5.0 von 5 Sternen Wie beurteilt man ein Kochbuch?
Für mich gibt es ein paar Dinge, die ein gutes Kochbuch haben muss:
1. Die Rezepte müssen gelingen.(Bei diesem Buch sind mir und allen meinen Bekannten wirklich alle Sachen bisher gelungen und mit gelungen meine ich nicht so lala, geht schon, sondern echte Genüsse.)
2. Die Zutaten müssen erhältlich sein.(Hurra,..selbst beim...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2002 von Marco Hoenig

3.0 von 5 Sternen schönes buch für einsteiger
wie bei so vielen dingen, hängt alles davon ab, was man braucht, ob etwas für einen nützlich ist oder nicht. für einsteiger in die italienische küche verschafft es einen guten überblick, will man eine kochbibel der italienischen küche, sollte man sich vielleicht den locatelli (made in italy) oder den silberlöffel zulegen, will man...
Veröffentlicht am 4. März 2010 von liliom

5.0 von 5 Sternen Wie beurteilt man ein Kochbuch?, 15. Oktober 2002
Für mich gibt es ein paar Dinge, die ein gutes Kochbuch haben muss:
2. Die Zutaten müssen erhältlich sein.(Hurra,..selbst beim Ottonormalverbraucher gibt es hier wenig Probleme. Haben sie nur nen Plus oder Spar um die Ecke? Macht nichts denn trotzdem können sie dann gut 85% aller Sachen kochen ohne überlegen zu müssen, wo man nun den Wolfsbarsch oder die Fledermausnäschen kaufen kann.)
3. Die Rezepte stehen im Vordergrund.(Volltreffer auch hier. Ich mag eines nicht an Kochbüchern: Wenn sie mir ewig Land und Leute beschreiben und dann nur 3 einhalb Rezepte dastehen. Diese Buch hält sich vornehm zurück, fast aber pro Region alles auf ein-zwei Seiten zusammen.).
4. Jedes Gericht hat ein Bild.(Ja das ist wichtig, denn ich will schliesslich sehen bevor ich speise. Gott sei Dank hat dieser band einen Superfotographen gehabt.)Also, worauf warten sie noch. Wenn es einen Klassiker in der Kochbuchecke gibt, denn sie auch noch in 30 Jahren benutzen können, dann haben sie ihn jetzt gefunden.

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 14. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Die echte italienische Küche (Gebundene Ausgabe)
Ein herrliches Buch! Kochbuch, Bildband, Eßkulturführer und Verführer in einem. Wer die mediterrane Küche liebt, wird dieses Buch lieben. Und auch bislang unbekannte Seiten am kulinarischen Italien entdecken. Obwohl einen dieses Buch ganz rasch zum Schwelgen an ferngeglaubte Erinnnerungen der letzten Urlaube in Italien bringt, und man sich einfach von Seite zu Seite treiben lassen kann, offeriert es eine strenge Ordnung nach Regionen von Nord nach Süd, die wiederum jeweils nach Vorspeisen, Erstem und Zweiten Teller, Beilagen und Süßspeisen die Rezepte anordnen. Zusammen mit dem hervorragenden Index findet man sich als Leser hervorragend zurecht, wenn man selbst bestimmte Vorgaben oder Ideen hat, wie das Essen auszusehen hat.
Außerdem sind mir bis jetzt alle nachgekochten Rezepte ausnahmslos gelungen und haben toll geschmeckt. Das Buch ist seit fast 2 Jahren in regelmäßigem Gebrauch, sei es für 2 Leute oder für Feste mit vielen Personen.
Analog zu einem großen deutschen Nährmittelhersteller kann sich dieses Buch also auch noch mit dem Titel "Mit Gelinggarantie" schmücken.
Was ist negativ? Daß der Gräfe und Unzer Verlag den Preis nach ihrem Firmenjubiläum wieder auf DM 98 angehoben hat. Aber dieses Buch ist es allemal wert.
Kurzum: Ein äußerst schönes Buch mit hohem praktischem Nutzen für kulinarisch Interessierte, Italienfans und Genießer. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Achtung: Hier werden auch Nachdrucke, 4. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Die echte italienische Küche (Gebundene Ausgabe)
Bitte beachten Sie: Das Original von Gräfe und Unzer ist im Handel vergriffen und wird nicht aufgelegt. Im Handel ist allerdings ein von GU lizensierter Nachdruck erhältlich (Weltbild-Verlag, ISBN 382 981 1854). Dieser qualitativ zwar akzeptable aber etwas schlechtere Nachdruck kostet in Buchgeschäften momentan EUR 9,90. Einige der Anbieter hier verkaufen diesen Nachdruck erheblich teurer und weisen lediglich auf eine "Sonderausgabe" hin. Die AMAZON-Produktbeschreibung ist jedoch eindeutig: Angeboten wird die von GU herausgebrachte Ausgabe mit der ISBN 377 421 1027. In den Richtlinien des AMAZON-Marketplaces heisst es hingegen:
"Bieten Sie Ihren Artikel gemäß dem Artikeltyp auf der richtigen Artikelseite an. Bieten Sie Ihre Artikel immer auf der Artikelseite an, auf der die Neuware des entsprechenden Artikeltyps von Amazon.de angeboten wird."
Ich meine, dass einige Verkäufer diese Richtlinie nicht einhalten. Es wird suggeriert, dass es sich um die Originalausgabe handelt. Dass der Preis zudem sehr viel höher ist, sollte nachdenklich machen.

5.0 von 5 Sternen Ein kulinarisches Meisterwerk, 18. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Die echte italienische Küche (Gebundene Ausgabe)
Vor kurzem waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen und uns wurde ein kulinarisches Meisterwerk aufgetischt, wie ich es vorher selten gesehen habe. Es gab ein 4 - Gang - Menue der Spitzenklasse und alle Rezepte von der Vorspeise bis zum Dessert stammten aus einem "Kochbuch", das wir uns sofort im Anschluss auch selber zulegten.
Wenn man allerdings von dem hier gepriesenen Buch von einem "Kochbuch" spricht, tut man ihm unrecht. Neben den zahlreichen ausgewählten Spezialitäten, sortiert nach den Regionen Italiens, sind auch zu jeder Region wissenswerte Informationen über die dortige Lebensweise und reichlich Fotos eingefügt. Man könnte also eher von einem kulinarischen Reiseführer sprechen.
Die Rezepte selber sind ebenfalls reichlich mit Fotos illustriert und die einzelnen Schritte verständlich beschrieben. Eigentlich möchte man beim "Studium" dieses Meisterwerkes aber sowieso direkt nach Italien ziehen, um all die Köstlichkeiten vor Ort geniessen zu können.
Fazit: Zu jedem Land der Welt sollte es ein solches Buch geben.

5.0 von 5 Sternen Ich schließe mich den bisherigen Rezensenten an., 23. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Die echte italienische Küche (Gebundene Ausgabe)
Wunderschöne, appetitanregende Fotos, Rezepte, die immer gelingen, reihenweise Gerichte, die man unbedingt wieder kochen muss - was will man mehr von einem Kochbuch?!
Als absoluter Italien-Fan war dieses Kochbuch für mich ein "must have", das mit seinen landeskundlichen Einführungen zu den Kapiteln und den Specials von Olivenöl über Tomaten bis zum Caffe einerseits Erinnerungen wachruft und andrerseits dazu animiert, dem "Heimweh" nach Italien nachzugeben und die nächste Reise zu planen. Dass Olivenöl, italienische Pasta, Espresso und Parmesan heute auch in Deutschland leicht zu haben sind, ist in dieser Hinsicht zwar ein Nachteil, da es keine Fahrt nach Italien mehr rechtfertigt (obwohl ich auch in teuren Feinkostläden noch keinen wirklich guten Prosciutto crudo gefunden habe...), aber für die meisten Hobbyköche erhöht es den praktischen Nutzen des Buches doch erheblich.
Nicht so praktisch finde ich die Einteilung der Kapitel nach Regionen. Häufig weiss ich genau, was ich suche, muss dann aber erst im Register nachsehen, wo ich das Rezept dann finde. Ich würde eine Einteilung nach Primi, Fleisch, Fisch,... bevorzugen - aber wenn man dann immer wieder begeistert vor einem der köstlichen Gerichte sitzt, ist dieser kleine Nachteil einfach nebensächlich.
Wärmstens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch erhielt nicht umsonst die Silber Medaille, 31. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die echte italienische Küche (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "die echte italienische Küche" hat nicht umsonst die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands e.V., sowie eine Auszeichnung von der Stiftung Buchkunst erhalten. Es ist ein echter Genuss für Italienliebhaber und Menschen mit einem Faible für gute Küche.
Das Buch ist in Regionen unterteilt und stellt die typischen Gerichte für die jeweiligen Regionen in atemberaubenden Bildern vor. Ja, sie haben richtig gelesen, es gibt zu jedem Gericht ein Bild und bei aufwendigeren Rezepten, wie z.B. Torta pasqualina auf Seite 18, können sie jeden Schritt bis zum fertigen Gericht auf Bildern sehen. Da ich sehr visuell orientiert bin, hat mir das bisher immer sehr gut weiter geholfen. Die Gerichte gelingen wirklich immer und sind nicht extrem schwer nachzukochen. Man sollte aber dennoch schon etwas kochen können.
Eines kann ich Ihnen aber schon garantieren, Ihnen wird beim Durchblättern des Buches das Wasser im Munde zusammen laufen. So geht es mir auch jetzt immer noch, obwohl ich schon einiges aus dem Buch gekocht habe. Man findet in diesem Buch Antipasti, Suppen, Hauptgerichte, Gemüse und Dolci. Und obwohl ich bis Weihnachten 2003 immer dachte, meine Tiramisu sei unschlagbar, bin ich jetzt auf einen neuen Favoriten gestossen: Zuppa inglese alla napoletana (S. 267). Sehr lecker und empfehlenswert!
Vor den Gerichten finden Sie jeweils 2 Seiten Erläuterungen zum Land und seinen Produkten. Danach kommen 2 Seiten über Menschen, Feste und Sehenswertes und dann über Weine. Selbst diese Erläuterungen sind versehen mit sehr schönen Fotos, die einfach Lust auf Italien machen. Sie merken, ich bin begeistert von diesem Buch. Ich kann dies Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Liegt das Schlaraffenland etwa doch in Italien?, 10. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Die echte italienische Küche (Gebundene Ausgabe)
Nach der Lektüre dieses Kochbuches (ja, Sie haben durchaus richtig gelesen: Lektüre - dies ist wirklich kein Buch, welches man ins Regal stellt und alle paar Wochen einmal hervor holt um irgendwelche Freunde der Familie mal mit etwas besonderem zu verwöhnen. Klar, könnte man auch, aber man wird schnell feststellen, daß dieses Buch wirklich Spaß macht - und nicht nur Hunger, obwohl das sicher auch. Spaß am Essen und Interesse an der italienischen Küche. Vielleicht packt sogar der ein oder andere gleich seinen Koffer um den echten Meistern über die Schulter oder in den Topf zu schauen. Man findet schließlich nicht umsonst alle Rezepte sortiert nach den einzelnen Regionen Italiens sondern dazu noch jeweils tolle Informationen zu eben diesen Regionen. Das ganze untermalt mit wirklich schönen Bildern, die oftmals wesentlich mehr sagen als umständliche Erklärungen zu den Rezepten! Und wer nach diesem Rezeptbuch immer noch behauptet, er wüßte nicht, was es morgen zu essen gäbe, dem ist einfach nicht zu helfen ...) könnte man wirklich glauben "Gourmet" wäre ein italienisches Wort. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Wunderschön gestaltetes Kochbuch mit authentischen Rezepten, 17. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Die echte italienische Küche (Gebundene Ausgabe)
Italienische Kochbücher gibt es viele. Doch ein Werk wie dieses gibt es selten. Es wird die komplette italienische Küche einmal gestreift. Der Autor hat das Buch in die jeweiligen Regionen des Landes unterteilt. Zu jeder Region werden typische Haupt-, Vor- und Nachspeisen vorgestellt. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und lassen sich einfach nachkochen, wenn man etwas Erfahrung hat. Jedes Gericht ist mit Bild dargestellt so, daß man schon einen Eindruck bekommt bevor man es gekocht hat. Das ist jedoch nicht alles. Zuzüglich zu den Rezepten enthält das Buch am Beginn jeden Kapitels eine ausführliche Vorstellung der jeweiligen Regionen mit ihren Eigenheiten. Da wird erklärt was man dort anbaut/ produziert, welche Speisen typisch sind, was für Berufsgruppen dort ansässig und sind und einiges mehr. Auch diese liebevollen Einleitungen sind mit sehr guten Fotos versehen. Was mich aber am meisten begeistert hat war, daß es sich wirklich um typisch italienische Gerichte handelt, die nicht für den deutschen Geschmack modifiziert wurden. Wer also im Urlaub die italienische Küche zu schätzen gelernt hat, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen zehn sterne!, 10. Mai 2006
Evelyn Schulz (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die echte italienische Küche (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eine Bibel. Großartig, phantastisch, phänomenal! Es schmeckt wie in Italien, praktisch keine exotischen Zutaten, alles wunderbar nachkochbar. Ich habe schon extrem oft nach diesem Buch gekocht – bin fast schon süchtig – und es hat IMMER super geschmeckt.

