zu delegieren, weil er die Arbeit selber machen muß....

Immer wieder Seiten mit mehr oder weniger sinnfreien Zitaten "bekannter Persönlichkeiten"

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen" Mark Twain

Ah ja - gut das zu wissen ;-)

Im Ernst - das ist (höflich ausgedrückt) wenig hilfreich und wird mitunter regelrecht albern, wenn z.B. Binsenweisheiten wie

"Zeit ist Leben/ Zeit kann nicht vermehrt werden"

gepredigt werden, wenn ein Irisches Gedicht zitiert wird :

"Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist die Musik der Seele"....

Ja geht's noch ? Sprüche wie aus dem Poesiealbum meiner 14 j. Tochter ............

Sinnfreie Fragen wie

"Wie viel ist mir eine Stunde Zeit meines Lebens wert"...

Tagesplaner mit dem Tageszielvermerk

"Ich denke und handle positiv"

usw. usw. - wirklich hilfreich ist das nicht unbedingt ;-(

Spätestens beim Lesen der Seite 47 wird es gänzlich albern, wenn dort unter "Tun Sie sich etwas Gutes" so Tipps kommen wie

"Gönnen Sie sich Zeit am Morgen - für ein gemütliches Aufwachen (evt. Entspannung, Meditation) - für eine Bewegungsgymnastik - für ein schönes Frühstück mit der Familie..."

In Gedanken sehe ich die "Rama" Reklame mit der glücklichen Familie am gedeckten Sommerfrühstückstisch, wo Papi wochentags nach all den Annehmlichkeiten seinen Chaufeur kommen läßt und sich von seiner Villa im Taunus ganz relaxed in die Bankenmetropole chaufieren läßt" um dort die Arbeit zu "delegieren" - ach ist das Leben schön............

Sieht so ihr Berufsalltag aus - ja ?
Dann brauchen Sie dieses Buch nicht, sie haben es schon geschafft, können delegieren und entspannt der Arbeit entgegenfahren...

Nein?

Wie ? Sie (arme Sau) müssen morgens früh aufstehen und haben keine Zeit für Meditation, müssen sich hetzen damit sie ihren Bus/Zug kriegen,stehen im Stau auf der Autobahn, müssen ihre Arbeit selber machen,haben kein Dienstpersonal/Niemand zum Delegieren, nicht mal ne Sekretärin.......

Dann habe ich einen ganz heißen Tipp für Sie:

Kaufen Sie diesen abgehobenen Esotherikschinken nicht, sparen sie sich dieses 12 Eu. und kaufen dafür ihrer Frau/Freundin ein paar Blumen - dann ist wenigstens eine Person glücklich.....

Fazit:
Ein völlig weltfremdes/abgehobenes und mit albernen Poesiealbumsprüchen gespicktes Buch ohne jeden praktischen Nutzen - nicht mal die Übersicht der Zeitplanbücher bringt irgendeine Erkentniss, da dort die diversen Anbieter/Systeme mit 1-3 Sternchen "bewertet" werden - ohne das auch nur mit einer Silbe erklärt wird, warum z.B. "Filofax" 2 Punkte, TimeSystem 3 Punkte, andere Anbieter nur 1 Punkt bekommen..

Kurz gesagt:
Ein überflüssiges und albernes Buch !!!

5.0 von 5 Sternen Ein praktischer, handlicher Ratgeber mit hohem Nutzwert, 30. August 2002
Von Ein Kunde
Ein bewährter Klassiker, der kurz und knapp die wichtigsten Methoden und Tipps zum Zeitmanagement auf den Punkt bringt. Auch wenn mir vieles schon bekannt war, wurde mir wieder bewusst, wie ich meine täglichen Aufgaben besser organisieren und den Zeitstress abbauen kann. Das Problem ist nach wie vor die konsequente Umsetzung, aber dazu hat mich dieser ansprechende Ratgeber wieder motiviert.

