Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 22. August 2010
Da wir jedes Jahr wieder in die Pilze fahren ist es immer sehr praktisch ein kleines Pilzbuch bei zu haben. An sich wird zwar nur gesammelt was man wirklich kennt und ungiftig ist, aber ab und zu sieht man ja doch mal einen Pilz über den man gerne mehr Informationen hätte.
Meisst hatten wir dann große Bücher bei , die ziemlich nervig waren beim Tragen oder gleich alles im Auto liegen lassen um dann zurück zu gehen.
Das hat nun alles ein Ende.. dieses Büchlein und ist praktisch handlich, passt in jede hintere Hosentasche , ist schön leicht und hat recht viele Infos !
Dabei ist es schön unterteilt, sodass man sich auf Anhieb schnell zurecht findet.
Obwohl es dünn ist , beherbergt es trotzdem wahnsinnig viele Informationen und hat richtig gute Bilder abgedruckt.
Für einen schnellen Trip in den Wald ist es bestens geeignet. Für jemanden der alle Pilzsorten der Welt erwartet ganz sicher nicht!
am 9. September 2008
ich kann das Buch nur empfehlen. Für "hobby-Pilzsammler", Wanderer und alle die mal in der Situation sind, einen Pilz spontan bestimmen zu müssen, ist dieses Werk sehr hilfreich. Natürlich gibt es größere, umfangreichere Bücher. Aber dieses kleine Büchlein reicht für den Autonormalverbraucher sicher aus. Klein, kompakt...und in jede Hosentasche passend.
Besonders zu loben für seinen Schutzumschlag. Da hat man auch kiene Angst es mit in den Wald zu nehmen!
am 17. September 2014
Ich bin mit dem Buch nicht zufrieden. Wozu braucht man ein kleines Buch mit einer begrenzten Auswahl an Pilzen? Wohl um die häufigsten Speisepilze zu entdecken und Verwechslungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Beides ist nicht der Fall. Es sind allerlei exotische und ungenießbare PIlze dabei, bei denen ich nie im Leben drauf kommen würde, die essen zu wollen (oder wer will unbedingt in Stinkmorchel, Tannenstachelbart, klebrigen Hörnling oder zerfließende Gallertträne reinbeißen?) und bekannte Giftpilze wie der Fliegenpilz (müssen meiner Meinung nach auch nicht in ein Pilzbuch rein). Aber wenn man dann tatsächlich mal vor einem Steinpilz oder einem Parasol steht hat das mit den in dem Buch beschriebenen Exemplaren wenig zu tun (So einen kakaofarbenen Parasol wie im Buch hab ich noch nirgends gesehen). Der Pfifferling steht auf S. 88, der falsche Pfifferling weit weg auf Seite 61 und einen Hinweis dazu gibt es nicht. Naja. Ich würde mir bei so einem kleinen Büchlein wünschen, dass die häufigsten Speisepilze in all ihren Varianten und mit den zum Verwechseln ähnlichen Pilzen beschrieben werden und die ExXoten Exoten bleiben dürfen.
am 31. August 2008
dieses Taschenbuch macht einen bestimmt noch nicht zum Experten, aber für den Freizeitpilzesammler ist es zur Bestimmung der Art unterwegs eine große Hilfe. Kann man immer bequem mit sich führen und gibt auch wertvolle Tips.

Auf jeden Fall empfehlenswert.
am 17. September 2012
Ich bin kein Pilzkenner aber Fan. Dieses kleine Heft (gut durch eine stabile Folie geschützt) passt in jede Tasche und bietet doch eine Menge Informationen. Die wichtigsten 130 Pilzarten mit nützlichen Informationen und mittels 5 Symbolen der Geniessbarkeit gekennzeichnet. Tödlich giftig, giftig, ungeniessbar, eingeschränkt essbar, essbar - LECKER
am 29. November 2014
Hier meine subjektive Meinung:

Das Buch beschreibt sehr gut die aufgeführten Pilze und hilft bei der Identifizierung.
Auch die Verweise auf Verwechlungsgefahren sind sehr hilfreich.

Leider ist die Struktur nicht optimal übersichtlich daher ein Stern weg

Fazit: Nach Einarbeit Kaufempfehlung
am 11. März 2014
Lieferung ging schnell und alles kam in schadfreier Verpackung an. Ich nutze das Buch bei jedem Pilzesuchen. die Bilder sind sehr authentisch, damit lassen sich die Pilze gut bestimmen.

Nur zu empfehlen und gerne wieder!
am 20. Juni 2016
Dieses nicht allzu dicke Buch ist ständiger Begleiter bei unseren Waldwanderungen. Leicht und sehr übersichtlich findet man fast immer was gesucht wird.
am 28. Juni 2011
Dieses Buch ist eines der kompaktesten seiner Klasse und dank seiner Abmessungen und des Kunststoffumschlages ideal für unterwegs.
Dank der einfachen Untergliederung und des überschaubaren Umfangs von 130 Pilzarten kann man wesentliche Pilzarten leicht bestimmen.
Natürlich darf nicht erwartet werden, dass sämtliche seltenen Arten hier beschrieben werden. Für solche Ansprüche gibt es weitaus ausführlichere Bücher. Es gefällt mir aber sehr gut, dass man hier an der Zahl der Pilzarten spart und nicht an der Qualität der Beschreibung. Jede Pilzart nimmt eine volle Seite ein und wird durch ein gut geeignetes Foto und eine recht ausführliche Beschreibung charakterisiert. Gefährliche Doppelgänger sind oft auf der gleichen Seite dargestellt und Unterscheidungsmerkmale beschrieben.
Wenn ein Pilz in diesem kompakten Buch enthalten ist, dann wird er zumindest ausführlich genug beschrieben für eine eindeutige Bestimmung.
am 27. Dezember 2013
Bietet allen, die gerne auf Schwammerlsuche gehen, einen tollen Überblick. Praktische Grüße für unterwegs, der beschenkte hat sich sehr gefreut.