summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup UHD TVs Learn More Cloud Drive Photos Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Teamspiele: Die 100 besten Gruppenspiele
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:24,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Mehr denn je sind Kooperation und ein gutes Miteinander wichtig. Ganz spielerisch lassen sich diese Grundbedingungen für eine gute Gruppenarbeit fördern und unterstützen. Die vorliegende Spielesammlung bietet ausreichend erprobte und bewährte Ideen, spannend und nachhaltig Kinder, Jugendliche oder Erwachsene im Spiel zu einem guten Zusammenwirken zu bringen.

Unterteilt in die Kapitel Strategiespiele, Sportspiele, Bauprojekte, Expeditionen, Vertrauens-, Blind-, Orientierungs-, Gelände- und Nachtspiele sowie Abenteuerprojekte sind alle Anleitungen zum gemeinsamen Spiel auf jeweils einer Doppelseite übersichtlich und mit anregenden Fotos dargestellt, es gibt eine Informationsleiste mit Angaben zu Material, Spielort, Gruppe und Zeit. Am Ende jeder Spielanleitung weisen rot hervorgehobene Hinweise auf pädagogisch Beachtenswertes oder besondere Eignungen eines Spieles hin.

Im Anhang des Buches finden sich erläuternde Illustrationen zu bestimmten Spielaufbauten, Parcour-Verläufen, Spielfeldern oder Kopiervorlagen von Spielmaterial. Nicht zuletzt gibt es ein Literaturverzeichnis und ein Register mit den Spieletiteln.

Das Buch eignet sich für alle erfahrenen Spieleanleiterinnen und –anleiter, die Gruppen unterschiedlicher Art ab etwa der Altersstufe 10 Jahre unterstützen wollen, ein starkes und tragfähiges Team zu werden, miteinander Spaß und an- oder aufregende Erfahrungen miteinander zu machen. (c) 5/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Spiel- und Kulturpädagoge, Fürth/Bay.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2013
Das Teamspielebuch von Michael Birnthaler setzt neue Maßstäbe im Bereich der Spielliteratur!
Nicht nur durch die hervorragende Auswahl der Spiele ( Strategie-,Sport-, Orientierung-, Gelände-, Nacht-, Abenteuer-, Vertrauenspiele und Bauprojekte und Expeditionen) mit vielen neuen Spielideen und -typen spricht dieses Buch an, sondern auch durch die künstlerisch/grafische Ausstattung(mit Illustrationen, Fotos, Zeichnungen) besticht dieses Buch!
Inhaltlich überzeugt es durch eine tatsächliche Auswahl von „Best of“ und ist keine verstaubte Sammlung von Partyspielen oder Kindergeburtstagsspielen.
Es taucht eine neue Gattung von Spielen auf, die Hintergründe und Zusammenhänge aus Politik und Kultur veranschaulichen.
Noch dazu sind die Spiele alle systematisch geordnet und so erklärt, dass man sie nicht nur versteht, sondern sogleich Lust bekommt sie auszuprobieren!
Die treffenden Angaben zu Material, Zeit, Gruppengröße, Alter zeugen von viel erprobter Praxis und stellen eine enorme Hilfe, gerade auch für den Einsteiger dar.
En plus: Die fundierte Theorie am Anfang mit bisher unbekannten, tiefen Aspekten über Spielpädagogik verdeutlicht den bedeutenden Wert all dieser Spiele - und das motiviert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juli 2013
Was dieses Buch so bemerkenswert macht, ist sein erfrischendes auf die Kraft realer, persönlicher Begegnungen und Beziehungen unter jungen Menschen setzendes Vertrauen. Die in diesem Buch versammelten Anregungen zu Spielen in Gruppen für Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene benötigen nichts weiter als freies Gelände, einige einfache Hilfsmittel wie Holzstäbe oder Seile zumeist aber nur den realen körperlichen Einsatz.
Hier können Kinder und Jugendliche jenseits von Facebook und Twitter wieder zu realen körperlichen Begegnungen und zu einem real erlebten Miteinander finden. Die Teamspiele schulen dabei die Ko-operationsfähigkeit und das Gemeinschaftsgefühl, das vor allem in Schulklassen heute empfindlich durch die virtuellen Welten sozialer Netzwerke beeinträchtigt ist. In 10 thematischen Kapiteln: Stra-tegiespiele, Sportspiele, Bauprojekte, Expeditionen, Vertrauensspiele, Blindspiele, Orientierungsspie-le, Geländespiele, Nachtspiele und Abenteuerspiele, die alle reich illustriert und praktisch wirksam beschrieben werden, erfährt etwa der Begleiter einer Klassenfahrt alles, was er zum Umsetzen dieser Spiele in der Praxis braucht.
Vor allem macht dieses Buch wieder Mut, an die Stelle der immer mehr um sich greifenden virtuellen Erlebnisräume der digitalen Medienwelt wieder die konkrete, spielerisch erfahrbare Menschen- und Naturbegegnung zu setzen. Für Sportlehrer, Fahrtenbegleiter und Erlebnispädagogen eine echte Empfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. April 2013
Gespannt war ich, als das neue Buch von Michael Birnthaler bei mir ankam. Ich war ja schon vom Vorgängerbuch
dem "Praxisbuch Erlebnispädagogik" total begeistert. Und ich muß sagen, dieses neue Werk ist wirklich spitze.
Allein schon das rechteckige Format liegt gut in der Hand und bei der zahlreichen sehr guten Bebilderung ist es ein
Genuß in dem Buch zu blättern.
Darüber hinaus hat Michael Birnthaler wieder zahlreiche Schätze aus seiner Erlebnispädagogiktruhe hervorgezaubert.
Die beschriebenen Teamspiele sind ausführlich und verständlich erklärt, so daß auch Anfänger in der Erlebnispädagogik
sich sehr gut zurecht finden. Viele neue Ideen habe ich mir bereits jetzt beim ersten durchblättern geholt.
Jedenfalls bin ich sehr froh dieses Buch erworben zu haben. Und für den Preis bei dem Umfang ein echtes Schnäppchen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Juni 2013
Gut beschriebene und bebilderte Outdoorgruppenspiele, Gute eingängige Beschreibung. Durch dich Bebilderung leicht umzusetzen und gern als Anleitung zu benutzen. Allerdings durch Größe und Aufmachung eher zur Vorabinspiration denn vor Ort.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. September 2013
Ich hatte gehofft, in diesem Buch schöne Ideen für den Kindergeburtstag zu finden. Fehlanzeige! Die Spielideen sind größtenteils nur für Erwachsene geeignet, z.B. für Teamtrainings im Unternehmen. Oftmals sind die Spiele nur mit großem Aufwand zu spielen, z.B. Seilbahn über einen Teich u.ä.
Für den Privatgebrauch meines Erachtens ungeeignet.
am 10. Oktober 2014
Das Buch ist schön bunt, gut beschrieben, gut aufgebaut. Es macht Spaß in diesem Buch zu lesen. Viele gute Ideen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. September 2013
Übersichtlich, vielfältig und genau das richtige für die Praxis. Gut sortiert, so das jede/r beim nachschlagen etwas für sich findet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2013
Dieser Ratgeber hat einen interessanter Aufbau,
ist ein guter Rat- und Ideengeber und
kann man in jedem Fall weiter empfehlen