5.0 von 5 Sternen Wer "keine Zeit" hat, sollte sofort dieses Buch lesen, 2. September 2002
Von Ein Kunde
Jeder will etwas von einem, ab liebsten schon gestern. Oft weiß man abends nicht mehr, was man den ganzen Tag über wirklich geschafft hat - nur, man ist geschafft! Dieser ansprechend gestaltete Ratgeber - "d e r" Zeitmanagement-Klassiker schlechthin - bringt die wichtigsten Techniken, Tipps und Tricks auf den Punkt: Ziele setzen - Tagespläne aufstellen - Prioritäten setzen etc. Bis hin zum Thema "Umgang mit (leidigen) e-mails" und aktuellen Hinweisen zu elektronischen Organizern und webbasierten Planungstools ist diese Neuausgabe auf dem neuesten Stand. Eine sehr gute Kurzfassung eines kompletten Ziel- und Zeitmanagement-Seminars.

5.0 von 5 Sternen Zeitgewinn für alle Lebenslagen, 30. Juni 2004
Uwe Reinhard "crolla5" (Heiligkreuzsteinach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Man hat ja schon viel über Zeitmanagement gehört und gelesen und will schon lange alles ganz anders machen. In diesem Buch wird genau beschrieben was man ändern kann und muß. Erst beim Lesen wird einem klar, wo die eigene Zeit bleibt, weil man sich immer wieder von Zeitdieben von den wirklich wichtigen und oder schönen Dingen abhalten läßt. Durch die enthaltenen Übungen und Aktionen wird man auch direkt praktisch an das Thema herangeführt. In einem Selbsttest findet man raus welcher Zeittyp man ist und kann dann reagieren und Fehler zukünftig vermeiden. Ich habe jetzt sogar wieder Zeit, Rezensionen zu schreiben.

5.0 von 5 Sternen Ein handlicher Ratgeber im Paperback-Format, 17. Juli 2005
Von Ein Kunde
Ich habe schon verschiedene Zeitmanagement-Ratgeber gekauft, getestet und umzusetzen versucht - aber dieser ist der beste! Kurz und knapp, dazu angereichert mit verschiedenen Checklisten und Arbeitshilfen werden auf gut 100 Seiten die wichtigsten Techniken, Methoden und Tipps zum Zeit- und Selbstmanagement dargestellt, dazu ein paar Arbeitsblätter als Download übers Internet zur Verfügung gestellt. Optisch sehr schön aufbereitet und gestaltet - sehr empfehlenswert auch vom Preis-/Leistungs-Verhältnis!

5.0 von 5 Sternen Kleinigkeiten machen das Leben leichter, 17. Juli 2002
Wie gut, jetzt reichen mir wieder 24 Stunden am Tag. Gutes Zeitmanagement kurz und praktisch vermittelt. Das Buch ist keine theoretische Abhandlung, sondern ein Arbeitsbuch, in das ruhig hineingeschrieben werden sollte. Es erörtert neun Schritte zu erfolgreichem Zeitmanagement mit praktischen Hilfen, sodass man das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen kann.

5.0 von 5 Sternen Kurz, kompakt, prägnant - in wenigen Stunden erlernbar, 25. Juli 2003
Von Ein Kunde
Zeit ist das kostbarste und knappste Gut, das wir besitzen. Im klassischen Zeitmanagement-Ratgeber von Lothar Seiwert erfahren Sie in ca. zehn Schritt-für-Schritt-Lektionen, wie Sie Ihre Zeit und damit Ihr Leben besser in den Griff bekommen können. Kurz, kompakt, prägnant - in wenigen Stunden oder auf einer Bahnfahrt schnell "zum Reinziehen"; außerdem optisch ansprechend gestaltet (u.a. 4-farbig und mit schönen Fotos) und dazu sehr preiswert.
Mein Urteil: UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT!

1.0 von 5 Sternen Wenig Info, viel Werbung, 22. September 2009
Ich habe mir viel von diesem Buch versprochen, doch inhaltlich hat es nicht viel zu bieten: die Tipps, die für das Zeitmanagement angeführt werden, finden sich auch auf kostenlosen Seiten im Internet. Daher bin ich jetzt nicht viel weiter, die Informationen sind dürftig. Außerdem werden auf den letzten ca. 15 Seiten lediglich PDA und Zeitplanbücher vorgestellt (mit direkter Telefonnummer des Anbieters). Von GU hätte ich mir mehr erwartet!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das neue 1x1 des Zeitmanagement (GU Einzeltitel Lebenshilfe)
Das neue 1x1 des Zeitmanagement (GU Einzeltitel Lebenshilfe) von Lothar J. Seiwert (Taschenbuch - September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen