4.0 von 5 Sternen Fuer Essen wie im Thailand-Urlaub
Hunger? Wie waer's mit einer leckeren Tom Yam Gung Suppe als Vorspeise? Dann vielleicht noch ein paar Sate Spiesse, und als Hauptgericht: Scharfes Rindfleisch mit Zitronengras, einfach super!
Veröffentlicht am 19. August 2003 von Ganymed

2.0 von 5 Sternen mehr Aufmachung als Inhalt
Ich habe das Glück gehabt dieses Buch über eine Bibo besichtigen zu können um mich dann dazu entscheiden zu dürfen es nicht zu kaufen.

Veröffentlicht am 21. Januar 2010 von bambisbestfriend

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Fuer Essen wie im Thailand-Urlaub, 19. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Wer jetzt noch keinen Appetit auf die Rezepte aus diesem Buch bekommen hat greift besser zu "Hausmannskost wie bei Muttern", denn man muss die asiatische Kueche schon moegen, sonst ist dieses Buch bestimmt nicht das passende. Wenn man sich aber wie ich, nicht erst seit dem eigenen Thailand-Urlaub, fuer die frische, scharfe und (fast) immer auch gesunde Kueche Asiens interessiert ist 'Asian Basics' ein prima Einstieg.
Zunaechst werden die fuer die asiatische Kueche wichtigsten Zutaten beschrieben, wobei auch darauf eingegangen wird, was man in unseren Breiten erhaelt und fuer was man notfalls auch einen 'europaeischen' Ersatz nehmen kann. Danach kommen die verschiedenen Zubereitungsarten dran, von Wokken ueber Daempfen, Frittieren bis hin zu Schmoren. Immer wieder gibt's im Buch kleine Exkursionen, z.B. in die Welt des Asia-Biers, oder wie man eigene Currypaste selber herstellt.
Dabei sind die Rezepte durchaus auch fuer Asia-Anfaenger (wie mich) geeignet, wobei man natuerlich schon wissen muss, dass die asiatische Kueche in vielen Bereichen voellig anders ist als die europaeische und man sich deshalb selbst bei den besten Rezepten langsam an den eigenen Geschmack rantasten muss. Auch die Anforderungen die Zutaten sind hoeher als bei europaeischer Kueche, aber ganz ohne Koriander, Zitronengrass oder Ingwer geht halt in Asien fast nichts.
Die Aufmachung des Buches entspricht den anderen Buechern aus der Basic-Reihe, was sowohl gute als auch schlechte Seiten hat: Mich begeistert der Stil und die Bilder der Basics-Buecher, aber gelegentlich geht Design doch vor Uebersichtlichkeit, und bei all den bunten Details findet man sich nicht immer auf Anhieb zurecht.
Dafuer einen halben Stern Abzug, und weil man keine halben Sterne geben kann sind es dann 'nur' 4 geworden, aber eigentlich waeren es ja fast schon 5.

5.0 von 5 Sternen ein super Einstieg, 18. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Schon immer wollte ich richtig asiatisch kochen, allerdings mit vorwiegend "einheimischen" Produkten. Die Zutaten im Buch sind leicht zu bekommen, alles schmeckt super. Es gibt auch etwas zu lesen. Ich mag eigentlich alle basics Bücher sehr gern. Ich schenke sie gern Bekannten und Freunden, die kochen lernen möchten.

5.0 von 5 Sternen Suuuperlecker und "basic" wie immer!, 20. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Großes Kompliment an das Basic-Team: Wie all Eure Bücher ist auch das wieder einfach klasse zu lesen! Und natürlich nachzukochen - wir "wokken" und "frühlingsrollen" und "sojasoßen" nun schon ein paar Wochen und es macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt einfach immer suuperlecker! Und endlich erfährt man, wozu man all die kleinen Tütchen und Dosen und Pasten aus dem Asialaden wirklich verwenden kann.
Das einzige Problem ist: wir streiten uns jetzt schon mal, ob wir eher zu "Italian Basics" oder eben "Asian Basics" greifen sollen :-)
Weiter so! Wann kommt denn was Neues von Euch?

5.0 von 5 Sternen Darauf habe ich gewartet, 24. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Endlich ist es da und ich habe es auch in meiner Küche stehen ;) Nachdem mich die Basic-Familie schon längst überzeugt hat und ich von dem Erscheinen dieses Buches Wind bekam, wusste ich, dass ich dieses Buch haben muss. Ich habe sowieso ein Fable für Asiatische Küche.
Wieder einmal gibt es einen "Einleitungs-Teil" und die Rezepte. In der Einleitung werden "basics" besprochen, wie wokken, Reis zubereiten und auch was man am besten wo einkauft. Der Rezept-Teil hat verschiedene Rubriken (Seafood,Fleisch und so weiter) und am Anfang jeder Rubrik gibt es Anweisungen wie man z.B. selber Curry macht, eine Chili-Sauce selber kocht oder ähnliches. Was ich auch sehr nett finde, es werden auch "asiatisch-anmutende" Dekotips gegeben, wie z.B. Möhren-Tulpen oder auch Gurken-Fächer. Die Rezepte selbst haben bei mir den Drang hervorgerufen einkaufen zu gehen und sofort anzufangen zu kochen. Es werden schon interessante und teilweise ungewöhliche Rezepte geliefert, aber von Sachen wie Fischkopfsuppe oder Nager-Gulasch wird abgesehen (aus gutem Grund, wie ich meine)
Also, alles in allem ein interessantes und erwartungsgemäß tolles Kochbuch!!!

4.0 von 5 Sternen Die Küche -fast- ganz Asiens für Einsteiger, 8. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Wenn Sie die Küche Asiens bislang immer nur passiv genossen haben (also beim Chinesen um die Ecke dessen Künste genutzt haben), selbst aber bis auf gebratene Nudeln noch nichts ausprobiert haben, dann ist dieses Buch das richtige für Sie.
Auf bunten Seiten wird sehr locker berichtet, über die Zutaten, den Einkauf, und auch einige Rezepte werden vorgestellt.
Dazu gibt es Bilder von Köchen und Köchinnen (aber weit weniger von der Küche) zu sehen. Bilder von der Zubereitung fehlen vollständig.
Das Buch bescgäftigt sich *mit China, Japan, Thailand, Vietnam und Korea, was zu einer Fülle verschiedener Mixturen führt. Auch sonst schien Lifestyle wichtiger zus ein als viele Rezepte, weswegen ich mir nach der Lektüre bereits ein weiteres Buch zulegen musste.
Eine sehr lockere kulinarische Rundreise durch Asien, aber für ein Kochbuch alleine etwas dürftig.
Das Buch ist zu empfehlen, allerdings nur für den aboluten Einstieg. Eine Rezeptsammlung ist dieses Buch nicht.

2.0 von 5 Sternen mehr Aufmachung als Inhalt, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)

Schick sieht das Buch auf jeden Fall aus, das darf nicht bestritten werden. Es versucht kumpelhaft und schlacksig zu erzählen, was in der asiatischen Küche von Wichtigkeit ist. Welche Gewürze braucht man, welchen Reis, Nudeln, Aromen, welche Zubereitungsarten gibt es und zwischendrin immer wieder ein paar EInwürfe zu Bier, Saucen, Tee usw. Leider ist alles immer nur sehr kurz erklärt. Die Vielfarbigkeit in der Darstellung wirkt bei mir weniger trendig als eher unübersichtlich.

Die Rezepte sind durchweg bebildert, was in meinen Augen bei Kochbüchern einfach ein absolutes Muss ist. Negativ ist allerdings, dass hier asiatisch gekocht wird, aber zu keinem Gericht das genaue Herkunftsland angegeben ist - Asien ist schließlich ... riesig.

Im Vergleich zu anderen Büchern ist dieses Buch wirklich oberflächlich. Wer wirklich nur mal in asiatische Küche hineinschnuppern will, ist sicherlich gut bedient. Wer aber schon startbereit mit dem Wok zuhause sitzt und gern chinesisch, thailändisch oder indisch kochen will, der sollte sich an andere Bücher halten.

5.0 von 5 Sternen genial, 18. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
moderne Rezepte, einfach zu kochen- wenn das Asia-Gewürz-Regal einmal nach angegebener Liste sortiert ist, lassen sich fast alle Rezepte kochen, ohne dass man ständig neu einkaufen muss. Zudem viele Grund-Rezepte, Verweise, Alternativen und Tipps. Ein geniales Kochbuch, für jeden, der in die asiatische Küche einsteigen will.

5.0 von 5 Sternen Frühlingsrolle für Anfänger, 7. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Wie von den "BASICS" gewohnt, ist auch dieses superübersichtlich, mit reichlich interessanten Informationen über Techniken, Geräte und Zutaten. Und natürlich mit phantastischen Rezepten, einfach nachzukochen, auch für Anfänger wie mich. Dazu noch jede Menge Tipps und Variationsvorschläge - und Fotos, die zum Jetzt-Sofort-Gleich-Loslegen animieren! Mein persönlicher Tipp: die Frühlingsrollen.....mmmmhh!!

5.0 von 5 Sternen Basic ebend!, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Dazu muss man nicht viel sagen. Basic ist halt bei mir das Basic in meiner Kochbuchsammlung und wird nur von sehr wenigen anderen Büchern noch ergänzt. Alles wird gut erklärt und mit ein wenig Übung nach zu machen. Der Preis ist total Top und die Rezepte super lecker, wenn auch sehr ungewöhnlich.

Wer Spaß am Kochen hat, sollte sich diese Bücher umbedingt holen. Dennoch sollten Kochkenntnisse vorhanden sein.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen mehr als erfüllt., 12. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Asian Basics (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Ca. 7-8 Kochbücher sind in unserem Küchenschrank zu finden, die meisten natürlich durch Empfehlung von Freunden und Bekannten.
Als mich das Buch Asian Basics gefunden hatte, ja kein Schreibfehler, das Buch hat mich gefunden, blätterte ich wie meist mit einem kurzen Daumenkinogriff kurz hindurch. "Jiaozi" die Maultaschen der Chinesen dachte ich, da ich selbst ein paar Monate in China verbracht hatte und diese absolut köstlichen Jiaozi sehr gut kannte, aber hier in Deutschland in keinem Asia Restaurant je gesehen hatte. Das andere Kochbuch das ich zu diesem Zeitpunkt schon unter dem Arm trug legte ich eilig weg, um das Rezept der Jiaozi näher zu studieren. Nun war eine Entscheidung gefragt, welches der beiden Kochbücher sollte es sein, das Argument der Jiaozi siegte letztendlich.

Schon am nächsten Tag kochten wir die Jiaozi und schon beim ersten Biss, stellte sich der typische Geschmack den ich erwartete ein. Einen Tag später, es war der 5 Dezember 09, wählte meine Frau betört vom Klang des Namens "Geschmortes Anisschwein" das nächste Gericht aus und das war der absolute Volltreffer. Ein Gericht mit derart guten, rundem Geschmack, keinen dominanten Noten die sich in den Vordergrund spielen, einfach herrlich.
Wir haben nun schon 5 Gerichte aus dem Buch gekocht und es erfüllt absolut unsere Erwartungen von einem Kochbuch. Es ist das, was wir seit Jahren suchten, eine Anleitung um das Gefühl für die asiatische Küche zu bekommen, ein Start in die fremden Gewürze und deren Dosierung. Unsere bisherigen selbst Versuche waren durchaus essbar, doch Asian Basics half uns, es zu perfektionieren.
Was aber wohl das wichtigste ist um gut asiatisch zu kochen. der Wok und die Gasflamme, wir kochen seit 5 Jahren nur noch mit Gasherd. Den Wok fand ich bei eBay, original aus Thailand für 15 Euro, ein echter Wok aus dünnen Blech, der es erlaubt die benötigten hohen Temperaturen zu erzeugen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, wir sind schon gespannt auf die Italian Basics, die wir gerade bestellt haben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Asian Basics (GU Basic cooking)
Asian Basics (GU Basic cooking) von Cornelia Schinharl (Taschenbuch - 2006)