5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Verschenkbuch für - z. B. - Großeltern
Veröffentlicht am 11. Mai 2001 von Pamela

2.0 von 5 Sternen Habe mir mehr von diesem Buch versprochen
Hatte gedacht, dass darin Basteltipps aus dem Alltag nachzulesen sind, aber um die Spielsachen zu basteln muss man extra ein Hibby-Geschäft aufsuchen...
Veröffentlicht am 2. März 2013 von Dagmar Schenk

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Verschenkbuch für - z. B. - Großeltern, 11. Mai 2001
Wer möchte, daß sein Kind mit "sinnvollem" Spielzeug spielt, findet hier wunderbare Anregungen für dessen Herstellung. Und wer schenkungsfreudige Großeltern hat, die sich vielleicht noch an früher erinnern, wo man sowieso mehr selbst gemacht hat, landet mit diesem Buch einen Volltreffer! Ab sofort gibt es liebevoll per Hand gestrickte Schweinchen etc. Es ist wirklich ein Buch der Kategorie "wertvoll"!

4.0 von 5 Sternen Pädagogisch sehr wertvoll!, 14. Juni 2006
Als meine Kinder ins Kindergartenalter kamen, habe ich mir, wie so viele Eltern, Gedanken darüber gemacht, wo sie denn wohl am besten aufgehoben sind.

Ich entschied mich damals für den Waldorfkindergarten, weil mich unter anderem dieses selbst gebastelte Spielzeug so fasziniert hat. Die Kinder spielen an sich nur mit Naturmaterialien, wie Sand, Holz, Steinen, Wolle, Muscheln, Blättern, ect. - sie werden dadurch in den Prozess der Natur integriert und sie lernen, mit Spielzeug richtig umzugehen, denn ein selbst gemachtes Püppchen hat einen höheren Stellenwert als ein gekauftes.

Hier finden sie alle Anleitungen für wertvolles Spielzeug, das sie auch mit den zusammen Kindern basteln können.

Meine "Werke" leben noch heute und werden sorgsam gepflegt - vielleicht noch für die Enkel!

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen zum Nachmachen, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Spielzeug von Eltern selbstgemacht: Arbeitsmaterial aus den Waldorfkindergärten 1 (Broschiert)
In dem Buch fand ich viele tolle Vorschläge zum Basteln und Selbermachen. Ich habe dadurch wieder begonnen, meine kreative Ader zu pflegen und auch meine Tochter schätzt die selbst hergestellten Spielsachen sehr. Außerdem findet man auch interessante Anregungen zum Thema Spielen bzw. Spielsachen für Kinder. Gerade in einer Zeit, wo Kinder unter anderem mit (Plastik)Spielsachen überhäuft werden, empfielt es sich, über die Auswirkungen dieser Überschüttung nachzudenken.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 3. Januar 2012
Ich bin zwar kein "Waldorffan", habe aber überlegt, wie ich das Spielzimmer meiner Kinder umgestalten kann, nachdem sich die Spielsachen, mit denen niemand mehr spielen wollte, dort gestapelt haben. In diesem Buch habe ich sehr viele Anregungen gefunden zu Spielzeug, das die Fantasie anregt. Und das tut es wirklich! Meine Kinder spielen jetzt viel kreativer als vorher. Die Anleitungen könnten etwas ausführlicher sein, aber das würde vielleicht den Rahmen des Buches sprengen. Mit Ausprobieren kommt man auch ans Ziel. Ich kaufe das Buch jetzt zum 2. Mal als Geschenk für eine Freundin, die von einer selbst genähten Stoffpuppe für meine Tochter total begeistert war.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für alle, die für Kinder und mit ihnen kreativ sein wollen, 5. August 2014
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieses 160 Seiten starke Buch wendet sich in erster Linie an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle kreativen Menschen, die mit Kindern zu tun haben und sinnvolles, brauchbares Spielzeug für die Kleinen selber machen wollen.
Betrachtet man die verschiedenen Vorschläge, so ist es gar nicht so schwer, wirklich schönes und gutes Spielzeug selbst herzustellen. Manchmal reicht schon ein Foto zur Inspiration, denn vieles ist ganz einfach und doch so genial. Es werden ausschließlich Naturmaterialien verwendet. Für die ganz Kleinen gibt es ein Knotenpüppchen, ganz fein und abgerundet geschliffene Holzklötzchen oder einen bestickten Filzball. Nach und nach wird das Spielsortiment ergänzt. Es kommen weitere Dinge dazu, beispielsweise Spieltücher, selbst gehäkelte Kordeln, Spielkissen, Bauhölzer und vieles mehr. Wenn man sich in der Natur umsieht, kann man viele kleine Schätze entdecken, die von den Kindern gerne angenommen und in ihr Spiel integriert werden. Gemeinsam mit den Kleinen kann man schöne Steine, Zapfen und Federn sammeln, und in Verbindung mit Bausteinen entstehen wundervolle, phantasiereiche Landschaften oder Accessoires für die Puppenstube. Auch große Projekte kann man mit Hilfe der bebilderten und gut beschriebenen Anleitungen im Buch schaffen. Vom Kaufladen, der Puppenstube oder dem Puppenhaus, dem Bauernhof bis hin zu Spielzeug für draußen, wie Sandkasten, Blockstelzen und vieles mehr ist hier vertreten und verlockt dazu, es nachzuarbeiten. Auch die Fertigung einfacher Marionetten oder farbenfroher Bilder aus Märchenwolle wird gezeigt. Ob man lieber mit Holz werkelt oder eine Handarbeit, wie Stricken, Häkeln oder Nähen bevorzugt, mit allen kreativen Techniken lässt sich Schönes schaffen, das den Kindern Freude macht, die Phantasie und Kreativität anregt und zu intensivem Spielen animiert. Gerade für Strickbegeisterte sind sicher die handgearbeiteten Tiere aus Wolle interessant. Da gibt es Schafe, Pferdchen, Esel, Schweinchen, Katzen und auch Hühner oder Enten, und mit Hilfe der genauen Anleitung und der Unterstützung eines Erwachsenen können das sogar schon etwas ältere Schulkinder nacharbeiten. Das kann ein Ansporn für die Kinder sein, sich ihre eigenen Lieblingsspielsachen selbst zu machen, worauf sie dann natürlich besonders stolz sind.
Die Autorin ist eine erfahrene Waldorfkindergärtnerin, und dieses Buch erschien nun bereits in der 23. Auflage, mit über 160.000 verkauften Exemplaren. Diese Zahlen sprechen für sich, und wenn man sich das Buch näher ansieht, kann man den Erfolg auch nachvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Total super Ideen, 22. August 2011
Also für jeden der mal im waldorfkindergarten war ist es eine schöne Erinnerung an alte Zeiten die Beschreibungen sind total genau
Ich habe für meinen kleinen schon einen ganzen Bauernhof gestrickt und er liebt es mit den Tieren zu spielen Mann kann mit ihnen seine ganze fantersie ausleben lassen
Kann ich wirklich nur weiter entfehlen

4.0 von 5 Sternen Hätte mehr Ideen erwartet!, 19. November 2012
Alles in allem nicht viel neues als ich schon kannte, habe mehr Ideen erwartet!
Sonst wird darin aber gut beschrieben und wenn man noch nicht so viel selbstgemachte Spiel-Sachen gemacht hat, ist es sicher ein gutes Buch für viele Ideen.

5.0 von 5 Sternen Ein Schatz an Ideen für anregende Spielsachen, 19. September 2014
Wir lieben dieses Buch und haben schon einiges ausprobiert. Von den selbst gemachten Holzklötzen, einfachen Zwergen bis hin zum Filzen und Puppen nähen ist für jeden etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen super schönes buch, 17. Februar 2013
Wir sind sehr froh, dieses Buch bestellt zu haben. Spielen kann so schön und einfach sein. Werde mich gleich daran machen eine Puppe zu basteln. Danke!

5.0 von 5 Sternen Super!, 19. Dezember 2010
Dieses Buch gefällt mir sehr gut. Es gibt einen superguten Überblick über Waldorfspielzeug, ohne es so zu nennen. Denn hier wird toll erklärt, warum solche Spielsachen überhaupt so gut für Kinder sind. Es ist verständlich geschrieben, kommt auf den Punkt und nicht zu viel erklärt. Danach wollte ich am liebsten das ganze Kinderzimmer danach einrichten. Es beflügelt auch die Erwachsenen. Es ist kein Buch mit konkreten Bastelanleitungen für ein Flugzeug oder so. Viel einfacher :-) Ein Prinzip wird erläutert, das mich total überzeugt hat.