Asian Basics
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:15,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

29 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. August 2003
Hunger? Wie waer's mit einer leckeren Tom Yam Gung Suppe als Vorspeise? Dann vielleicht noch ein paar Sate Spiesse, und als Hauptgericht: Scharfes Rindfleisch mit Zitronengras, einfach super!
Wer jetzt noch keinen Appetit auf die Rezepte aus diesem Buch bekommen hat greift besser zu "Hausmannskost wie bei Muttern", denn man muss die asiatische Kueche schon moegen, sonst ist dieses Buch bestimmt nicht das passende. Wenn man sich aber wie ich, nicht erst seit dem eigenen Thailand-Urlaub, fuer die frische, scharfe und (fast) immer auch gesunde Kueche Asiens interessiert ist 'Asian Basics' ein prima Einstieg.
Zunaechst werden die fuer die asiatische Kueche wichtigsten Zutaten beschrieben, wobei auch darauf eingegangen wird, was man in unseren Breiten erhaelt und fuer was man notfalls auch einen 'europaeischen' Ersatz nehmen kann. Danach kommen die verschiedenen Zubereitungsarten dran, von Wokken ueber Daempfen, Frittieren bis hin zu Schmoren. Immer wieder gibt's im Buch kleine Exkursionen, z.B. in die Welt des Asia-Biers, oder wie man eigene Currypaste selber herstellt.
Dabei sind die Rezepte durchaus auch fuer Asia-Anfaenger (wie mich) geeignet, wobei man natuerlich schon wissen muss, dass die asiatische Kueche in vielen Bereichen voellig anders ist als die europaeische und man sich deshalb selbst bei den besten Rezepten langsam an den eigenen Geschmack rantasten muss. Auch die Anforderungen die Zutaten sind hoeher als bei europaeischer Kueche, aber ganz ohne Koriander, Zitronengrass oder Ingwer geht halt in Asien fast nichts.
Die Aufmachung des Buches entspricht den anderen Buechern aus der Basic-Reihe, was sowohl gute als auch schlechte Seiten hat: Mich begeistert der Stil und die Bilder der Basics-Buecher, aber gelegentlich geht Design doch vor Uebersichtlichkeit, und bei all den bunten Details findet man sich nicht immer auf Anhieb zurecht.
Dafuer einen halben Stern Abzug, und weil man keine halben Sterne geben kann sind es dann 'nur' 4 geworden, aber eigentlich waeren es ja fast schon 5.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Oktober 2002
Schon immer wollte ich richtig asiatisch kochen, allerdings mit vorwiegend "einheimischen" Produkten. Die Zutaten im Buch sind leicht zu bekommen, alles schmeckt super. Es gibt auch etwas zu lesen. Ich mag eigentlich alle basics Bücher sehr gern. Ich schenke sie gern Bekannten und Freunden, die kochen lernen möchten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juni 2002
Großes Kompliment an das Basic-Team: Wie all Eure Bücher ist auch das wieder einfach klasse zu lesen! Und natürlich nachzukochen - wir "wokken" und "frühlingsrollen" und "sojasoßen" nun schon ein paar Wochen und es macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt einfach immer suuperlecker! Und endlich erfährt man, wozu man all die kleinen Tütchen und Dosen und Pasten aus dem Asialaden wirklich verwenden kann.
Das einzige Problem ist: wir streiten uns jetzt schon mal, ob wir eher zu "Italian Basics" oder eben "Asian Basics" greifen sollen :-)
Weiter so! Wann kommt denn was Neues von Euch?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. August 2004
Wenn Sie die Küche Asiens bislang immer nur passiv genossen haben (also beim Chinesen um die Ecke dessen Künste genutzt haben), selbst aber bis auf gebratene Nudeln noch nichts ausprobiert haben, dann ist dieses Buch das richtige für Sie.
Auf bunten Seiten wird sehr locker berichtet, über die Zutaten, den Einkauf, und auch einige Rezepte werden vorgestellt.
Dazu gibt es Bilder von Köchen und Köchinnen (aber weit weniger von der Küche) zu sehen. Bilder von der Zubereitung fehlen vollständig.
Das Buch bescgäftigt sich *mit China, Japan, Thailand, Vietnam und Korea, was zu einer Fülle verschiedener Mixturen führt. Auch sonst schien Lifestyle wichtiger zus ein als viele Rezepte, weswegen ich mir nach der Lektüre bereits ein weiteres Buch zulegen musste.
Eine sehr lockere kulinarische Rundreise durch Asien, aber für ein Kochbuch alleine etwas dürftig.
Das Buch ist zu empfehlen, allerdings nur für den aboluten Einstieg. Eine Rezeptsammlung ist dieses Buch nicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. August 2011
Dazu muss man nicht viel sagen. Basic ist halt bei mir das Basic in meiner Kochbuchsammlung und wird nur von sehr wenigen anderen Büchern noch ergänzt. Alles wird gut erklärt und mit ein wenig Übung nach zu machen. Der Preis ist total Top und die Rezepte super lecker, wenn auch sehr ungewöhnlich.

Wer Spaß am Kochen hat, sollte sich diese Bücher umbedingt holen. Dennoch sollten Kochkenntnisse vorhanden sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Oktober 2002
moderne Rezepte, einfach zu kochen- wenn das Asia-Gewürz-Regal einmal nach angegebener Liste sortiert ist, lassen sich fast alle Rezepte kochen, ohne dass man ständig neu einkaufen muss. Zudem viele Grund-Rezepte, Verweise, Alternativen und Tipps. Ein geniales Kochbuch, für jeden, der in die asiatische Küche einsteigen will.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Mai 2002
Wie von den "BASICS" gewohnt, ist auch dieses superübersichtlich, mit reichlich interessanten Informationen über Techniken, Geräte und Zutaten. Und natürlich mit phantastischen Rezepten, einfach nachzukochen, auch für Anfänger wie mich. Dazu noch jede Menge Tipps und Variationsvorschläge - und Fotos, die zum Jetzt-Sofort-Gleich-Loslegen animieren! Mein persönlicher Tipp: die Frühlingsrollen.....mmmmhh!!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. April 2002
Endlich ist es da und ich habe es auch in meiner Küche stehen ;) Nachdem mich die Basic-Familie schon längst überzeugt hat und ich von dem Erscheinen dieses Buches Wind bekam, wusste ich, dass ich dieses Buch haben muss. Ich habe sowieso ein Fable für Asiatische Küche.
Wieder einmal gibt es einen "Einleitungs-Teil" und die Rezepte. In der Einleitung werden "basics" besprochen, wie wokken, Reis zubereiten und auch was man am besten wo einkauft. Der Rezept-Teil hat verschiedene Rubriken (Seafood,Fleisch und so weiter) und am Anfang jeder Rubrik gibt es Anweisungen wie man z.B. selber Curry macht, eine Chili-Sauce selber kocht oder ähnliches. Was ich auch sehr nett finde, es werden auch "asiatisch-anmutende" Dekotips gegeben, wie z.B. Möhren-Tulpen oder auch Gurken-Fächer. Die Rezepte selbst haben bei mir den Drang hervorgerufen einkaufen zu gehen und sofort anzufangen zu kochen. Es werden schon interessante und teilweise ungewöhliche Rezepte geliefert, aber von Sachen wie Fischkopfsuppe oder Nager-Gulasch wird abgesehen (aus gutem Grund, wie ich meine)
Also, alles in allem ein interessantes und erwartungsgemäß tolles Kochbuch!!!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 27. April 2015
Ich habe das Buch von meiner Schwiegermutter bekommen und muss sagen, dass ich mir bei Basics eigentlich etwas anderes vorgestellt hatte. Das Buch ist erst mal eine riesen Faktenflut rund um alles, was in der asiatischen Küche in den Topf kommt und belehrt den Anfänger darüber, was für die asiatische Küche unabdingbar ist. Letzteres wirkt ziemlich erschlagend, wenn man bedenkt, was man dafür dann auf einmal alles im Haus haben sollte, von Fischsauce über Reiswein bis hin zu Gewürzen, die man kaum aussprechen kann, geschweige denn im normalen Supermarkt findet. Wir wohnen hier auf dem Land, exotisch ist hier alles, an das man nicht einfach nur Maggi macht, entsprechend ist hier auch die Auswahl an reinen Asia-Läden. Es gibt eine Abteilung beim Edeka, aber da findet man auch nur eine kleine Auswahl, hier fängt die Schwierigkeit mit dem Loskochen. Für mich bedeutet Basic eigentlich, dass ich dort Rezepte finde, die sowohl einfach sind, als auch leicht in der Zutatenanschaffung. Die Rezepte wirken auf mich sehr einfach und manches davon kennt man sogar aus dem Restaurant, allerdings hapert es hier wirklich an den Zutaten. Nachdem ich dann immerhin Sojasauce, Reiswein und Fischsauce gefunden hatte, konnte ich dann doch endlich eines der Rezepte zusammenkochen. Das Ergebnis hat mich echt begeistern, super lecker und schnell gekocht, dazu noch schön leicht und kalorienarm.
Ich finde das Buch an sich nicht schlecht, allerdings wohl eher für Leute, die sich wochenlang durch ganz Asien kochen wollen, denn was man an "Basics" zu Hause haben sollte, um auch nur ein Rezept umzusetzen, reicht für einen eigenen Asia-Laden. Die Rezepte sind allerdings leicht erklärt, auch die Zutaten werden alle beschrieben und ihre verschiedenen Geschmäcker und Wirkung in der asiatischen Küche erklärt, außerdem wird bei manchen Zutaten dazu beschrieben, was man aus unserem normalen Küchensortiment als Alternative nutzen kann.
Wer sich wirklich mit etwas exotischerer Küche in den Urlaub kochen will, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen, und auch zum nur mal Durchblättern und vielleicht mal ein kleinen Asienausflug ist das Buch durchaus geeignet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Januar 2010
Ich habe das Glück gehabt dieses Buch über eine Bibo besichtigen zu können um mich dann dazu entscheiden zu dürfen es nicht zu kaufen.

Schick sieht das Buch auf jeden Fall aus, das darf nicht bestritten werden. Es versucht kumpelhaft und schlacksig zu erzählen, was in der asiatischen Küche von Wichtigkeit ist. Welche Gewürze braucht man, welchen Reis, Nudeln, Aromen, welche Zubereitungsarten gibt es und zwischendrin immer wieder ein paar EInwürfe zu Bier, Saucen, Tee usw. Leider ist alles immer nur sehr kurz erklärt. Die Vielfarbigkeit in der Darstellung wirkt bei mir weniger trendig als eher unübersichtlich.

Die Rezepte sind durchweg bebildert, was in meinen Augen bei Kochbüchern einfach ein absolutes Muss ist. Negativ ist allerdings, dass hier asiatisch gekocht wird, aber zu keinem Gericht das genaue Herkunftsland angegeben ist - Asien ist schließlich ... riesig.

Im Vergleich zu anderen Büchern ist dieses Buch wirklich oberflächlich. Wer wirklich nur mal in asiatische Küche hineinschnuppern will, ist sicherlich gut bedient. Wer aber schon startbereit mit dem Wok zuhause sitzt und gern chinesisch, thailändisch oder indisch kochen will, der sollte sich an andere Bücher halten.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...