5.0 von 5 Sternen Viele Anregungen..
Ich habe zwar schon mehrere Meter Gartenliteratur, doch dieses Buch ist mal wieder ein Highlight.
Viele schöne Abbildungen und alles gut erklärt.
Vor 8 Monaten von BSG Büro-Service-Ges. mbH Berlin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für neue Gartenanlagen bei Neubauten ungeeignet
Wir haben ein neues Haus gebaut und wollten uns nun Ideen für die Außenanlagen-Gestaltung holen.
Das Buch trägt auf dem Cover die Überschriften: "Schritt für Schritt zum Wunschgarten, 300 Beispiele zum Nachmachen, die richtige Lösung für jedes Grundstück".

Und genau diese Überschrifen treffen meines Erachtens...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2012 von Christian Wäschle

2.0 von 5 Sternen Für neue Gartenanlagen bei Neubauten ungeeignet, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Gärten gestalten (Die großen GU Pflanzen-Ratgeber) (Gebundene Ausgabe)

Und genau diese Überschrifen treffen meines Erachtens auf das Buch überhaupt nicht zu.
Es ist sicher schön aufgemacht und enthält jede Menge Bilder. Jedoch handelt es sich meistens um sehr überwucherte und dicht bepflanzte Gärten. Die Auorin scheint sich in den Stil der Cottage-Gärten verliebt zu haben. Auch sind die Bilder scheinbar schon älteren Datums und nichts für Besitzer moderner Häuser, die eher zu einem mimimalistischen Gartenstil tendieren. Die dargestellten Außenanlagen passen gut zu Landhäussern, Klinkerhäusern usw. Es wird selbst in der Außenanlage viel mit Klinker gearbeitet.

Auch die Überschrift "Schritt für Schritt zum Wunschgarten" trifft nur soweit zu, dass das Buch gegliedert ist in Kapitel wie
"Planen und Gestalten", "Gestalten mit festen Gartenelementen", usw. Aber hier werden nur im Fließtext erklärt, ohne dass Planskizzen usw. vorhanden sind. Das Kapitel "Garten am Hang" wird auf 8 Seiten abgehandelt. Dabei fehlen für Stützmauern z.B. die wichtigen Informationen, welchen Hang-/Erddruck bei welcher Neigung und Höhe mit welchem Material überhaupt möglich ist.

5.0 von 5 Sternen Viele Anregungen.., 26. Januar 2014
Viele schöne Abbildungen und alles gut erklärt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 17. Dezember 2013
Sehr schöne Bebilderung und viele, viele Anregungen. Rundum ein schönes Buch. Sehr gut zum Verschenken geeignet, denn es gibt auch Tips für bestehende Gärten.

5.0 von 5 Sternen Prima Anregungen!, 22. Oktober 2013
Das Buch ist ein Geschenk gewesen und dem Beschenkten hat es bisher viel Freude gemacht. Für den Gartenfreund sind brauchbare Tipps dabei.

5.0 von 5 Sternen Gärten gestalten, 28. September 2013
Toller Ratgeber, habe ihn meiner Tochter zum Einzug in einen neuen Garten geschenkt. Alles wichtige für das ganze Jahr ist enthalten

5.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zu meinem Wunschgarten, 10. Januar 2013
Tolle Bilder und Anregungen um sich darüber klar zu werden, wie genau der Wunschgarten eigentlich aussehen soll.
Ob es nun darum geht Terrasse und Wege zu gestalten oder den perfekten Platz für Rosenbogen und / oder Wasserstelle zu finden, dieses Buch hilft.

Wer liebe üppige Gärten liebt, die am besten zu jeder Jahreszeit einen anderen Eindruck vom Garten vermitteln.
Wer sich nach Abwechslung und einem ganz persönlichen Garten sehnt ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Gartenminimalisten die sich nach viel Grünfläche sehnen und es weniger üppig mögen sind mit soviel Ideen wahrscheinlich eher überfrachtet. Kleiner Tipp: Hier eignet sich eher folgendes Buch: Immergrüne Gärten: Ganzjährige Pracht mit Rhododendron, Buchs & Co (GU Große Gartenratgeber).

5.0 von 5 Sternen Für Gartentalente!, 10. Juni 2008
Wer "Gartl'n" sein Hobby nennt wird sicher einige tolle Ideen in diesem Buch finden die man leicht umsetzen kann.5 Sterne.....SUPER IDEEN und ANREGUNGEN!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 5. Januar 2012
Für mich ist das Buch sehr informativ. Ich habe es schon mehrere Male angeschaut und gelesen und kann es nur weiter empfehlen.

Gärten gestalten (Die großen GU Pflanzen-Ratgeber)
Gärten gestalten (Die großen GU Pflanzen-Ratgeber) von Herta Simon (Gebundene Ausgabe - 1. August 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen