4.0 von 5 Sternen ziemlich theoretisch, 5. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Wege aus der Angst: Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige (Broschiert)
Das Buch ist grundsätzlich nicht schlecht, jedoch wie ich finde insgesamt recht theoretisch. Diejenigen, die sich besonders für die biologischen Zusammenhänge einer Angststörung interessieren wie z.B. den Vorgängen in bestimmten Hirnregionen, finden hier gute Informationen. Doch ist das Buch recht kopliziert geschrieben von der Ausdrucksweise her und z.t. auch etwas unübersichtlich. Zwar zeigt es auch bestimmte Übungen auf wie das Führen eines Angstprotokolls oder die Anwendung der progressiven Muskelentspannung, aber es überwiegen dennoch die theoretischen Informationen. Ich glaube nicht, dass dieses Buch unbedingt für Betroffene geeignet ist, die sich im Anfangsstadium einer Angsterkrankung befinden, das Lesen erfordert doch ziemliche Konzentration und das Beschriebene ist häufig wenig konkret, so dass Betroffene, die noch wenig über ihre Erkrankung wissen wohlmöglich etwas überfordert sind mit diesem Buch. Ich würde Patienten, die erste Informationen über ihre Angststörung erhalten möchten eher den Patientenratgeber von HEXAL oder den Angstratgeber von Doris Wolf empfehlen. Diese Bücher nehmen den Patienten in seiner ersten Verzweiflung deutlich mehr "an die Hand". Der Angstratgeber von Herrn Roediger ist meiner Meinung nach eher für Betroffene geeignet, die schon Erfahrung mit ihrer Angsterkrankung haben und gerne weiter Aspekte wie auch beispielsweise die anthroposophische Sicht von Angsstörungen kennenlernen möchten.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr hilfreiches Buch gegen Ängste, 30. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Ich habe seit Jahren über Ängste gelitten. Seit ich das Buch gelesen habe und Entspannungsübungen durchführe sind meine Beschwerden fast verschwunden. Als ich eine Therapie angefangen habe, war die Ärztin erstaunt wie fortgeschritten ich war. Sie meinte, ich würde nicht lange benötigen bis ich 100% geheilt werde.
Herr Roediger hat eine tolle Arbeit mit diesem Buch geleistet.
Hier deshalb mein 'ofizielles' Dankeschön an ihn.
Ich empfehle allen, die an Ängsten leiden, das Buch zu lesen. Ausserdem sind Entspannungsübungen für Personen wie ich ein MUSS. Man braucht aber viel Disziplin und Geduld denn die erste Ergebnisse zeigen sich erst nach 1 oder 2 Wochen.
Viel Erfolg dann für alle, die sich in so eine Situation befinden!
Das werden Sie mit Sicherheit schaffen!!

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 3. Mai 2015
Habe es verschenkt und ein sehr positives Feedback bekommen. Wäre sehr interessant und als Ratgeber durchaus brauchbar, also empfehlenswerte Lektüre.

Wege aus der Angst: Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige
Wege aus der Angst: Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige von Eckhard Roediger (Broschiert - 3. April 2009)