4.0 von 5 Sternen Alles ein bisschen retro und damit auch wieder zeitgemäß
Wer die Designerin Erika Knight schon kennt, weiß, dass bei ihr alles ein bisschen „vintage“ ist. Das merkt man auch an ihrem neuen Buch „Stricken schön und leicht für kleine Kinder“, das im vergangenen Herbst im Verlag Freies Geistesleben in deutscher Sprache erschienen ist.
So findet man beim Durchblättern des hochwertig...
Vor 10 Monaten von Susanne L. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit Schwächen
Vor 12 Monaten von Braun, Daniel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Alles ein bisschen retro und damit auch wieder zeitgemäß, 26. Januar 2014
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stricken - schön und leicht für kleine Kinder (Gebundene Ausgabe)
So findet man beim Durchblättern des hochwertig und schön aufgemachten Buches hauptsächlich klassische Schnitte und gebrochene Farben, wie Altrosa, Graublau, zartes Grau, Creme, Mauve, Taupe, Indigo und „Seegras“. Es ist ein besonderer Stil, der einen ganz eigenen Charme verströmt.
Mit hochwertigen Garnen verstrickt (die Autorin empfiehlt die natürliche Schönheit von reiner Merinowolle, Chenille, Kaschmir, Mohair oder Seide) wird jedes Modell zu einem exklusiven Unikat, das nicht nur gut aussieht, sondern auch besondere, gute Trageeigenschaften hat. Es gibt auch einen Hinweis für Allergiker, die keine Tierfasern vertragen, auf schöne Baumwollgarne auszuweichen.
Es sind Klassiker und doch keine alltäglichen Modelle, die in diesem Buch gezeigt werden. Es gibt einfarbige Kleidungsstücke, die gerade durch ihren schlichten Schnitt oder kleine Details bestechen, wie beispielsweise eine farbig kontrastierende Kordel, eine zarte Stickerei oder auch nur durch edle Materialien. Im nächsten Kapitel werden klassische Modelle mit Mustern vorgestellt, die dann auch in der Ausführung aufwändiger sind und sich eher an geübte und erfahrene Strickerinnen wenden.
Der dritte Abschnitt zeigt Anleitungen für diverse Accessoires. Hier gibt es nicht nur Schals, Mützen, Strümpfe und Handschuhe, sondern es wird auch die Herstellung einer Patchworkdecke gezeigt, und man findet sogar die Anleitungen für niedliche Kuscheltiere, alles ein bisschen retro und doch zeitlos schön.
Die Anleitungen sind sehr ausführlich, jedes Strickstück wird Reihe für Reihe beschrieben, und zu den Mustern gibt es hinten im Buch die genauen Strickschriften und Stickvorlagen. Man findet jede Menge Tipps zur Fertigstellung der Modelle, für die perfekte Ausarbeitung kleiner Details, wie Knopflöcher, Pikotränder und auch zu den verwendeten Stickstichen. Neben ausführlicher Materialkunde, mit Garnempfehlungen (eventuell für Alternativen), gibt es auch eine Größentabelle und die detaillierten Maße zu jedem Modell. Auf 190 Seiten werden insgesamt 18 Modelle gezeigt und beschrieben, jedes mit vielen schönen Detailfotos, die Kleidungsstücke alle in jeweils drei Größen ausgeführt, für die Altersgruppe 2 bis 5 Jahre. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig.
Sicher trifft das Buch mit seinen Modellen nicht jedermanns Geschmack, aber wer die nostalgische Ausstrahlung mag, die schon auf dem Titelbild vermittelt wird, hat sicher seine Freude an diesem ganz besonderen Strickbuch.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit Schwächen, 22. Dezember 2013
Gerade die Einfachheit der Modelle macht dieses Buch eigentlich sehr besonders. Überkandidelte Strickmuster für Kinder, denen das aufwändige Stück in Nullkommanichts zu klein wird, gibt es zu hauf. Schlichte Schönheit, schnell gemacht, mit ein paar einfachen Mitteln aufgepeppt - hier ist sie zu finden. Leider hat das Buch meiner Erfahrung nach - ich habe es NICHT einfach nur in Augenschein genommen und wieder zurückgeschickt,ich BENUTZE es - zwei Schwächen. Zum einen, das geht wohl auf's Original, fehlen leider hilfreiche Abbildungen. Ich meine nicht die zahlreichen Illustrationen, die nett aussehen, aber im Zweifelsfall nicht unbedingt dabei helfen, die nicht immer gleich verständlichen Vorgehensweisen zu kapieren, Abbildungen, wie sie professionelle Strickmuster einfach enthalten sollten. Zum anderen, das geht auf die deutsche Version, ist die Übersetzung nicht ohne Holperer und Stolperer, und einen Fehler habe ich auch schon entdeckt.

1.0 von 5 Sternen Einfach zu wenig, 10. Oktober 2013
Es mag wohl Geschmackssache sein, doch für mich sind einfach zu wenige brauchbare Anleitungen im Buch.
Insgesammt sind es 18 verschiedene:

Patchworkdecke
Häschen zum kuscheln
Pyjamasäckchen
Foxterrier

Auch sind die Anleitungen extrem schlicht gehalten. Das Buch arbeitet ausschließlich (!) mit rechten und linken Maschen. Es gibt keine Abwechslung, die allermeisten Stücke sind glatt rechts. Ich würde das Buch nicht einmal für Anfänger empfehlen, da es einfach zu langweilig ist.

Einzig das Trägerkleid und die Fäustlinge würde ich nachstricken, doch dafür ist das Buch zu teuer, weswegen es leider retour geht.

19,90€ ist für dieses Buch viel zu viel, es wäre mir keine 10€ wert.

Stricken - schön und leicht für kleine Kinder
Stricken - schön und leicht für kleine Kinder von Erika Knight (Gebundene Ausgabe - August 2013)