Schön, daß die Rezepte nach den italienischen Regionen sortiert sind, es beginnt mit Ligurien und der Toskanaküste und endet mit Kalabrien und Sizilien. Jeder Regionen-Abschnitt ist untergliedert in die Teile „Das Land und seine Produkte“, „Menschen, Feste, Sehenswertes“ (jeweils eine Doppelseite), „Die Weine“ (eine Seite), dann folgen die „Rezepte der Region“. Abgerundet wird jeder Regionen-Teil mit einer „Spezialität“ - bis zu vier Doppelseiten mit wunderbaren Fotos, beispielsweise über die Herstellung von Olivenöl, Käse, Grappa, ...

Die Rezepte jeder Region sind in der italienischen Menüfolge – Antipasti, Primi Piatti, Secondi Piatti, Contorni, Dolci – angeordnet. Dabei ist jedes Gericht so ästethisch fotografisch in Szene gesetzt, daß Ihnen schon beim Durchblättern des Buches das Wasser im Munde zusammenlaufen wird. Und wenn Sie die Sachen gekocht haben, sehen die WIRKLICH so aus wie auf den Bildern! Selbstverständlich ist bei jedem Rezept verzeichnet, für wieviele Personen es gedacht ist - obwohl man eigentlich immer mehr kochen sollte, es ist einfach soooo lecker... Außerdem steht die Zubereitungszeit dabei (paßt ungefähr, jedenfalls, wenn man nicht gerade Koch-Anfänger ist) und es fehlen auch nicht die Energiewerte pro Portion in kJ und kcal.

Auch das Inhaltsverzeichnis ist liebevoll durchdacht, eigentlich sind es sogar zwei. Das erste enthält die Namen der Rezepte alphabetisch sortiert, jeweils in deutscher und italienischer Sprache; außerdem kann man nach Hauptzutaten (Auberginen, Huhn, Kalbfleisch...) suchen und erhält eine Auflistung der entsprechenden Rezepte. Das zweite Rezeptverzeichnis ist nach der Menüfolge sortiert, ebenfalls italienisch und deutsch – das hilft, um sich einen Überblick zu verschaffen, wenn man ein italienisches Menü für Gäste plant. Und daß sie mit diesem Buch zum perfekten Gastgeber werden – jedenfalls, was die kulinarische Seite betrifft – daran besteht kein Zweifel.

Fazit: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen mjammjamgluglu, 26. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die echte italienische Küche (Gebundene Ausgabe)
ein phantastisches Kochbuch, welches man nicht nur zum Kochen hervorkramt, sondern gerne und jederzeit zum schmökern nutzen kann. Wie kann man besser an kalten Winterabenden an den letzten Kurztrip nach Italien erinnert werden, wenn nicht auf die hier vorgeschlagene Kulinarische.
Auf jeden Fall einTreffer. Habe ich schon mehrfach verschenkt.

Die echte italienische Küche
Die echte italienische Küche von Sabine Sälzer (Gebundene Ausgabe - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,22
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen