5.0 von 5 Sternen Der Himmel auf Erden für unsere Rennies
Dieser Rathgeber ist wirklich sehr gut gelungen. Hier wird das Thema "Rennmaus als Heimtier" nicht nur oberflächlich behandelt. Jeder erhält wichtige und vor allem (was ich nicht über alle Bücher zu dem Thema sagen kann) richtige informationen.
Wirklich ein ganz tolles Buch. Auch erhält man darin wichtige Infos zur Farbzüchtung.
Ein...
Veröffentlicht am 7. März 2002 von Yvonne Schulz

1.0 von 5 Sternen Nicht Ratsam
Rennmäuse glücklich und gesund?

Nach diesem Buch wohl kaum.

Buch ist nicht empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23. Oktober 2012 von Lübke

1.0 von 5 Sternen Nicht Ratsam, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Rennmäuse glücklich und gesund?

Nach diesem Buch wohl kaum.

Buch ist nicht empfehlenswert.

Dieses Buch ist kein Ratgeber, sondern eher ein grauen. Ich halte seit ein paar Jahren Rennmäuse und habe mal aus interesse mal reingeschaut, aber nach ein paar Seiten das Buch weggelegt. Ich finde persönlich das Rennmäuse für kleine Kinder wie hier ab 6 Jahren nicht geeignet sind. Es sind keine Kuscheltiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen.
Am meisten schockiert mich aber die Gehegegröße. Es wird geraten eine Gruppe auf 50x44 zu halten. Das ist der Albtraum jeder Rennmaus. Es wäre so als würden wir in einem kleinen Zimmer eingeschlossen sein ohne sich ausgibig zu bewegen.50x44 ist noch nicht mal das minimum der erlaubten Görße hier in Deutschland!!!!!
Sie sollten mindestens in 100x50 gehalten werden.
Zum Thema welcher Käfig wird im Buch Terrarien und zu Gitterkäfigen geraten. Da Rennmäuse eigentlich die meiste Zeit mit dem bauen neuer Gänge beschäftigt sind, sollte eigentlich nur zu Aquarium geraten werden.
Grußßengröße beträgt normalerweise 2 pro Gruppe, da es sonst schnell zu Streitigkeiten kommen kann.

3.0 von 5 Sternen Leider ein paar Fehler, 4. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch mit schönen Bildern und reichlich Information. Der angegebene Mindestgröße für den Käfig kann ich jedoch nicht zustimmen und auch der Information dass es reicht den Rennmäusen einmal in der Woche das Wasser zu wechseln nicht. Bis auf kleine Fehlinformationen aber ein guter Ratgeber, mit schönen Ideen zur Gestaltung des Käfigs, nützlichen Tipps zur Vergesellschaftung und Herstellung eines Käfigverbundsystems (ich habe selbst eines)und auch eines sehr schönen Eingewöhnungsplanes um die Rennmaus handzahm zu machen.
Fazit: Schönes Buch mit ein paar Fehlinformationen, da einige dieser allerdings von großem Nachteil für das Tier sein können nur 3 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Für Tieranfänger okay, spezielle Infos über Rennmäuse aber dürftig, 4. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Wenn man noch keine Erfahrung mit Kleinnagern hat, ist dieses Buch ganz okay. Es führt ganz gut in die allgemeine Haltung ein, wie z.B.: Überlegung vor dem Kauf, Geschlechterunterscheidung, Eingewöhnung, Fütterung (allgemein) und Vergesellschaftung.
Mir fehlen allerdings mehr spezielle Infos über Rennmäuse, wie z.B.: gute Rudelgröße, empfohlene Käfigmaße, empfohlene Futterzusammensetzung und -inhalte (speziell für Rennmäuse), Nutzen vs. Stress von Freilauf usw..
Fazit: Als Anfängerbuch okay, für nähere Infos über Rennmäuse lieber ein anderes Buch wählen.

5.0 von 5 Sternen Der Himmel auf Erden für unsere Rennies, 7. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Ein kleiner Tip von mir, das Buch von Manfred Lindner und dieses ergänzen sich wunderbar.
So haben Eure Rennies den Himmel auf Erden.

4.0 von 5 Sternen gut, detailreich, informativ, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Gutes Buch um einen Einblick in die Welt der Rennmäuse zu gewinnen. Klarer Text und schöne Fotos. Die Qualität der GU-Bücher überzeugt.

2.0 von 5 Sternen einige fehler, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
- 0,3 qm ist für 2 Renner nicht ausreichend um ihre natürliche Bedürfnisse ausleben zu können
- die Gitterkäfige, die abgebildet wurden sind nicht geeignet; weil die Bodenschale nicht tief genug ist.
- kleine Kinder können keine Rennmäuse halten

5.0 von 5 Sternen Jetzt fahr ich zur Zoohandlung ;-)), 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Ich fand, trotz einer schlechten Rezension, diesen Ratgeber SEHR hilfreich und gründlich und fühle mich jetzt umfassend informiert. Er hat mich in der Entscheidung, Rennies anzuschaffen, bestärkt und nun sind wir gut vorbereitet. Übersichtlich, viele Tipps, leicht und schnell zu lesen, gut gegliedert.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Tolles Buch für Anfänger! Nur zu empfehlen! Das ist schon mein drittes GU Buch und ich finds jedes mal wieder toll.

5.0 von 5 Sternen äusserst hilfreich, da kann mann nichts mehr falsch machen, 12. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
die mäuschen sind äusserst putzig und sehr sensibel. man kann bei ihrer haltung jedoch einiges falsch machen. mit hilfe dieses buches ist das praktisch unmöglich. so macht es der ganzen familie grosse freude zu beobachten wie die tiere sich wohl fühlen und prächtig entwickeln.

Rennmäuse
Rennmäuse von Ehrenfried Ehrenstein (Taschenbuch - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen